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Maria Gebhardt15.05.22
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Erfahrungen Seat Ibiza 1.6 16v Motor | SEAT

Hallöchen liebe Community. Ich hab mich entschieden, mich hier anzumelden, um mir mal von Hobbyschraubern und Autofahrern eine eigene Meinung einzuholen. Und zwar brauche ich dringend ein neues Auto und habe mich in den Seat Ibiza 6J wahrlich verliebt, auch weil den sehr viele in meiner Familie gefahren haben. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welchen Motor ich nehmen soll. Mir ist vor kurzem eine besonders günstige Händleranzeige vom Seat Ibiza 1.6 SC Sport Limited Modell ins Auge gesprungen, von denen es nur sehr wenige in Deutschland gibt, da dies eine Sonderedition war und jetzt wollte ich mich mal schlaumachen, was für Erfahrungen andere so mit dem 1.6 16v Motor gemacht haben, ob er viele Probleme gemacht hat oder nicht. Ein paar Daten zum Fahrzeug: 1.6 16v Motor (Benzin) Euro 4/5 105PS Verbrauch laut Werksangabe zwischen 5 und 7 Litern 12 Monate Händler Garantie (eventuell sogar 24) Mir ist bewusst, dass man regelmäßig die Steuerkette überprüfen lassen sollte, auch wenn ich noch nicht genau weiß wie teuer so etwas ist. Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, gerne auch alternativ Vorschläge. (Aber wenn trotzdem bitte beim Ibiza 6J bleiben XD) Ich glaube nämlich, dass der Diesel bei mir keinen Sinn ergeben würde, da ich noch nicht weiß, wie es nach der Ausbildung für mich weitergehen soll. Fahre (dieses Jahr zumindest) 14.000 km Arbeitsweg, bin aber schon kurz vorm 3. Lehrjahr und dementsprechend völlig unentschlossen, wo ich später hingehen möchte. Mein jetziges Auto ist ein VW Lupo 1.0 MPI und mit den Motoren von VW hatte ich bis jetzt eigentlich nie Probleme gehabt. Da meiner allerdings mittlerweile an Altersschwäche zu leiden beginnt und ich nicht die nötigen Reserven für Motor, Getriebe und Kupplungstausch habe, muss leider ein neuer her. (Kriege den neuen Wagen finanziert)
Autokauf

SEAT

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

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FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (24608)

