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Michael Heine 108.08.22
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Schleichender Kühlmittelverlust | VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant

Hallo, bei meinem Passat 2.0 BITDI / 176KW 240PS fehlt alle ca. 10 TKM Kühlmittel. Es sackt soweit ab, dass die Lampe kommt. Ich war schon in der Vertragswerkstatt. Dort wurde schon mehrmals das Kühlsystem abgedrückt, kein Verlust nach außen, auch längere Zeit unter Druck, kein Abfall. Zahnriemen und Wapu wurden bei 120 TKM erneuert, bei 150 TKM fing das an, aktuell 192 TKM. VW Händler meinten es wäre schwierig finden, da zu viele Bauteile die mit Kühlmittel umspült sind, da sind. Hätten da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, Teile getauscht z.B. LLK, AGR, und der Verlust war nicht weg. Das Fahrzeug hat normale Leistung, kein Wasser im Öl. Ein paar mal ist er nach dem Starten, Sommer wie Winter, ganz kurz unrund gelaufen, aber ob das ausschlaggebend ist? Nur auf Dauer, sollte Wasser in den Motor kommen, gibts einen Schaden. Frage: Gibts bei dem Motortyp / EA288 bekannte Ursachen die öfters vorkommen? Wie prüft man denn LLK, AGR Kühler auf undichte Stellen, die Teile sind sehr verbaut im Motor. Danke für eventuelle Information! Gruß Michael
Sonstiges

VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

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Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

