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Wolfgang Schaub27.10.21
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Ölwechselintervall

Hallo, Mal eine allgemeine Frage in die Runde. Die Ölwechselintervalle sind ja inzwischen bei 25 bis 30 tausend km. Das soll man ja nicht unbedingt voll ausnutzen, sondern eher bei ca. 15000 km das Öl wechseln. Nun fährt meine Frau mit ihrem Corsa nur etwa 6.000 km im Jahr. Kann man nun bedenkenlos gute 2 Jahre mit dem Öl fahren oder sollte es trotzdem min. Jährlich erneut werden? Die 6.000 km sind allerdings auch häufig Kurzstrecke (ca. 3 km).
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Alexander Kotlar27.10.21
Es gibt verschiedene Intervalle, hängt von dem Motor und Öl ab. Hat das Auto long life Intervall?
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Christian Bolz27.10.21
Bei meinem Audi beispielsweise bedeutet das alle 30.000 km oder alle 2 Jahre. Unter Audifreunden wird aber eher 15.000 km oder 1Jahr empfohlen. Ich hab es bisher auch immer so gemacht. Ergebnis zB 590.000 km mit dem ersten Turbolader, und der Motor kerngesund.
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Wolfgang Schaub27.10.21
Laut Serviceheft 30000 oder 1 Jahr. 15000 würde ich auch vorziehen. Aber nach 1 Jahr sind ja erst ca 6000 auf der Uhr, da stellt sich dann die Frage, ist jetzt rin Ölwechel Verschwendung oder doch sinnvoll?
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Jörg Greif27.10.21
Als Autofreund würde sagen 15.000.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.10.21
Bei Kurzstrecke ist einmal im Jahr mit sehr zu empfehlen wegen der Kraftstoffverdünnung im Kaltlauf.
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Karl Laschnikow27.10.21
Ich verstehe manchmal diese Fragen nicht. Ein Ölwechsel schadet ja nicht. Dann mach jedes Jahr auch wenn der Wagen 1000km fährt. Wo ist das Problem? Bei mcoil kostet ein Ölwechsel keine 70€ und man muss nicht Mal aus dem Wagen aussteigen. Oder eine Stunde in der Hobbywerkstatt für 15€. Das Intervall sagt die die MAXIMALE Laufleistung. Du kannst auch 3 Mal wechseln ohne die Anzeige zurückzusetzen. Stört ja nicht.
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Thomas Wengler27.10.21
Einmal im Jahr auf jeden Fall wechseln bzw. Nach 10000 km wenn nur kurzfahrten. Ansonsten verkokt der völlig. Je nachdem was zuerst eintritt. Es setzt sich zuviel Feuchtigkeit im Öl ab, gerade weil er nicht ordentlich heis gefahren wird ,kann es nicht verdampfen
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Wolfgang Schaub27.10.21
Karl Laschnikow: Ich verstehe manchmal diese Fragen nicht. Ein Ölwechsel schadet ja nicht. Dann mach jedes Jahr auch wenn der Wagen 1000km fährt. Wo ist das Problem? Bei mcoil kostet ein Ölwechsel keine 70€ und man muss nicht Mal aus dem Wagen aussteigen. Oder eine Stunde in der Hobbywerkstatt für 15€. Das Intervall sagt die die MAXIMALE Laufleistung. Du kannst auch 3 Mal wechseln ohne die Anzeige zurückzusetzen. Stört ja nicht. 27.10.21
Dem Motor schadet das sicher nicht, aber aus Umweltgründen schon. Wenn das Öl quasi verschwendet wird, muss mehr gefördert werden. Und wenn 40 Mio Autofahrer genauso handeln, ist das schon ein Aspekt. Mir geht es in erster Linie um die Frage. Schadet ds dem Motor, wenn das Öl 2 Jahre in der Ölwanne bleibt oder ist das nicht zu empfehlen.
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Daniel12327.10.21
spätestens nach einem Jahr und max 10tkm, ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und wenn manns selber macht oder jemand kennt ist das bezahlbar. Ich hab hier schon oft geschrieben, 2 jahre und 30tkm sind viel zu lang !
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Ronald Göhe27.10.21
Bei dieser extrem kurzen Strecke ist 1 mal im Jahr Ölwechsel sinnvoll auch wenn nur 6000km auf der Uhr stehen. Das Öl schluckt die ganze Zeit und hat nicht die Möglichkeit richtig heiß zu werden, um gewisse gelöste und aufgenommene Stoffe wieder loszuwerden.
