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Julian Pro06.06.23
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Aktives Bremsen ohne Begründung, hi. re. komplett verbrannt | SMART FORFOUR

Hey, ich habe den genannten Smart Forfour - W454. Immer wieder wurden aktiv hi. re. gebremst, ohne dass die Handbremse bzw. das Bremspedal betätigt wurden. Dies merkte man am Geruch und vor allem an der Felge welche heiß war. Problem ist, dies tritt nicht immer auf, mal bremst das Auto, mal nicht. Bremse ich mit dem Bremspedal gibt es gar keine Probleme. Auch behaupte ich das, dass aktive Bremsen nicht nach Betätigung des Bremspedals aufkommt. Aufgrund der massiven Hitzeentwicklung an den Bremsen, habe ich mir das angeschaut, raus kam eine komplett verbrannte Bremse. Der Kolben ließ sich nicht mal mehr Bewegen. -> Bremssattel, Bremsscheibe, Sattelfedern (inbegriffen im Bremssattel) ect. wurde alles komplett getauscht. Bremswirkung nach wie vor gut gegeben. Nach nun 150 km habe ich das Problem wieder sporadisch. Das Auto bremst einfach ohne Sinn und Verstand und ich weiß das die Bremsen dann jetzt wieder kaputt gehen werden. Das Problem wurde also durch das Austauschen nicht gelöst (Hätte ja auch etwas am Bremssattel sein können) Bremsschläuche haben kein Leck, Bremsflüssigkeit ist wie immer vorhanden. Was könnte es noch sein? Eventuell das ABS-Steuergerät? Bremsflüssigkeit eventuell schlecht (Wobei das ja nicht sein kann, da ich normal Bremsen kann, mit voller Bremswirkung) Gibt es noch was anderes außer das ABS-Steuergerät?
Bereits überprüft
Bremse hi. re. komplett ausgetauscht nach Verbrennung.
Fahrwerk

SMART FORFOUR (454)

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

METZGER Sensorring, ABS (0900259) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900259)

