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Mo El12.03.22
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Batterie nach 2 Stunden komplett Leer | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo zusammen, meine Batterie ist nach 2 Stunden komplett leer. Das Problem hat angefangen seit dem ich während der manuellen Regeneration des DPF den Motor ausgeschaltet und sofort wieder gestartet habe. Ich habe mit einem Multimeter die Spannung der Lichtmaschine überprüft und die bringt über 14V. Das Auto habe ich ausgelesen uns es sind keine Fehler hinterlegt und laufen tut das Auto ohne Probleme. Ich weiß aktuell nicht wie ich weiter auf Fehlersuche gehen soll. Meine Vermutung ist das wahrscheinlich ein Steuergerät flöten gegangen ist. Vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben was ich noch versuche kann.
Kfz-Technik

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-187) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-187)

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Christian J12.03.22
STG defekt oder stiller Verbraucher. Ein paar Daten wären noch hilfreich. Such nach stillen Verbraucher
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Jana Gleißner12.03.22
Hast du ein Zubehör Radio? Du musst den ruhe Strom messen, ist der zu hoch ziehst du nach und nach alle Sicherungen, wenn der Strom runter geht hast du schon mal eine grobe Richtung.
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Wolfgang N.12.03.22
Könnte trotzdem an der Lm liegen. Evtl. Diode defekt unt Entladung darüber. Ruhestrom messen!
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Christian Brisch12.03.22
Hallo, wie alt ist die Batterie? Selbst ein stiller Verbraucher (außer der Heckscheibenheizung) braucht mehr als zwei Stunden um die Batterie leer zu ziehen, denke ich.
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Ronald Göhe12.03.22
Ruhestrom messen und nach und nach Sicherung ziehen um den Übeltäter ausfindig zu machen
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Eric Tratschitt12.03.22
Mit einem Zangenamperemeter die roten Leitungen komplett messen. Der Ruhestrom sollte weit unter 50mA liegen. Dabei muss das Fahrzeug abgeschlossen sein und alle Türen verriegelt/zu. Dann mal nach und nach alle Sicherungen erst ziehen, kurz warten ob sich was am Stromverbrauch ändert, wieder stecken und nächste Sicherung ziehen. Wenn der Stromverbrauch dann runtergeht hast Du zumindest schon mal den Bereich eingekreist der für den hohen Stromverbrauch verantwortlich ist, dann muss man schauen was an der Sicherung drann hängt und dann von den Verbrauchern due Stecker bzw Steuergeräte abziehen. Schau doch mal auf YouTube bei den Autofoktoren, da gibt es verschiedene Viedeos zu dem Thema. Z.B. hier https://youtu.be/lC8S7rsasRU
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Mo El12.03.22
Christian J: STG defekt oder stiller Verbraucher. Ein paar Daten wären noch hilfreich. Such nach stillen Verbraucher 12.03.22
Daten zum Auto: Opel Vectra C 1.9 TDCI 150PS
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Mo El12.03.22
Christian Brisch: Hallo, wie alt ist die Batterie? Selbst ein stiller Verbraucher (außer der Heckscheibenheizung) braucht mehr als zwei Stunden um die Batterie leer zu ziehen, denke ich. 12.03.22
Ich habe da mittlerweile eine Neue Batterie drinne.
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Bernd Frömmel12.03.22
Ich denke hier hat sich das SG aufgehängt. Mach mal die Batterie für 15 Minuten ab und halte die beiden Polklemmen zusamen Durch den Abbruch der Regeneration könnte sich die SW aufgehängt haben....
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Mo El12.03.22
Bernd Frömmel: Ich denke hier hat sich das SG aufgehängt. Mach mal die Batterie für 15 Minuten ab und halte die beiden Polklemmen zusamen Durch den Abbruch der Regeneration könnte sich die SW aufgehängt haben.... 12.03.22
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
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Mo El12.03.22
Ein kurzes Update: ich habe das Auto mit einem anderen Diagnosegerät ausgelesen und folgende Fehler Wurde angezeigt. Fehler: P0645-04 Klimaanlage Relais Stromkreis offen. Das kann doch bestimmt der Grund sein.
