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Maximilian Eusterholz19.11.23
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2. Batterie für Standheizung nachrüsten | VW AMAROK

Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem Amarok eine Zweitbatterie nachrüsten, über die ich nur die Standheizung (inkl. Climatronic) laufen lasse. Wer von euch hat sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? Besonders dahingehend, was ich benötige und wie ich alles anschließen muss.... Ganz wichtig auch, wie ich herausfinde, wo ich die Climatronic und Standheizung abkabeln muss, um diese Kabel dann auf die Zweitbatterie zu legen? Und bitte schreibt mir keine Kommentare, dass ich das sein lassen soll.... Ich stand jetzt schon öfter da, dass mein Rocki nicht mehr ansprang, ob wohl die Standheizung eigentlich vorher abgeschaltet hatte als die Spannungsgrenze unterschritten wurde. Und meine Freundin hat einen Passat B7 mit einer Zweitbatterie für die Standheizung und die hat nie Probleme mit Anspringen im Winter trotz Standheizung Betrieb... Und das hätte ich gerne auch.... Ohne dass ich 1-2 mal die Woche das Ladegerät anschließen muss. Danke schonmal vorab!
Kfz-Technik

VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Technische Daten
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Doozer202419.11.23
Hallo, ist die Standheizung ab Werk verbaut, dann sollte die Fahrzeugbatterie ausreichen,
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Ingo N.19.11.23
Schau mal im TX-FORUM vorbei. Da geht es zwar um die VW Bullis aber das kann man durchaus auf dein Auto übertragen... Oder möchtest du das 1:1 machen, wie VAG das ab Werk macht? Dann lade dir die Schaltpläne bei vw.erwin.de runter. (Kostet 8 Euro die Stunde und du brauchst eine Kreditkarte) Climatronic und Standheizung wird am Sicherungskasten ausgepinnt.
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Ingo N.19.11.23
Doozer2024: Hallo, ist die Standheizung ab Werk verbaut, dann sollte die Fahrzeugbatterie ausreichen, 19.11.23
Das kommt auf das Fahrprofil an. Bei Kurzstrecke geht der Batterie schnell die Puste aus... 🥴
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Ingo N.19.11.23
CNEA Motor mit 262tkm Laufleistung? 🤔 Respekt! 👍
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samuelkpk19.11.23
Der BiTDI soll doch im Amarok besser sein. Mit anderem AGR-Kühler 🤔
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Olaf Hünniger19.11.23
Wenn deine Batterie 2 mal die Woche leer ist, dann stimmt dein Nutzungsprofil nicht. Alle Hersteller von Standheizungen geben als Richtwert an, die Heizung nie länger zu Nutzen, als es der Fahrweg hergibt. 15min Heizen und dann mindestens 15min Fahren. Wer viel länger Heizt als er fährt, der muss auch mit den Folgen leben. Ja der Passat hat eine 2te Batterie. Der Golf zbs. Aber nur eine und da funktioniert es auch wenn man sich an die Vorgaben hält. Und auch jede Nachrüstung erfolgt auf eine Batterie. Technisch ist vieles möglich sofern es nicht am Geld scheitert. Wenn du schon den Passat als Muster zur Verfügung hast, dann schau dir doch dort an, wie die Werkslösung aussieht. Ja ist ein anderes Fahrzeug von VAG aber das Prinzip wird ersichtlich, und du kannst dann Entscheiden, ob es dir den Aufwand wert ist. Nicht zu vergessen ist der Platz für die 2te Batterie. Gibt es den schon im Fahrzeug oder muss er erst gebaut werden.
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Maximilian Eusterholz19.11.23
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.... Ja, ich fahre öfters auch mal Kurzstrecke und 1 bis 2 Langstrecken im Schnitt im Monat... Aber dennoch schafft die Batterie es nicht immer... Ist eine 100Ah Varta verbaut, allerdings als Bleisäurebatterie. Danke für den Tipp mit den Plänen. Ja, er hat schon ein wenig was gelaufen, aber wurde immer gepflegt, bis ich ihn vor 2 Jahren mit 230000km gekauft habe. Ist übrigens ein CSHA. Hatte bisher nur das Problem, dass er immer etwas Kühlwasser gebraucht hat... Aber seit dem Austausch des Agr Kühlers ist alles in Ordnung und hoffe, dass er mir noch lange Zeit dient. Die Batterie möchte ich übrigens unterm Fahrzeug hinterm Getriebe verbauen, da dort ausreichend Platz ist. In den Foren für Bullis habe ich auch schon gelesen... Würdet ihr ein einfaches Trennrelais empfehlen oder lieber einen Ladebooster?
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Ingo N.19.11.23
Maximilian Eusterholz: Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps.... Ja, ich fahre öfters auch mal Kurzstrecke und 1 bis 2 Langstrecken im Schnitt im Monat... Aber dennoch schafft die Batterie es nicht immer... Ist eine 100Ah Varta verbaut, allerdings als Bleisäurebatterie. Danke für den Tipp mit den Plänen. Ja, er hat schon ein wenig was gelaufen, aber wurde immer gepflegt, bis ich ihn vor 2 Jahren mit 230000km gekauft habe. Ist übrigens ein CSHA. Hatte bisher nur das Problem, dass er immer etwas Kühlwasser gebraucht hat... Aber seit dem Austausch des Agr Kühlers ist alles in Ordnung und hoffe, dass er mir noch lange Zeit dient. Die Batterie möchte ich übrigens unterm Fahrzeug hinterm Getriebe verbauen, da dort ausreichend Platz ist. In den Foren für Bullis habe ich auch schon gelesen... Würdet ihr ein einfaches Trennrelais empfehlen oder lieber einen Ladebooster? 19.11.23
Die Ladebooster sind mir persönlich zu anfällig. Das Trennrelais ist bewährte robuste Technik. In fast jedem Camper anzutreffen. Es gibt auch umschaltbare, so kannst du die 2. Batterie zur Starthilfe nutzen. Ist unter dem Fahrersitz kein Platz für die Batterie? 🤔
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Maximilian Eusterholz19.11.23
Ingo N.: Die Ladebooster sind mir persönlich zu anfällig. Das Trennrelais ist bewährte robuste Technik. In fast jedem Camper anzutreffen. Es gibt auch umschaltbare, so kannst du die 2. Batterie zur Starthilfe nutzen. Ist unter dem Fahrersitz kein Platz für die Batterie? 🤔 19.11.23
Ne, leider ist da kein Platz wie in einem Bulli🙃
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Ingo N.19.11.23
Maximilian Eusterholz: Ne, leider ist da kein Platz wie in einem Bulli🙃 19.11.23
Kenne den Amarock jetzt nicht im Detail. Dachte nur, weil viele Teile vom T5 da verbaut wurden. Schade...
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Farbcode
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich beim VW Amarok den Lackcode finde? Habe leider kein Service Heft und am Auto habe ich mich schon dumm um dämlich gesucht... In den Türrahmen und Motorraum ist nichts zu finden.... Danke im Voraus. Danke vorab.
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Maximilian Eusterholz 26.04.22

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