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Rolf Ehlers03.09.21
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Diagnoseports

Hallo zusammen, wie seht ihr das? In naher Zukunft werden ja wohl die Diagnoseports (z. B OBD 2) bei Neufahrzeugen verschlüsselt sein, sodass normalerweise der allgemeine Hobbyschrauber ohne Zugangs-Key mit Diagnosen nicht mehr weit kommen wird, außer man hat sich beim Hersteller einen kurzfristigen Zugang gekauft, Freie Werkstätten müssen dann wohl ein sehr teures Abo erwerben....... Beim Golf VIII haben sie, glaub ich, schon damit angefangen. Eigentlich zwar berechtigt (so ein bisschen), aber ich habe schon von Werkstätten gehört und gesehen, dass auch bestimmte Reparaturvorgänge bei denen normalerweise auch mal anders bzw. effektiver abgearbeitet werden, weil da mal einfach eine andere Idee oder Sichtweise schneller zu einem Ergebnis führt. Bloß, wenn die Hersteller die Werkstätten zum Key-Abo zwingen und dann evtl. auch einen bestimmten Reparaturablauf, dann wirds komisch . Für Vertragswerkstätten ein klares Muss, ansonsten gibt der Hersteller keine Garantien... Der Hobbyschrauber wird dann wohl " aussterben"?
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Peter TP03.09.21
Brauchst nur zu den E-Autos gucken. Weitere Stichworte RDKS elektr. Servicebuch Notrufdings usw.
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Thomas Diedler03.09.21
Da die Zukunft in Richtung E-Mobilität geht, kann ich nur für mich sagen, dass es gut wäre, wenn der Diagnoseanschluss nur noch mit Zugriffscode zugänglich wird. Für freie Werkstätten muss es natürlich eine Lösung geben, die finanziell zu vertreten ist. Fängt heute schon ganz simpel an, nur mal ein Beispiel. Ein Fahrzeugbesitzer entscheidet sich selber eine Anhängerkupplung nachzurüsten, diese muss evtl. im Fahrzeug codiert werden. Beim Codieren in der Garage wird ein Fehler gemacht, aber alles funktioniert trotzdem einwandfrei. Jetzt kommt Tag X, Anhänger am Fahrzeug und Stauende eine Notbremsung. Da beim Codieren ein Fehler gemacht wurde, arbeitet evtl. ABS oder ESP nicht richtig, da der Anhänger vom Fahrzeug nicht erkannt wurde und diese Systeme im Anhängermodus anders regeln. Was passiert in diesem Fall? Das Problem ist einfach, dass die Systeme heute so stark vernetzt sind, dass wenn irgendwas falsch codiert wird oder Zubehör nicht nach Herstellerangaben verbaut wird, es schnell auch mal gefährlich werden kann. Ich arbeite selber aktiv in dem Beruf und wenn ein Fahrzeug kommt, wo schon diverse Personen vorher die Fehler gelöscht haben, und man soll dann mal kurz zaubern, dass alles wieder funktioniert, macht es die Sache nicht unbedingt leichter. Teilweise werden mehrere Fehler abgelegt, die aber nicht direkt aktiv mit dem Fehler etwas zu tun haben, aber evtl. darauf deuten lassen, wann und wo der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. Werden diese vorher gelöscht und es ist nur noch ein Fehler im Speicher, kann die Diagnose schnell mal länger dauern, da man hier dann teilweise nur den Fehler findet, wenn man sich am Fehlersuchplan des Herstellers hält. Die Zeiten, wo jeder sein Fahrzeug selber zuhause reparieren konnte, sind einfach vorbei und mal ehrlich, bloß weil ich eine OP im TV gesehen habe, kaufe ich mir auch kein Skalpell und lege los 😀
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Peter TP03.09.21
Ließ einige Beiträge hier, dann weißt du wo manche Probleme beginnen.
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Oliver Walter03.09.21
Es ist ein Katz und Maus Spiel, Fiat macht das auch schon aber da gibt es auch jetzt schon Möglichkeiten wieder voll in das Diagnosesystem ohne Abo reinzukommen Aber von Elektrofahrzeugen würde ich auch erstmal die Finger lassen da es dort auch recht schnell sehr gefährlich werden kann wen da jemand was dran macht wo er keine Ahnung von hat
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Matthias a Tellinghusen03.09.21
Es wird immer einen Weg geben. Die Software wurde von Menschen geschrieben. Eine kleine Hintertür wird es immer geben. Dafür gibt es das WWW😁👍😎
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Casi04.09.21
Thomas Diedler: Da die Zukunft in Richtung E-Mobilität geht, kann ich nur für mich sagen, dass es gut wäre, wenn der Diagnoseanschluss nur noch mit Zugriffscode zugänglich wird. Für freie Werkstätten muss es natürlich eine Lösung geben, die finanziell zu vertreten ist. Fängt heute schon ganz simpel an, nur mal ein Beispiel. Ein Fahrzeugbesitzer entscheidet sich selber eine Anhängerkupplung nachzurüsten, diese muss evtl. im Fahrzeug codiert werden. Beim Codieren in der Garage wird ein Fehler gemacht, aber alles funktioniert trotzdem einwandfrei. Jetzt kommt Tag X, Anhänger am Fahrzeug und Stauende eine Notbremsung. Da beim Codieren ein Fehler gemacht wurde, arbeitet evtl. ABS oder ESP nicht richtig, da der Anhänger vom Fahrzeug nicht erkannt wurde und diese Systeme im Anhängermodus anders regeln. Was passiert in diesem Fall? Das Problem ist einfach, dass die Systeme heute so stark vernetzt sind, dass wenn irgendwas falsch codiert wird oder Zubehör nicht nach Herstellerangaben verbaut wird, es schnell auch mal gefährlich werden kann. Ich arbeite selber aktiv in dem Beruf und wenn ein Fahrzeug kommt, wo schon diverse Personen vorher die Fehler gelöscht haben, und man soll dann mal kurz zaubern, dass alles wieder funktioniert, macht es die Sache nicht unbedingt leichter. Teilweise werden mehrere Fehler abgelegt, die aber nicht direkt aktiv mit dem Fehler etwas zu tun haben, aber evtl. darauf deuten lassen, wann und wo der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. Werden diese vorher gelöscht und es ist nur noch ein Fehler im Speicher, kann die Diagnose schnell mal länger dauern, da man hier dann teilweise nur den Fehler findet, wenn man sich am Fehlersuchplan des Herstellers hält. Die Zeiten, wo jeder sein Fahrzeug selber zuhause reparieren konnte, sind einfach vorbei und mal ehrlich, bloß weil ich eine OP im TV gesehen habe, kaufe ich mir auch kein Skalpell und lege los 😀 03.09.21
Habe in 15 Jahren, als Hobbyschrauber eins gelernt, undzwar dass viele Mechatroniker selbst kein plan haben Die wissen manchmal weniger, als das was sich ein Hobbyschrauber aneignet. Die kennen nur noch, 1 Teil raus, anderes Teil rein, macht dann 1 Million Euro. Jedes mal, wenn ich wegen einer Nachrüstung, zu VW gehe, dann gucken die mich immer an als wäre ich ein Alien. Vom Pfusch heutzutage mal ganz abgesehen. Deswegen würde ich deiner Aussage nicht zustimmen. Gefährlicher finde ich Gelernte die nur das schnelle Geld wollen. War in einer Werkstatt, man sagte mir der Wagen sei Top, auf der Autobahn die böse Überraschung. Seitdem kontrolliere ich immer selber nochmal.
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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