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Gelöschter Nutzer15.05.22
Habe über diese Fahrzeuge nie etwas schlechtes gehört, Habe über 10 Jahre ein 16 v einer anderen Marke gefahren und hatte nie Probleme damit . Ich denke da hast du ein schönes Fahrzeug,schau aber das sämtliche Serviceleistungen gemacht wurden , das ist aber auch unabhängig von Fahrzeugen.
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Maria Gebhardt15.05.22
Gelöschter Nutzer: Habe über diese Fahrzeuge nie etwas schlechtes gehört, Habe über 10 Jahre ein 16 v einer anderen Marke gefahren und hatte nie Probleme damit . Ich denke da hast du ein schönes Fahrzeug,schau aber das sämtliche Serviceleistungen gemacht wurden , das ist aber auch unabhängig von Fahrzeugen. 15.05.22
Welche Marke bzw welches Fahrzeug war das denn? Und wie waren die Unterhaltskosten im Bezug auf den Motor? Ich finde den Wagen halt echt schön bin aber unsicher weil viele wohl Probleme mit dem 16v hatten und die Reperaturen teuer gewesen sein sollen deshalb interessiert mich das so.
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Gelöschter Nutzer15.05.22
Maria Gebhardt: Welche Marke bzw welches Fahrzeug war das denn? Und wie waren die Unterhaltskosten im Bezug auf den Motor? Ich finde den Wagen halt echt schön bin aber unsicher weil viele wohl Probleme mit dem 16v hatten und die Reperaturen teuer gewesen sein sollen deshalb interessiert mich das so. 15.05.22
Ich hatte ein Renault Megane CC 16 v ,jetzt Skoda 3 Zylinder der VW Konzern hat mich überzeugt durch die gesamte Qualität. Hatte mit auch den Seat angeschaut kam aber preislich nicht zusammen,im Bekanntenkreis fahren einige Seat ohne Probleme.
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Maria Gebhardt15.05.22
Gelöschter Nutzer: Ich hatte ein Renault Megane CC 16 v ,jetzt Skoda 3 Zylinder der VW Konzern hat mich überzeugt durch die gesamte Qualität. Hatte mit auch den Seat angeschaut kam aber preislich nicht zusammen,im Bekanntenkreis fahren einige Seat ohne Probleme. 15.05.22
Könntest du deine Bekannten vlt Mal fragen ob die die auch diesen Motor haben (falls wenn) ihre Erfahrungen auch teilen würden? Je mehr Erfahrungen ich von anderen bekomme umso besser, mir läuft nämlich die Zeit davon ^^'
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Doozer202415.05.22
Hallo! Meines Wissens wurde der Motor lange in VW /Audi Modellen verbaut, und ist mit Zahnriemen Antrieb!
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Franz Rottmann15.05.22
Maria Gebhardt: Welche Marke bzw welches Fahrzeug war das denn? Und wie waren die Unterhaltskosten im Bezug auf den Motor? Ich finde den Wagen halt echt schön bin aber unsicher weil viele wohl Probleme mit dem 16v hatten und die Reperaturen teuer gewesen sein sollen deshalb interessiert mich das so. 15.05.22
Dir Probleme gab/ gibt es mit den FSI und TFSI Motoren. Der 16V soll wohl relativ solide sein, außer natürlich die Steuerkette. Bei 140000 sollte die neu gemacht werden und ,wenn nicht schon neu gemacht ,würde ich versuchen die Kosten dafür noch raus zu handeln.
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Gelöschter Nutzer15.05.22
Was noch ein kleines Manko ist sind die Türdichtungen die wurden schon Mal gerne Porös und wenn der Motor eine Steuerkette haben sollte darauf achten das der Freundliche sie vielleicht wechselt wenn er Zahnriemen haben sollte das der auch schon gewechselt ist
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Maria Gebhardt15.05.22
Gelöschter Nutzer: Was noch ein kleines Manko ist sind die Türdichtungen die wurden schon Mal gerne Porös und wenn der Motor eine Steuerkette haben sollte darauf achten das der Freundliche sie vielleicht wechselt wenn er Zahnriemen haben sollte das der auch schon gewechselt ist 15.05.22
Soweit ich weiß hat der 1.6 16v ne Steuerkette, da ich bis jetzt nur einen mit Zahnriemen gehabt habe kenne ich das Intervall vom Steuerkettenwechsel aber nicht geschweige denn wie viel man dafür blechen muss.
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Maria Gebhardt15.05.22
Franz Rottmann: Dir Probleme gab/ gibt es mit den FSI und TFSI Motoren. Der 16V soll wohl relativ solide sein, außer natürlich die Steuerkette. Bei 140000 sollte die neu gemacht werden und ,wenn nicht schon neu gemacht ,würde ich versuchen die Kosten dafür noch raus zu handeln. 15.05.22