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Marc Husmann08.08.22
Würde der Motor auch im heißen Zustand abgedrückt?
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Giuse B08.08.22
Würde ein CO test machen .. Lg
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Martin Eikemper08.08.22
Mache mal einen Co2 Test vielleicht ist deine Zylinderkopfdichtung ganz leicht undicht.
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Martin Eikemper08.08.22
Kann nicht so schnell schreiben 😄😄
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Birger08.08.22
Würde mich auf den AGR Kühler und den LLK konzentrieren. Wenn im AGR Kühler der Ruß feucht ist, hast du den Übeltäter.
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Michael Heine 108.08.22
Martin Eikemper: Mache mal einen Co2 Test vielleicht ist deine Zylinderkopfdichtung ganz leicht undicht. 08.08.22
Ne Co Test wurde nicht gemacht, Begründung war, würde nix aussagen, dann wüsste man immer noch nicht was es ist, LLK würde genau so anzeigen wie ZKD oder AGR kühler, überall würde Abgas mit Kühlmittel in Verbindung kommen. Aber werde das nochmal machen lassen.
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Michael Heine 108.08.22
Birger: Würde mich auf den AGR Kühler und den LLK konzentrieren. Wenn im AGR Kühler der Ruß feucht ist, hast du den Übeltäter. 08.08.22
Wie wird der geprüft, das Teil sitzt hinten am Turbolader über dem DSG, da ist sehr schwer rankommen.
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Michael Heine 108.08.22
Michael Heine 1: Wie wird der geprüft, das Teil sitzt hinten am Turbolader über dem DSG, da ist sehr schwer rankommen. 08.08.22
Wie prüft man den LLK, das ein Bauteil mit Saugrohr, das vorm Zylinderkopf auch ziemlich verbaut
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Michael Heine 108.08.22
Marc Husmann: Würde der Motor auch im heißen Zustand abgedrückt? 08.08.22
Glaube ja, der war mehrmals deswegen bei VW, da habe ich auch schon investiert, und gefunden wurde nix. Da gib’s ja noch viel mehr Teile die in frage kommen, Zusatz Kühlmittel Pumpe, dann hat der noch Standheizung, usw. Das war bisher der teuerste und schlechteste Passat, meine ganzen Pumpe Düse die ich vorher hatte, waren um Welten besser.
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Jörg-Tobias Hagen08.08.22
Moin. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem vorherigen Auto. Der T5 hatte bei ca. 90.000 km starken Wasserverlust. VW konnte es nicht feststellen. Nachher stellte sich heraus, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hatte.
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Marc Husmann08.08.22
Michael Heine 1: Glaube ja, der war mehrmals deswegen bei VW, da habe ich auch schon investiert, und gefunden wurde nix. Da gib’s ja noch viel mehr Teile die in frage kommen, Zusatz Kühlmittel Pumpe, dann hat der noch Standheizung, usw. Das war bisher der teuerste und schlechteste Passat, meine ganzen Pumpe Düse die ich vorher hatte, waren um Welten besser. 08.08.22
Frag Mal bitte nach, ob er heiß abgedrückt wurde. Unter Umständen kommt die Undichtigkeit erst zum Tragen, wenn sich Materialien ausdehnen. Schlimmstenfalls ein Riss im Kopf, oder eine verschlissene Kopfdichtung. Könnte aber auch eine andere Schlauchverbindung, oder Dichtfläche sein.
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Olaf Hünniger08.08.22
Ist das nicht der Baugleiche Motor , der im T5/6 mit sehr vielen Mängeln verbaut war ( Motorschäden, Kühlwasserverlust usw)? Wird aktuell beim VAG Konzern zumindest wegen der Abgasnorm ( so die offizielle Aussage)nicht mehr verbaut ( egal in welchem Modell). Auch die Autodocs hatten schon einigen Ärger mit diesem Motor.Bei YouTube, gibt es auch viele Videos über diesen Motor und somit auch einige Spezialisten, die dir eher bei deinem Problem helfen können.
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Martin Eikemper08.08.22
Michael Heine 1: Ne Co Test wurde nicht gemacht, Begründung war, würde nix aussagen, dann wüsste man immer noch nicht was es ist, LLK würde genau so anzeigen wie ZKD oder AGR kühler, überall würde Abgas mit Kühlmittel in Verbindung kommen. Aber werde das nochmal machen lassen. 08.08.22
ZKD, und AGR Stimme ich zu. Ladeluftkühler sollte mit Abgas eher nicht in Berührung kommen.
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Theo09.08.22
Da gibt es doch diese Flüssigkeit womit man mit UV-Licht sehen kann wo es undicht ist oder so. Versuche es doch mal damit. Kam auch mal bei den Doks in einer Folge.
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Eugen K.09.08.22
Wieso fängst du nicht mit dem günstigsten an? Tausche mal den Deckel vom ausgleichsbehälter. Wenn VW den abdrückt und nichts findet, könnte hier das Problem sein. Die machen einen anderen Deckel drauf und der dichtet wahrscheinlich besser ab.
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Michael Heine 109.08.22
Eugen K.: Wieso fängst du nicht mit dem günstigsten an? Tausche mal den Deckel vom ausgleichsbehälter. Wenn VW den abdrückt und nichts findet, könnte hier das Problem sein. Die machen einen anderen Deckel drauf und der dichtet wahrscheinlich besser ab. 09.08.22
Der Deckel des Ausgleichsbehälter wurde ersetzt durch den geänderten. Der geänderte öffnet jetzt bei 1,6 Bar laut VW. Keine Verbesserung. Über den Behälter drückt er auch kein Kühlmittel, der Überlauf sowie unter dem Behälter ist es trocken auch keine farblichen Kühlmittel spuren zu sehen. Ich würde ja den Kopf, LLK usw ersetzen wenn man den Übeltäter lokalisieren könnte. Ein Kollege von mir hatte genau das gleiche Problem mit einem 190 PS, das war Katastrophe, Kopf neu, LLK neu, AGR kühler neu, jede Menge Geld investiert, mit dem Ergebnis, immer noch Kühlmittel Verlust, rechtliche Auseinandersetzungen. Diese Falle möchten ich umgehen.
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Eugen K.09.08.22
Michael Heine 1: Der Deckel des Ausgleichsbehälter wurde ersetzt durch den geänderten. Der geänderte öffnet jetzt bei 1,6 Bar laut VW. Keine Verbesserung. Über den Behälter drückt er auch kein Kühlmittel, der Überlauf sowie unter dem Behälter ist es trocken auch keine farblichen Kühlmittel spuren zu sehen. Ich würde ja den Kopf, LLK usw ersetzen wenn man den Übeltäter lokalisieren könnte. Ein Kollege von mir hatte genau das gleiche Problem mit einem 190 PS, das war Katastrophe, Kopf neu, LLK neu, AGR kühler neu, jede Menge Geld investiert, mit dem Ergebnis, immer noch Kühlmittel Verlust, rechtliche Auseinandersetzungen. Diese Falle möchten ich umgehen. 09.08.22
Jetzt warte mal, der hat doch einen wassergekühlten Turbolader oder irre ich mich da? Wurde da auch in die Richtung geprüft ob nicht der Turbo das Wasser verliert?
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HA Bremse PN Nummer
Hallo, ich suche seit längerer Zeit nach der PR Nummer der HA Bremse, da ich neue kaufen will und den Durchmesser nicht kenne. Auf dem Fahrzeugdatenträger ist aber die PR Nummer von der VA zu finden, von HA finde ich nirgendwo auf dem Blatt. Könnt ihr mir helfen, wie ich das rausfinde? Und könnte es sein, weil es Allradantrieb ist, dass auf beiden Achsen die gleiche Bremse kommt, deshalb, warum es hier nicht steht?
Sonstiges
Johannes Schmidt 07.11.22

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