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Mandy C. S.06.06.23
Läuft der Bremskolben frei, wenn ja kommt das vom ABS , mal Auslesen und Sensorensingnal der Räder auswerten.
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Mandy C. S.06.06.23
Was auch sein kann ist das dein Bremsschlauch innen aufgequollen ist und dadurch der druck nicht mehr abgebaut wird an der bremse
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Julian Pro06.06.23
Mandy C. S.: Läuft der Bremskolben frei, wenn ja kommt das vom ABS , mal Auslesen und Sensorensingnal der Räder auswerten. 06.06.23
Mit dem alten Bremssattel nicht mehr, der war so verbrannt das sich wohl innen Rost angesetzt hat. Beim neuen Bremssattel war das Problem eben nicht für die ersten 140km beständig. Kühlen die Bremsen wieder ab, sprich steht das Auto, bremst es nicht mehr bzw. sind die bremsen los. Wäre der Bremsschlauch aufgequollen, sollte beim Klopfen auf dem (wie noch der alte Bremssattel drinne war), die Bremse sich nicht lösen, dies war aber der Fall.
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Julian Pro06.06.23
Julian Pro: Mit dem alten Bremssattel nicht mehr, der war so verbrannt das sich wohl innen Rost angesetzt hat. Beim neuen Bremssattel war das Problem eben nicht für die ersten 140km beständig. Kühlen die Bremsen wieder ab, sprich steht das Auto, bremst es nicht mehr bzw. sind die bremsen los. Wäre der Bremsschlauch aufgequollen, sollte beim Klopfen auf dem (wie noch der alte Bremssattel drinne war), die Bremse sich nicht lösen, dies war aber der Fall. 06.06.23
Ich überlege gerade noch ... also ich hab keine Warnleuchte, beim Auslesen gibt es kein Fehler. Das Auto hat ABS und ESP ... die Frage, wie schließe ich das ESP jetzt aus, klemme ich die Box einfach ab, fahre human und teste ob das Problem beständig ist nach einer Zeit oder gibt es einen anderen Trick mit dem ESP?
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Bernd Frömmel06.06.23
Julian Pro: Mit dem alten Bremssattel nicht mehr, der war so verbrannt das sich wohl innen Rost angesetzt hat. Beim neuen Bremssattel war das Problem eben nicht für die ersten 140km beständig. Kühlen die Bremsen wieder ab, sprich steht das Auto, bremst es nicht mehr bzw. sind die bremsen los. Wäre der Bremsschlauch aufgequollen, sollte beim Klopfen auf dem (wie noch der alte Bremssattel drinne war), die Bremse sich nicht lösen, dies war aber der Fall. 06.06.23
Wie Mandy schon schrieb, mal Fehlercodes lesen und auch LiveWerte der ABS Sensoren und alles andere was mit ABS/ESP zu tun hat anschauen. Vielleicht erkennt da ein Sensor eine falsche Drehzahl und ESP will ausgleichen....
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Julian Pro06.06.23
Bernd Frömmel: Wie Mandy schon schrieb, mal Fehlercodes lesen und auch LiveWerte der ABS Sensoren und alles andere was mit ABS/ESP zu tun hat anschauen. Vielleicht erkennt da ein Sensor eine falsche Drehzahl und ESP will ausgleichen.... 06.06.23
Ja, ihr beide habt recht. Ich werde mal die Werte auslesen und schauen ob ich was herausfinden kann zwecks ABS/ESP. Das mit dem ESP kam mir leider erst nach dem Posten des Hauptbeitrags. Ich melde mich
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Mandy C. S.06.06.23
Julian Pro: Mit dem alten Bremssattel nicht mehr, der war so verbrannt das sich wohl innen Rost angesetzt hat. Beim neuen Bremssattel war das Problem eben nicht für die ersten 140km beständig. Kühlen die Bremsen wieder ab, sprich steht das Auto, bremst es nicht mehr bzw. sind die bremsen los. Wäre der Bremsschlauch aufgequollen, sollte beim Klopfen auf dem (wie noch der alte Bremssattel drinne war), die Bremse sich nicht lösen, dies war aber der Fall. 06.06.23
Das mit dem Klopfen auf dem Schlauch Funktioniert nicht, du musst den Abnehmen und schauen ob der offen ist, weil druck geht immer durch
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Julian Pro06.06.23
Mandy C. S.: Das mit dem Klopfen auf dem Schlauch Funktioniert nicht, du musst den Abnehmen und schauen ob der offen ist, weil druck geht immer durch 06.06.23
Nein, das meinte ich nicht. Ich gebe dir recht das ich da nachschauen müsste bei so einem Fall. Ich meinte aber, wie der alte Bremssattel noch eingebaut war, konnte ich die mechanische Blockierung durch Klopfen auf dem Bremssattel wieder lösen. Wäre der Bremsschlauch aufgequollen sollte ich diese Blockierung normalerweise nicht durch Klopfen wieder lösen können. Deswegen gehe ich hier ehr vermehrt von einem elek. Problem aus.
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Mandy C. S.06.06.23
Julian Pro: Nein, das meinte ich nicht. Ich gebe dir recht das ich da nachschauen müsste bei so einem Fall. Ich meinte aber, wie der alte Bremssattel noch eingebaut war, konnte ich die mechanische Blockierung durch Klopfen auf dem Bremssattel wieder lösen. Wäre der Bremsschlauch aufgequollen sollte ich diese Blockierung normalerweise nicht durch Klopfen wieder lösen können. Deswegen gehe ich hier ehr vermehrt von einem elek. Problem aus. 06.06.23
Durch Klopfen auf den Sattel erzeugst du wieder Druck im Schlauch in die Andere Richtung und druck geht immer wenn der die aber lösen soll findest das Drucklos statt, an meiner Maschine war der Schlauch so Aufgequollen das die Bremse etwa eine Minute gebraucht hat bis sie wieder frei war. Prüfe es einfach musst wegen der Fehlersuche eh machen.
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Julian Pro06.06.23
Mandy C. S.: Durch Klopfen auf den Sattel erzeugst du wieder Druck im Schlauch in die Andere Richtung und druck geht immer wenn der die aber lösen soll findest das Drucklos statt, an meiner Maschine war der Schlauch so Aufgequollen das die Bremse etwa eine Minute gebraucht hat bis sie wieder frei war. Prüfe es einfach musst wegen der Fehlersuche eh machen. 06.06.23
Gut, danke für den Erfahrungsbericht, schreibe ich mir auf und teste ich dann mal komplett durch.
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Dieter Beck06.06.23
Hallo tausche den schlauch aus und wechsele komplett die flüssigkeit beim entlüften !
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Alvar30.06.23
Wenn die Profiltiefe nicht bei allen Reifen gleich ist, dann machen das die Smarts so. Das Auto meint, du wärst am driften und will es verhindern. Immer alle 4 reifen neu!!! Nur eine Achse geht nicht.
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Kommentare
Gelöst
ABS Problem
Hallo zusammen, Raddrehzahl Sensor hinten, rechts unplausibles Signal Laut Diagnosegerät zeigt er einen Wert von 255 km/h an.
Fahrwerk
Ronny Trautenberg 1 21.02.24

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