Normalerweise sind die 1.9er ASZ mit Klammern um die jeweilige Trennstelle gesichert.
Klammer (müsste die Teilenummer 1J0145769F o. Ä. sein) vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher an der höchsten Stelle anheben, bis zum Anschlag (die Klammer geht ungefähr bis zu einer Höhe der Hälfte des Schlauchs nach oben).
Danach Schlauch vom Verbindungsstück trennen (gerade herausziehen).
Alten Dichtring abmachen (ich nehm dafür immer diese spitzen Haken (z. B. BGS 70046). Neuen Dichtring über das Rohr und auf korrekten Sitz achten.
Ich mach dann ein bisschen Öl an den neuen Dichtring heran und mach das Ganze wieder rückwärts.
Beim Einschieben vom Ladeluftschlauch in die Trennstelle achte ich darauf, dass ich das Rohr gerade reinschiebe und der Gummidichtring sich nicht verkeilt.
Danach wieder Klammer drauf und fertig