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Audia7bitdi25.01.23
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Injektor 6 wieder undicht | AUDI A7 Sportback

Hallo liebe Leute. Ich habe meine Injektoren neu abgedichtet, da die Kupferdichtungen defekt waren. Hab alles schön sauber gemacht und neue Dichtungen verwendet, aber Injektor 6 will einfach nicht dicht werden. Schon das 2. mal innerhalb weniger Tage, dass der bei der Kupferdichtung undicht ist. Was kann ich jetzt machen? Ein drittes mal abdichten und einbauen ist keine Lösung. Injektorsitz hab ich jedes mal sauber gemacht bevor ich den Injektor eingebaut habe. Danke für Tipps.
Kfz-Technik

AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF) (07.2010 - 05.2018)

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16 Antworten
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Wilfried Gansbaum25.01.23
Mit nem Endoskop den Sitz mal geprüft? Alternativ mal die Tiefe ausmessen. Ggf ist der Sitz durch die heißen Abgase aus den Toleranzwerten und der Kopf ist im schlimmsten Fall hinüber. Also Sitz ganz genau kontrollieren. Vergleich auch die Injektoren vorne, durch die heißen Abgase verformen die sich auch gerne.
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Bernd Frömmel25.01.23
Hast du mal auf den Sitz geschaut ob der auch Plan ist? Nicht das der schon leichte Abbrandspuren hat? Dann muss da gefräst werden und evtl. auch eine dickere Dichtung verwendet werden. Mach doch mal wenn möglich Bilder vom Dichtsitz und von der ausgebauten Dichtung
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André Brüseke25.01.23
Neue Schrauben wirken auch wunder. Manchmal zwingend erforderlich. Mit den alten ist es manchmal nicht dicht zu bekommen. Fräsen oder eher gesagt, Plan etwas Material abtragen ist oft wie genannt auch die Lösung.
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Manfred B.25.01.23
Sehe ich auch so. Da muss einmal geplant werden (fräsen) und eine Übermaßdichtung eingesetzt werden. An Besten eine Werkstatt aufsuchen die ensprechend passendes Werkzeug hat.
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Bernd Frömmel25.01.23
André Brüseke: Neue Schrauben wirken auch wunder. Manchmal zwingend erforderlich. Mit den alten ist es manchmal nicht dicht zu bekommen. Fräsen oder eher gesagt, Plan etwas Material abtragen ist oft wie genannt auch die Lösung. 25.01.23
Neue Schrauben ist ja eigentlich logisch. Ich meine ist auch so vorgeschrieben. Aber ob der Hobbybastler das weiß und tut?
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Audia7bitdi25.01.23
Bernd Frömmel: Hast du mal auf den Sitz geschaut ob der auch Plan ist? Nicht das der schon leichte Abbrandspuren hat? Dann muss da gefräst werden und evtl. auch eine dickere Dichtung verwendet werden. Mach doch mal wenn möglich Bilder vom Dichtsitz und von der ausgebauten Dichtung 25.01.23
Ich finde die fläche schaut gut aus, optisch nicht zu unterscheiden mit den anderen
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Bernd Frömmel25.01.23
Audia7bitdi: Ich finde die fläche schaut gut aus, optisch nicht zu unterscheiden mit den anderen 25.01.23
Findest du....... Wie sieht die Dichtung aus? Fotos? Neue Schraube verwendet? Richtiges Drehmoment verwendet? Injektor mal genau angeschaut, nicht das da was ist?
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Audia7bitdi25.01.23
Bernd Frömmel: Neue Schrauben ist ja eigentlich logisch. Ich meine ist auch so vorgeschrieben. Aber ob der Hobbybastler das weiß und tut? 25.01.23
Ich verwende immer neue schrauben und dichtungen sobald der injektor einmal draußen ist. Auch mache ich die 6nm und 90grad für das festziehen der schraube
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Audia7bitdi25.01.23
Wilfried Gansbaum: Mit nem Endoskop den Sitz mal geprüft? Alternativ mal die Tiefe ausmessen. Ggf ist der Sitz durch die heißen Abgase aus den Toleranzwerten und der Kopf ist im schlimmsten Fall hinüber. Also Sitz ganz genau kontrollieren. Vergleich auch die Injektoren vorne, durch die heißen Abgase verformen die sich auch gerne. 25.01.23
Der sitz schaut meines erachtens gut aus, keine tiefen riefen oder sonstiges
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Audia7bitdi25.01.23
Bernd Frömmel: Findest du....... Wie sieht die Dichtung aus? Fotos? Neue Schraube verwendet? Richtiges Drehmoment verwendet? Injektor mal genau angeschaut, nicht das da was ist? 25.01.23
Schaut der sitz etwa nicht gut aus? Ich weiß ja nicht. Neue schrauben hab ich verwendet, drehmoment auch eingehalten. Das einzige was ich beim injektor sehe ist das hier. Ist das relevant?
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Audia7bitdi25.01.23
Wilfried Gansbaum: Mit nem Endoskop den Sitz mal geprüft? Alternativ mal die Tiefe ausmessen. Ggf ist der Sitz durch die heißen Abgase aus den Toleranzwerten und der Kopf ist im schlimmsten Fall hinüber. Also Sitz ganz genau kontrollieren. Vergleich auch die Injektoren vorne, durch die heißen Abgase verformen die sich auch gerne. 25.01.23
Das einzige was ich gefunde habe ist das hier. Sind kleine riefen am injektorsitz. Von der position würde es auch übereinstimmen mit dem ruß welches sich weiter oben am injektor gebildet hat. Was meinst du?
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Jörg Meier25.01.23
Warum tauschst du nicht zwei Injektoren miteinander? Wenn das undichte mitwandert weißt du woran es liegt. Ich weiß ist viel Aufwand, dafür aber relativ günstig
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Audia7bitdi25.01.23
Jörg Meier: Warum tauschst du nicht zwei Injektoren miteinander? Wenn das undichte mitwandert weißt du woran es liegt. Ich weiß ist viel Aufwand, dafür aber relativ günstig 25.01.23
Ist gar keine schlechte idee. Müsste nur die codierung vom injektor im steuergerät eintragen
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Wilfried Gansbaum25.01.23
Audia7bitdi: Ist gar keine schlechte idee. Müsste nur die codierung vom injektor im steuergerät eintragen 25.01.23
Wäre jetzt auch mein nächster Tipp gewesen. Falls du nichts hast um die Codierung zu ändern ist das erstmal nicht tragisch. Läuft auch so ohne Probleme. Zum Testen reicht es allemal.
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Peter TP25.01.23
Glüh den Kupfer Dichtring aus, wird dadurch etwas weicher.
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Zoran MILUTINOVIC27.01.23
So eine Düse kann auch undicht sein selbst!! Die Düse selbst am besten du tauscht die Düsen mit eine anderen und schaust ob er immer noch undicht ist wenn das der fall ist braucht du eine neue.
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Rücklaufmengenmessung
Hallo liebe FabuCar Nutzer. Ich hab bei meinem Audi eine Rücklaufmengenmessung gemacht, würdet ihr sagen die Injektoren sind in Ordnung? Auto ist für ca. 11 Minuten im Stand gelaufen. Falls ja, könnte ein oder mehrere Injektoren trotzdem defekt sein?
Kfz-Technik
Audia7bitdi 12.01.23

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