Ja gut vom FSI wurde mir sowieso immer wieder abgeraten, wie das mit dem TFSI ist kann ich nicht genau sagen^^' Hatte mir sonst hält wahrscheinlich einen TDI zugelegt aber da sind die Steuern halt so schweineteuer deshalb bin ich gerade da echt unsicher und mir gefällt diese besondere Edition wirklich gut aber den gab es wohl nur als Benziner. Wie teuer ist so ein Steuerketten Wechsel denn?^^'
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Gelöschter Nutzer15.05.22
Maria Gebhardt: Soweit ich weiß hat der 1.6 16v ne Steuerkette, da ich bis jetzt nur einen mit Zahnriemen gehabt habe kenne ich das Intervall vom Steuerkettenwechsel aber nicht geschweige denn wie viel man dafür blechen muss. 15.05.22
Steuerkette haben keinen Wechsel Intervall da der Hersteller sich darauf beruft Wartungsfrei zu sein was leider so nicht stimmt bei Zahnriemen z.B. gibt VW an z.B Golf 7 180000 bei Seat Leon 220000 wenn du wissen möchtest ob die Steuerkette noch gut einen Tipp Der Motor sollte Kalt sein dann starten wenn ein leichtes Rasseln zu hören ist was ein paar Sekunden anhält und dann verschwindet ist alles gut wenn das Geräusch anhaltend ist dann Finger weg so eine Steuerkette wechsel Aktion kostet ca 2000 bis 3000 Euro beim Freundlichen
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Maria Gebhardt15.05.22
Gelöschter Nutzer: Steuerkette haben keinen Wechsel Intervall da der Hersteller sich darauf beruft Wartungsfrei zu sein was leider so nicht stimmt bei Zahnriemen z.B. gibt VW an z.B Golf 7 180000 bei Seat Leon 220000 wenn du wissen möchtest ob die Steuerkette noch gut einen Tipp Der Motor sollte Kalt sein dann starten wenn ein leichtes Rasseln zu hören ist was ein paar Sekunden anhält und dann verschwindet ist alles gut wenn das Geräusch anhaltend ist dann Finger weg so eine Steuerkette wechsel Aktion kostet ca 2000 bis 3000 Euro beim Freundlichen 15.05.22
Was so viel? Das bremst mein Interesse zum Benziner ja direkt wieder aus 😐
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Gelöschter Nutzer15.05.22
Maria Gebhardt: Was so viel? Das bremst mein Interesse zum Benziner ja direkt wieder aus 😐 15.05.22
Ich spreche leider aus Erfahrung tut mir leid 🙁
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Julia16.05.22
Ich fahre auch einen Seat Ibiza Baujahr 2009 allerdings mit dem 1.4 Liter Motor. Der Motor hat in all seinen Jahren noch keinerlei Probleme gemacht, man hört lediglich die Kolbenkipper wenn er kalt ist, was bei den Motoren allerdings wohl nichts neues ist. Ansonsten ganz normale Wartungskosten wie Ölwechsel, Bremsen und Riemen. Alles in allem ein absolut zuverlässiges Auto und Raumwunder, hab damit nen ganzen Umzug hingelegt😅
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Maria Gebhardt16.05.22
Julia: Ich fahre auch einen Seat Ibiza Baujahr 2009 allerdings mit dem 1.4 Liter Motor. Der Motor hat in all seinen Jahren noch keinerlei Probleme gemacht, man hört lediglich die Kolbenkipper wenn er kalt ist, was bei den Motoren allerdings wohl nichts neues ist. Ansonsten ganz normale Wartungskosten wie Ölwechsel, Bremsen und Riemen. Alles in allem ein absolut zuverlässiges Auto und Raumwunder, hab damit nen ganzen Umzug hingelegt😅 16.05.22
Hat der 1.4 nicht auch 16 Ventile?^^' wie teuer sind da die Kosten für Wartungen (Steuerkette, Ölwechsel usw)
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Julia31.05.22
Maria Gebhardt: Hat der 1.4 nicht auch 16 Ventile?^^' wie teuer sind da die Kosten für Wartungen (Steuerkette, Ölwechsel usw) 16.05.22
Wenn man handwerklich etwas begabt ist, kann man den Ölwechsel auch selbst machen, mache ich auch jedes Jahr. Steuerkette hat er nicht nein, der hat noch Riemen..
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Anhängerkupplung mit VCDS codieren
Servus, ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Seat Leon ST gekauft. Nun möchte ich sie mit VCDS codieren. Hat jemand eine Codieranleitung? Das Fahrzeug hat die PR-Nummer 1D0 (also nicht vorgerüstet). Muss ich die Codierung vor dem Anschließen des Steuergerätes der AHK oder wenn alles angeschlossen ist, vornehmen? Der Kabelsatz mit Steuergerät ist von Erich Jaeger. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kfz-Technik
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