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Wolfgang N.27.10.21
Lieber jedes Jahr ein Ölwechsel als ein Motorwechsel
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Harry Laufenberg27.10.21
Also ich an deiner Stelle würde einmal im Jahr das Ölwechseln, da bei Kurzstrecken sehr viel Kondenswasser dem Öl beigemischt wird, dadurch verschlammt der Motor
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Marco Pöhlmann27.10.21
Ich tausche immer nach einem Jahr, egal wieviel KM da gefahren wurden. Vor allem bei Kurzstrecken ist das nicht verkehrt… Ein Herstellerwechselintervall ist nur ein Richtwert! Wenn man seinen Motor lange fahren möchte, wechselt man eher… Wenn man wechselt, bitte immer den Ölfilter mit wechseln! Ob nun Longlife oder nicht spielt da keine Rolle, der Abrieb, Verschleiß bleibt egal welches Öl da drin ist… ich möchte auch vor Additiven abraten, kenne keins, welches im Öl eines Motors Sinn machen würde… Und das alte Öl geht auch nicht eine Weg, der der Umwelt Schaden zufügt, alle Altöle werden Aufgereinigt und einer Neuen Verwendung zugeführt. Vorausgesetzt natürlich das Altöl wird fachgerecht einer Wiederverwertung zugeführt.
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Patrick Levermann27.10.21
Mein Audi hat auch ein Longlife Intervall, allerdings bekommt er nach 15000km einen Ölwechsel! Und gerade bei Kurzstrecken würde ich sowieso einmal im Jahr einen Ölwechsel machen!!! Und vielleicht zwischendurch den Wagen mal eine längere Strecke über die Autobahn bewegen
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Wolfgang Schaub27.10.21
Danke an alle da draußen. Der Trend geht hier eindeutig Richtung jährlich. Obwohl auch einige Stimmen eher in Richtung Laufleistung deuten. Ich werde mich dann wohl an die Empfehlung der Mehrheit halten. Und ja, selbstredend wird dann auch der Filter gewechselt und ja, das Öl wird fachgerecht entsorgt. Danke an alle.
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Tom Mähl27.10.21
Hallo, ich würde sagen, es ist noch kein Motor gestorben, weil man zu oft das Öl gewechselt hat 👍
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Martin Eikemper27.10.21
Wenn der Corsa einen Turbo hat, würde ich immer einmal im Jahr wechseln. Durch den Benzineintrag bei viel Kurzstrecke, verliert das Öl an schmierfähigkeit und das mag die Tubowelle gar nicht.
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Wolfgang Schaub27.10.21
Martin Eikemper: Wenn der Corsa einen Turbo hat, würde ich immer einmal im Jahr wechseln. Durch den Benzineintrag bei viel Kurzstrecke, verliert das Öl an schmierfähigkeit und das mag die Tubowelle gar nicht. 27.10.21
Nee, der hat den 100ps Motor ohne Turbolader. Werde euren Ratschlag befolgen.
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Tristan Rehme27.10.21
10000 Km oder 1x Jährlich bei viel Kurzstrecke verkürzen. Bei Hochleistungsmotor 6-7 tsd KM
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Hans Jürgen Böhm27.10.21
Ölwecksel Intervalle nie voll ausnutzen . Bei meinen Fahrzeugen kommt alle 10000 km neues Öl mit Filter rein. Bin immer gut damit gefahren. Hatte noch nie Motorprobleme. Und das seid nunmehr 44 jahren
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Dirk Storm27.10.21
In dem Fall jährlich wechseln. Alt Öl wird wieder aufbereitet.
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Ziegenpeterheidi28.10.21
Ich halte viel vom regelmäßigen Ölwechsel. Fahre seit 1998 einen Land Rover Defender mit jetzt ca. 305tkm. Da wurde alle 10tkm oder 1 mal im Jahr ein Ölwechsel vorgegeben. Habe ich vom 1 km an so gemacht. Aber es sind nicht nur Motoröl, sondern auch alle Getriebeöle immer mit gewechselt worden. Wie gesagt alle immer nach 10tkm. Und das Ergebnis nach 23 Jahren und 305 tkm .. Getriebe schaltet wie am ersten Tag Motor läuft wie eine eins und immer noch der Originale Turbolader drin. Daher immer Motoröl rechtzeitig wechseln. Habe auch noch einen Toyota Prius da wird alle 15tkm nach Vorgaben gewechselt Das sagt mir meine Erfahrung mit meinem regelmäßigen Wechsel Gruß Thomas
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Martin Eikemper28.10.21
Ziegenpeterheidi: Ich halte viel vom regelmäßigen Ölwechsel. Fahre seit 1998 einen Land Rover Defender mit jetzt ca. 305tkm. Da wurde alle 10tkm oder 1 mal im Jahr ein Ölwechsel vorgegeben. Habe ich vom 1 km an so gemacht. Aber es sind nicht nur Motoröl, sondern auch alle Getriebeöle immer mit gewechselt worden. Wie gesagt alle immer nach 10tkm. Und das Ergebnis nach 23 Jahren und 305 tkm .. Getriebe schaltet wie am ersten Tag Motor läuft wie eine eins und immer noch der Originale Turbolader drin. Daher immer Motoröl rechtzeitig wechseln. Habe auch noch einen Toyota Prius da wird alle 15tkm nach Vorgaben gewechselt Das sagt mir meine Erfahrung mit meinem regelmäßigen Wechsel Gruß Thomas 28.10.21
Hast Recht, habe ich bei meinen Opel Omega auch gemacht. Auch nach über 200tkm blieb das Öl lange schön gelb. Beim Getriebeöl kann man aber wohl länger warten. Das hat ja keinen Kontakt mit Verbrennung usw.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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