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Andreas Ommert18.09.21
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Öldruck fällt ab und der Motor klingt dann wie ein Sack Nüsse | OPEL ASTRA G Stufenheck

Hallo ihr Lieben, ich nehme an, dass meine Ölpumpe kaputt ist. Wenn ich meinen Motor im kalten Zustand starte ist alles OK sobald er warm wird, zeigt er mir die Warnläuchte vom Motoren Öl an. Meine Frage ist jetzt, wo sich die Ölpumpe befindet, bei meinem Opel Insignia A 2.0 Eco
Motor

OPEL ASTRA G Stufenheck (T98)

Technische Daten
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Hans 18.09.21
Ölwanne abschrauben, dann siehst du sie. Ich würde bei deinem Motor 5W40 empfehlen.
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Alexis Brändlin18.09.21
Ölpumpe ist unten in der Ölwanne. Was kommt für eine Lampe? Stand oder Druck?
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Günter König18.09.21
Die sitzt auf der Seite wo die Riemen laufen, unterhalb der Ölwanne. Um das bewerkstelligen zu können muß die Stirnplatte ab, danach die Befestigungsschrauben lösen und dann einfach rausziehen
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Thomas Wengler18.09.21
Einen Wärmefehler gibt es bei einer Pumpe nicht! Sensor ist der Übeltäter
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Öldruck mit mechanischen Manometer prüfen und eventuell den Sensor tauschen
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Gelöschter Nutzer18.09.21
Guten Morgen Es könnte auch sein dass der Ölabsaugrüssel in der Ölwanne bzw das darin befindliche Sieb zugesetzt ist Erstmal hier nachschauen und dann erst weitere Reparaturen ins Auge fassen (Anm.: Ölpumpen gehen nicht selten kaputt, oft liegt der Fehler in der Peripherie, auch ein defekter Ölfilter kann die Ursache sein (da ist ein Überdruckventil drin das kann für schwachen Öldruck sorgen)
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Revilo Retlaw18.09.21
Moin... wie mein Vorschreiber schon sagt,die Pumpen Ansicht machen weniger Probleme. Probleme macht die Dichtung zwischen Pumpe und Ölansaugrohr, diese wird mit der Zeit brüchig und sollte schleunigst gewechselt werden. Ist aber auch ein bekanntes Problem bei diesen Motoren und kann zum Motorschaden führen... Gruß
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Thomas Wöpke18.09.21
Ich muss Ravilo recht geben, der A20DTH Motor hat Probleme mit der Dichtung des Ölansaugrohres! Dann fördert die Ölpumpe Luft nach oben zur Nockenwelle, da die Dichtung hart geworden ist! Auf jeden Fall Auto nicht mehr starten, da sonst die Lagerschalen der Nockenwelle sehr zu Schaden kommen! Lass die Dichtung wechseln, oder Wechsel sie alleine! Und in jedem Fall Lagerschalen der Nockenwelle überprüfen lassen….!! Was hat dein insignia für eine Laufleistung?
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Thomas Wöpke18.09.21
Thomas Wöpke: Ich muss Ravilo recht geben, der A20DTH Motor hat Probleme mit der Dichtung des Ölansaugrohres! Dann fördert die Ölpumpe Luft nach oben zur Nockenwelle, da die Dichtung hart geworden ist! Auf jeden Fall Auto nicht mehr starten, da sonst die Lagerschalen der Nockenwelle sehr zu Schaden kommen! Lass die Dichtung wechseln, oder Wechsel sie alleine! Und in jedem Fall Lagerschalen der Nockenwelle überprüfen lassen….!! Was hat dein insignia für eine Laufleistung? 18.09.21
Entschuldige ich meinte ich muss Revilo recht geben 🙈
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Andreas Ommert18.09.21
Thomas Wöpke: Ich muss Ravilo recht geben, der A20DTH Motor hat Probleme mit der Dichtung des Ölansaugrohres! Dann fördert die Ölpumpe Luft nach oben zur Nockenwelle, da die Dichtung hart geworden ist! Auf jeden Fall Auto nicht mehr starten, da sonst die Lagerschalen der Nockenwelle sehr zu Schaden kommen! Lass die Dichtung wechseln, oder Wechsel sie alleine! Und in jedem Fall Lagerschalen der Nockenwelle überprüfen lassen….!! Was hat dein insignia für eine Laufleistung? 18.09.21
Der Insignia hat Grad Mal 245000 runter
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Thomas Wöpke18.09.21
Andreas Ommert: Der Insignia hat Grad Mal 245000 runter 18.09.21
Es gab schon insignia‘s die bei 100.000 Kilometern wegen der Dichtung den Geist aufgegeben haben! Ölwanne runter Dichtung wechseln, empfehle ich auf jeden Fall! Die Dichtung kostet knapp 10 Euro bei Opel! Wenn du Glück hast, hat deiner schon das Softwareupdate drauf das der Öldrucksensor im höherem Frequenzbereich arbeitet und somit die Zulaufmenge erkennt. Dann bleibt es nur beim wechseln der Dichtung! Wie schon geschrieben, Auto definitiv nicht mehr starten…
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Matze18.09.21
ÖLDruck mit Manometer messen
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Talk
Hoher Ölverbrauch
Hallo, habe mir jetzt einen neuen Astra G gekauft. Es handelt sich um einen 1.6 16v mit gerade mal 117 tkm auf dem Tacho. Er wurde bis ich ihn gekauft habe nur 16 tkm seit dem letzten TÜV bewegt, habe ihn mit 113 tkm übernommen. Er braucht nur viel öl ca. 1 l auf 1000 km es wurde 10 w 40 eingefüllt mein bekannter meinte Ventilschaftdichtung Kurbelgehäuse zu. Wie können wir den Ölverbrauch senken ?
Sonstiges
Franz Bayerl 04.12.22

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