Das wurde gut und auf den Punkt gesagt.
Zu deiner frage nochmal anders:
die Ventile stehen immer verschieden und es ist nichts kaputt.
Schau dir mal einige Folgen von den Autodoktoren an, oder was im Netz - wie die mechanischen Abläufe im 4-Takt Motor aufeinander abgestimmt sind.
Ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen und Steuerzeiten im Verhältnis der Ventile (Zahnriemen/Kette) Zündreihenfolge usw.
Da siehst du schnell mehr als wir hier beschreiben können.
Zur Beruhigung, wenn du an einem Zylinder die Ventile unterschiedlich siehst ist der dort nur
"zwischen einem Takt" stehen geblieben und das sieht dann auch noch bei jedem Zylinder anders aus. Also soweit völlig richtig.
Einlaß- und Auslaßventile schließen/öffnen quasi zu unterschiedlichen Zeiten.
Will noch sagen, respekt das du scheinbar mit wenig Grundwissen an deinem Auto schraubst (nicht böse gemeint) aber hol dir besser vorher jemand mit Rat und Tat dazu.
Gerne auch von hier.
Viel Erfolg mit der Ansaugbrücke und
LG