fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Matthias Karbe15.07.22
Talk
0

Ölpumpen 6 Kant | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem einen Passat 3c5 mit 2.0l TDI MKB CBAC gekauft. Ich habe jetzt gehört das die 2l Motoren Probleme mit der Ölpumpe (6 Kant) haben. Ist der BlueTDI auch davon betroffen?
Kfz-Technik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
ALANKO Rumpfgruppe, Lader (10922175) Thumbnail

ALANKO Rumpfgruppe, Lader (10922175)

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.07.22
2009 müsste eigentlich schon die andere Pumpe verbaut sein
0
Antworten
profile-picture
Matthias Karbe15.07.22
Bekommt man das bei VW anhand der VIN raus ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz15.07.22
Bei Audi waren Fahrzeuge mit 2,0 TDI bis Ende 2010 Anfang 2011 betroffenen. Da es Konzernübergreifend ist, kann ich mir vorstellen das es bei VW genauso ausschaut.
4
Antworten
profile-picture
Tom Neumann15.07.22
Hallo. Kommt auf dem Motortype darauf an. Betroffen sind 2.0Tdi Motoren mit 77 mm Mitnehmer (Antriebssechskant) Ausgleichswellen  Ölpumpe Audi Skoda Seat VW 2.0 TDI Motortype BPW, BLB, BNA, BRE, BRF, BVF, BVG, BVA, BRD, BMA, BKP, BMP, BUZ, BMR, BVH, BRT, CAHA, CAHB, CAGA, CAGB, CAGC, CMEA, CBAA, CBAB, CBBA, CBBB Ab 100.000km wirds dann soweit das die Abnutzung gößer und gefährlich wird. Bei VAG Modelle 2.0 TDI der Baujahr 2005 bis 2009 kann die Sechskantwelle durchdrehen. Ölmangel hat dann zumindest den Turbolader zerstört, häufig kommt es jedoch zu einem Motor-Totalschaden. Betroffen sind die Modelle VW Passat und Sharan, Audi A4 und A6, Skoda Superb sowie Seat Alhambra Gute Adresse und infos bei Wild Motoren Auf verdacht gleich machen wenn man keine Info zum Service des Autos hat.
2
Antworten
profile-picture
Tom Neumann15.07.22
Aber bitte selbst noch nachprüfen hab sicher den einen oder anderen Motortyp vergessen somit Alle Angaben ohne Gewähr :-)
0
Antworten
profile-picture
Matthias Karbe15.07.22
Tom Neumann: Hallo. Kommt auf dem Motortype darauf an. Betroffen sind 2.0Tdi Motoren mit 77 mm Mitnehmer (Antriebssechskant) Ausgleichswellen  Ölpumpe Audi Skoda Seat VW 2.0 TDI Motortype BPW, BLB, BNA, BRE, BRF, BVF, BVG, BVA, BRD, BMA, BKP, BMP, BUZ, BMR, BVH, BRT, CAHA, CAHB, CAGA, CAGB, CAGC, CMEA, CBAA, CBAB, CBBA, CBBB Ab 100.000km wirds dann soweit das die Abnutzung gößer und gefährlich wird. Bei VAG Modelle 2.0 TDI der Baujahr 2005 bis 2009 kann die Sechskantwelle durchdrehen. Ölmangel hat dann zumindest den Turbolader zerstört, häufig kommt es jedoch zu einem Motor-Totalschaden. Betroffen sind die Modelle VW Passat und Sharan, Audi A4 und A6, Skoda Superb sowie Seat Alhambra Gute Adresse und infos bei Wild Motoren Auf verdacht gleich machen wenn man keine Info zum Service des Autos hat. 15.07.22
Ich hab den CBAC Motor, kann der VW Händler über die VIN herausbekommen ob der Motor auch betroffen ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler15.07.22
Tom Neumann: Aber bitte selbst noch nachprüfen hab sicher den einen oder anderen Motortyp vergessen somit Alle Angaben ohne Gewähr :-) 15.07.22
Hast alle erwischt 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler15.07.22
Matthias Karbe: Ich hab den CBAC Motor, kann der VW Händler über die VIN herausbekommen ob der Motor auch betroffen ist 15.07.22
In deinem Fahrzeug ist er noch vorhanden, unbedingt prüfen lassen ab 100tkm
0
Antworten
profile-picture
Matthias Karbe15.07.22
Thomas Wengler: In deinem Fahrzeug ist er noch vorhanden, unbedingt prüfen lassen ab 100tkm 15.07.22
Ich hab ihn mit 210t km gekauft 😟
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler15.07.22
Matthias Karbe: Ich hab ihn mit 210t km gekauft 😟 15.07.22
Dann lass es prüfen am besten. Wenn es zu spät ist……..
0
Antworten
profile-picture
Tom Neumann15.07.22
Ja wennst dir nicht sicher bist ob dein auto betroffen ist und dir der vorbesitzer keinen nachweis od info bringen kann fahr zur freundlichen vw werkstatt. Die sagen dir ob du die besagte 6 kant pumpenteil verbaut hast.......und wenn ja dann kannst dort auch fragen was es da kostet mit wechsel. In einer offenen werkstatt zahlst dann min. 50% weniger.....und vorallem ist es billiger als ein neuer turbo oder motor.....und du bist 100% informiert und hast die gewissheit Finde es gut das du so vorrausschauend bist.
