fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Murat Karacavus12.07.23
Talk
0

Ölwanne ausbauen | BMW 5

Hallo, guten Abend ich wollte mal fragen, wie ich die Ölwanne ausbauen kann beim E39. Hat jemand eine Zeichnung/Plan oder Video, der das schon mal gemacht hat ? Hat einer eine Idee wie das geht und brauch ich unbedingt eine Hebebühne und Motorbrücke? Vielen Dank im Voraus.
Motor

BMW 5 (E39)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (15469 03) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (15469 03)

BOSCH Dichtung (1 460 105 305) Thumbnail

BOSCH Dichtung (1 460 105 305)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 925/4 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 925/4 x)

FEBI BILSTEIN Ölfilter (26686) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölfilter (26686)

Mehr Produkte für 5 (E39) Thumbnail

Mehr Produkte für 5 (E39)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte12.07.23
Ach Hebebühne wird überbewertet... Aber eine Bühne macht vieles vieles einfacher.. Ausser man ist Saddiest oder wie der sich schimpft..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.07.23
Hallo, es ist selten, dass die Ölwanne undicht ist. Wenn du das Auto wegen der Ölpumpe oder der Pleuel angehen musst, denn normalerweise läuft das Öl zu 99 % hinter dem Ölfilter herunter oder es kommt von der Ventildeckeldichtung. Schau genau danach, bevor du das halbe Auto zerlegst und es weiterhin Öl verliert!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Murat Karacavus12.07.23
Dieter Beck: Hallo, es ist selten, dass die Ölwanne undicht ist. Wenn du das Auto wegen der Ölpumpe oder der Pleuel angehen musst, denn normalerweise läuft das Öl zu 99 % hinter dem Ölfilter herunter oder es kommt von der Ventildeckeldichtung. Schau genau danach, bevor du das halbe Auto zerlegst und es weiterhin Öl verliert! 12.07.23
Hallo leider der Vorbesitzer hat das so geschmiert das es undicht geblieben ist das wegen hab dort viele Schrauben nicht mehr gesehen musste 21 Schrauben kaufen und den Dichtung leider tropft das von ölwanne den andere Dichtung bei ölfiltergehöusedichtung hab bereits letztes Jahr erneuert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.12.07.23
Für den Ausbau brauchst du eine Hebebühne, da der Ausbau etwas fummelig ist
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Murat Karacavus12.07.23
Murat Karacavus: Hallo leider der Vorbesitzer hat das so geschmiert das es undicht geblieben ist das wegen hab dort viele Schrauben nicht mehr gesehen musste 21 Schrauben kaufen und den Dichtung leider tropft das von ölwanne den andere Dichtung bei ölfiltergehöusedichtung hab bereits letztes Jahr erneuert 12.07.23
Leider sieht Aktuel so aus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Umut Özdemir12.07.23
Die vorderachse musste abgesenkt werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters12.07.23
Wenn ich da dran muss, mache ich das mit einer Motorbrücke. Motorlager lösen und den Motor anheben. Aber ohne Grube oder Hebebühne würde ich das nicht mehr machen. Geh doch in eine Selbsthilfe Werkstatt. Die haben Bühne und Motorbrücke da. Der kleine Obolus lohnt sich auf jeden Fall.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.12.07.23
Murat Karacavus: Leider sieht Aktuel so aus 12.07.23
Diese ölwanne kannst du komplett vergessen da brauchst du eine neue ölwanne die ist bestimmt verzogen, und auch die passende Dichtung dazu und lass bitte dieses geschmoze weg da kommt eine Dichtung rein bzw. Drei-Bond ganz dünn 3mm würstle das kannst du alles komplett sauber machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm12.07.23
Also es orakeln hier ja viele........😁 Ich habe es schon gemacht, also die Ölwanne an einem M54 abgebaut und muß sagen, du brauchst eine Motorbrücke, der Motor muß mindestens 40mm angehoben werden. Dann brauchst du auch noch einen Getriebeheber, mit dem du die Vorderachse um 200mm absenkst, Servopumpe brauchst du nur lösen. Die Sicherungsschraube an der Lenksäule lösen und Lenksäule auseinander scheieben, Achtung vorher Lenkung unbedingt gerade stellen, damit man hinterher das auch wieder grade zusammen bauen kann. Die Ölwanne vom M54 ist so massiv, die verzieht sich nicht, da hängt beim xi ja auch das Diff dran. Neue Dichtung unbedingt von Elring und an den Übergängen zum Kettenkasten und KW-Simmerring unbedingt Dichtpaste verwenden. Anzugmoment der Schrauben 10Nm.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 (E39)

0
Votes
35
Kommentare
Talk
Zylinderkopf an den Block schrauben
Hallo liebe FabuCar Community, ich habe die ZKD bei meinem BMW E39 (M52B25) tauschen lassen und habe das Problem, dass sich der Kopf an den Block nicht mehr schrauben lässt, weil die Gewinde von vier der 14 Kopfschrauben defekt sind. Ich musste leider auch feststellen, dass diese schon einmal mit Helicoils repariert worden sind. Die Schrauben lassen sich nicht nach der BMW Vorgabe anziehen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Motor zu retten? Ich war schon beim Motorenbauer. Die wollen das nicht anfassen, weil die Löcher aufgebohrt wurden. Einen neuen Block kaufen (es handelt sich übrigens um einen Alublock) lohnt sich denke ich nicht, weil ich mir gleich für den Aufwand auch einen neuen gebrauchten Motor kaufen kann. Ich habe wilde Geschichten gehört von Zuschweißen, Neubohren etc. Für mich alles keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Motor noch behalten kann? Ich bin im Raum Hamburg, falls jemand jemanden kennt, der sich sowas annimmt. Danke im Voraus LG Armin
Sonstiges
Armin_Ch0y0t3 02.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten