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Steffen Herrmann11.04.24
Ungelöst
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Rassel oder Schleifgeräusch | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, ich habe immer noch nach Zahnriemenwechsel ein Schleifgeräusch nur im (kalten) Zustand. Vielleicht könnte Ihr mir helfen herauszufinden, was das Problem sein könnte Umlenkrolle und Keil wurde mit gewechselt. Ich höre es, meiner Meinung nach, von der Nockenwelle, aber im kalten Zustand.
Bereits überprüft
Turbo Dieselhochdruckpumpe Zahnriemen Spannrollen
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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11 Antworten
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Peter TP11.04.24
Was wurde alles beim Zahnriementausch alles erneuert?
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Steffen Herrmann11.04.24
Peter TP: Was wurde alles beim Zahnriementausch alles erneuert? 11.04.24
Umlenkrollen alle Schrauben ersetzt alle Spanner ersetzt wie gesagt das Geräusch hatte er vorher auch
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Peter TP11.04.24
Steffen Herrmann: Umlenkrollen alle Schrauben ersetzt alle Spanner ersetzt wie gesagt das Geräusch hatte er vorher auch 11.04.24
Aha na da sieht die Sache ja gleich anders aus. Und irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten?
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Günter Czympiel11.04.24
Ist das Geräusch mehr / lauter geworden? Kannst du es mit einem Stethoskop eingrenzen.
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Steffen Herrmann11.04.24
Nein kein Kühlmittel Verlust oder sonst was dieselhochdruckpumpe auch geprüft ist alles i.o und es ist nur im kalten Zustand wenn er warm ist Schnur er wie ein Kätzchen bin echt überfragt
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Steffen Herrmann11.04.24
Günter Czympiel: Ist das Geräusch mehr / lauter geworden? Kannst du es mit einem Stethoskop eingrenzen. 11.04.24
Es kommt oben vom Zahnrad bei der Nockenwelle wenn er warm ist ist es weg
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Steffen Herrmann11.04.24
Günter Czympiel: Ist das Geräusch mehr / lauter geworden? Kannst du es mit einem Stethoskop eingrenzen. 11.04.24
Es karm auch vor das es auch Mal weg war es ist aber seit neuesten jeden Tag im kalten Zustand
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Doozer202411.04.24
Moin, Spannung vom Zahnriemen noch mal kontrollieren
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André Heinrich11.04.24
Die Vakuumpumpe ist es nicht?
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Steffen Herrmann11.04.24
André Heinrich: Die Vakuumpumpe ist es nicht? 11.04.24
Nein
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Steffen Herrmann29.05.24
André Heinrich: Die Vakuumpumpe ist es nicht? 11.04.24
Vakuum Pumpe würde gestern erneuert und das Problem ist immer noch da
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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