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Marco Comune11.10.23
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Kat-Bolzen gebrochen, wie am besten vorgehen? | OPEL ASTRA H TwinTop

Hallo zusammen! ☺️ Mir ist es letztens wieder beim Auspuffwechsel passiert... Mit Gefühl, langsam, leichter Kraftaufwand... *Ratsche klickt, 1x, 2x...* und ab ist die Mutter samt Schraube. 🙂😑 Natürlich passiert es dann, wenn man absolut keine Zeit hat sich darum zu kümmern. Es wäre ja auch nicht so schlimm gewesen.... Alte Schrauben raus, Neue rein, fertig! Aber nun .... Es scheint, als wären dies nicht einfache M-Schrauben oder sind die (auf den Bildern) so vergammelt, dass es sich einfach nur anfühlt & aussieht als wären die verschweißt? 😅 Habt Ihr hier auch schon eure Erfahrungen mit gemacht? Wie seit (oder würdet) Ihr hier vorgegangen (vorgehen)? 🤔 Viele Grüße! ☺️ (PS: Ist mein erster Beitrag hier 🥳🎉 Bitte habt Erbarmen 🙏😁)
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OPEL ASTRA H TwinTop (A04)

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Doozer202411.10.23
Hallo, das sollten Stehbolzen sein, endweder Mutter Aufschweissen, dann hilft die Wärme auch beim lösen oder Ausbohren, Oder den Stehbolzen durch eine Schraube mit Mutter ersetzen
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Peter TP11.10.23
Ausbauen neu beurteilen. Vorschlag: Im ausgebauten Zustand die sichtbaren Schraubenköpfe mit dünner Flexscheibe entfernen, Loch freimachen, Gewinde Stange durchstecken, Mutter drauf, verschweißen, Gewinde Stange auf Maß kürzen, einbauen, verschrauben fertig.
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André Brüseke11.10.23
Die sind "eingezogen" wie bei einer Radnabe, am Ende der Bolzen befinden sich einfach Riefen... Das Gewinde sieht nur so übel aus weil die Muttern am Bolzen festgerostet sind... Bei BMW passiert das auch "ständig" weil es so lange der Witterung ausgesetzt ist, dann ständig heiss/kalt wird.... Bohr sie einfach aus, kannst normale Schrauben verwenden. Lediglich die Dichtung solltest du ersetzen... dann kann ich mich erinnern dass es teilweise Kupfer- oder Messing-Muttern gibt. Ansonsten ist da nichts bei...
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André Brüseke11.10.23
Nachtrag: Bild vergessen 🤦‍♂️
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Maximilian Bach11.10.23
Hallo, in dem Zustand würde ich abflexen, ausbohren und Schraube mit Mutter als Zeitwert gerecht ansehen
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Bernd Frömmel11.10.23
André Brüseke: Die sind "eingezogen" wie bei einer Radnabe, am Ende der Bolzen befinden sich einfach Riefen... Das Gewinde sieht nur so übel aus weil die Muttern am Bolzen festgerostet sind... Bei BMW passiert das auch "ständig" weil es so lange der Witterung ausgesetzt ist, dann ständig heiss/kalt wird.... Bohr sie einfach aus, kannst normale Schrauben verwenden. Lediglich die Dichtung solltest du ersetzen... dann kann ich mich erinnern dass es teilweise Kupfer- oder Messing-Muttern gibt. Ansonsten ist da nichts bei... 11.10.23
Unbedingt viel Wärme einsetzen. Da ist ja schon so viel Gammel dran......
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Marco Comune11.10.23
Hallo zusammen. Ihr seid ja klasse!! 😁😁😁 Vielen herzlichen Dank für euere Antworten! 👍🍻🤝
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HillyBilli8511.10.23
Wenn du einen anständigen Brenner nimmst und den Bereich erhitzt brauchst die nur raus kloppen . Vielleicht klappt es
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Chris R.12.10.23
Maximilian Bach: Hallo, in dem Zustand würde ich abflexen, ausbohren und Schraube mit Mutter als Zeitwert gerecht ansehen 11.10.23
Hi, So ist es, ist mir bei dem Modell auch schon 100 mal passiert. Ist die beste / schnellste Lösung.
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