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Bernd Frömmel12.03.22
Mo El: Ein kurzes Update: ich habe das Auto mit einem anderen Diagnosegerät ausgelesen und folgende Fehler Wurde angezeigt. Fehler: P0645-04 Klimaanlage Relais Stromkreis offen. Das kann doch bestimmt der Grund sein. 12.03.22
Stromkreis OFFEN 😉 Wird eher nicht das Problem sein. Hast du mal den Ruhestrom gemessen? Muss ja ein Riesenverbraucher sein. Leg mal vorsichtig die Hand auf die Lima wenn du da hin kommst oder nimm ein Laserthermometer. Oder Anlasser...... Andere Verbraucher die so 30 bis 40A ziehen könnten fallen mir nicht ein. Oder die Batterie ist defekt, aber du hast ja geschrieben das die neu ist.....
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Christian Brisch12.03.22
Was mir noch einfällt: Glühkerzen. Diese werden zum Starten und regenerieren benötigt wenn diese nach wie vor angesteuert werden... Am besten die Stromaufnahme zu einer Glühkerze im laufenden Betrieb messen. Wenn der Motor normal läuft, sollte keine Glühkerze mit Strom versorgt sein. Das passt dann auch zum Motorsteuergerät.
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Mo El12.03.22
Christian Brisch: Was mir noch einfällt: Glühkerzen. Diese werden zum Starten und regenerieren benötigt wenn diese nach wie vor angesteuert werden... Am besten die Stromaufnahme zu einer Glühkerze im laufenden Betrieb messen. Wenn der Motor normal läuft, sollte keine Glühkerze mit Strom versorgt sein. Das passt dann auch zum Motorsteuergerät. 12.03.22
Christian Brisch: danke für den Tipp. Wie kann ich das den am besten messen? Geht das mit einem Multimeter?
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NP-L12.03.22
Könnte die batterie einfach nur fertig sein?
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Mo El12.03.22
NP-L: Könnte die batterie einfach nur fertig sein? 12.03.22
Ich habe eine Neue Batterie drin. Ich fahr aktuell den Wagen und stecke immer den masse Pohl ab wen ich den abstelle.
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NP-L12.03.22
Dann eventuell ein Verbraucher der Strom zieht
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Eric Tratschitt13.03.22
Mo El: Christian Brisch: danke für den Tipp. Wie kann ich das den am besten messen? Geht das mit einem Multimeter? 12.03.22
Dazu benötigt man ein Zangenamperemeter wie sowas z.B. Habe eines von Bennig für die Arbeit, das kann kleine Ströme im Milliamperebereich bis 10 Ampere messen, ist für meine Beruflichen Bedürfnisse ausreichend da ich Techniker für BMA und ELA Anlagen bin. Hab mal bei Amazon gestöbert und eine günstige Alternative von Voltcraft gefunden, ggf auch was für Dich.
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Mo El13.03.22
Eric Tratschitt: Dazu benötigt man ein Zangenamperemeter wie sowas z.B. Habe eines von Bennig für die Arbeit, das kann kleine Ströme im Milliamperebereich bis 10 Ampere messen, ist für meine Beruflichen Bedürfnisse ausreichend da ich Techniker für BMA und ELA Anlagen bin. Hab mal bei Amazon gestöbert und eine günstige Alternative von Voltcraft gefunden, ggf auch was für Dich. 13.03.22
Ich danke dir für die Hilfe.
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Mo El15.03.22
So meine lieben Freunde… ich habe den Übeltäter gefunden 😁 Schuld an dem ganzen wahr das Vorglührelais der Glühkerzen. Ich muss jetzt nur noch ein neues kaufen.
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Eric Tratschitt10.04.22
Mo El: So meine lieben Freunde… ich habe den Übeltäter gefunden 😁 Schuld an dem ganzen wahr das Vorglührelais der Glühkerzen. Ich muss jetzt nur noch ein neues kaufen. 15.03.22
Wie hast Du den Übeltäter nun gefunden, mit messen des Stromverbrauches und dann die Sicherungen gezogen?
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Mo El14.04.22
Eric Tratschitt: Wie hast Du den Übeltäter nun gefunden, mit messen des Stromverbrauches und dann die Sicherungen gezogen? 10.04.22
Eric Tratschitt ich habe das durch ein Tipp zufällig herausgefunden…. Das Ding wahr so heiß dass man das nicht anfassen kann. Bei nächsten Problem mit einem großen Verbraucher leihe ich mir direkt eine Wärmebildkamera aus bevor ich auf die große Suche gehe.
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