0
Antworten
profile-picture
Matthias Karbe15.07.22
Tom Neumann: Ja wennst dir nicht sicher bist ob dein auto betroffen ist und dir der vorbesitzer keinen nachweis od info bringen kann fahr zur freundlichen vw werkstatt. Die sagen dir ob du die besagte 6 kant pumpenteil verbaut hast.......und wenn ja dann kannst dort auch fragen was es da kostet mit wechsel. In einer offenen werkstatt zahlst dann min. 50% weniger.....und vorallem ist es billiger als ein neuer turbo oder motor.....und du bist 100% informiert und hast die gewissheit Finde es gut das du so vorrausschauend bist. 15.07.22
Danke schön
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Hoder16.07.22
Soweit ich informiert bin gibt es für diese Motoren ein Update Set mit neuem längeren Sechskant und Zahnrad/räder für die Ausgleichswelle/wellen. Wenn du keine Info darüber hast ob das schon bei deinem Motor gemacht wurde dann lass das in deiner Vertrauens Werkstätte Überprüfen und ggf. erneuern.
0
Antworten
profile-picture
Florian Bütow04.11.22
Tom Neumann: Hallo. Kommt auf dem Motortype darauf an. Betroffen sind 2.0Tdi Motoren mit 77 mm Mitnehmer (Antriebssechskant) Ausgleichswellen  Ölpumpe Audi Skoda Seat VW 2.0 TDI Motortype BPW, BLB, BNA, BRE, BRF, BVF, BVG, BVA, BRD, BMA, BKP, BMP, BUZ, BMR, BVH, BRT, CAHA, CAHB, CAGA, CAGB, CAGC, CMEA, CBAA, CBAB, CBBA, CBBB Ab 100.000km wirds dann soweit das die Abnutzung gößer und gefährlich wird. Bei VAG Modelle 2.0 TDI der Baujahr 2005 bis 2009 kann die Sechskantwelle durchdrehen. Ölmangel hat dann zumindest den Turbolader zerstört, häufig kommt es jedoch zu einem Motor-Totalschaden. Betroffen sind die Modelle VW Passat und Sharan, Audi A4 und A6, Skoda Superb sowie Seat Alhambra Gute Adresse und infos bei Wild Motoren Auf verdacht gleich machen wenn man keine Info zum Service des Autos hat. 15.07.22
Ich habe leider aktuell das Problem. BMR Motor. Sechskant habe ich getauscht vor 800km, jetzt kommt allerdings wieder die Meldung dass er kein Öl bekommt….☹️ An was kann das noch liegen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller04.11.22
Florian Bütow: Ich habe leider aktuell das Problem. BMR Motor. Sechskant habe ich getauscht vor 800km, jetzt kommt allerdings wieder die Meldung dass er kein Öl bekommt….☹️ An was kann das noch liegen? 04.11.22
Dann kann es sein das der sechs kant in der Pumpe schon durch ist Ist die Pumpe frei von Schmutz an der ansaugung? Ölfilter in Ordnung? Druck regelventil in Ordnung?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
60
Kommentare
Talk
Probleme beim Lösen der Zentralmutter
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Egal was ich mache, bekomme ich die Zentralmutter nicht gelöst. Ich habe mir einen Schlagschrauber (Hazet) geliehen, ein sehr gutes Teil, das mir bei sämtlichen Schrauben geholfen hat. Aber der Kompressor schafft es nicht. Ich habe bereits zwei manuelle Handgerätschaften zerstört beim Versuch, diese Mutter mit Hebelwirkung zu lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Oder gibt es jemanden aus dem Raum Kreis Heinsberg und Umgebung, der mir helfen kann, diese Schraube zu lösen? Ich habe heute bereits 3 Stunden damit verbracht und mit aller Kraft und Macht alles versucht, was mir in meinem laienhaften Hobby-Schrauberkopf einfällt, um die Schraube zu lösen. Ich habe die Kupplung erneuert, und das alleine, obwohl ich mit Multipler Sklerose in Kombination mit Rheuma und Fibromyalgie diagnostiziert bin. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich das geschafft habe. Am Montag muss das Auto laufen, und ich habe viele Termine, die ich nicht absagen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder möchte sich sogar selbst dieser Schraube stellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!
Sonstiges
Alexander M. Robbins 31.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten