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Jakob Bajek18.04.22
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Zündaussetzer Zylinder 8, läuft nin aber wieder normal | AUDI A6 C7 Avant

Hallo, hatte letztens bei meinem S6 (MKB CTGE) nach ca. 60 km Autobahnfahrt dauerhafte Zündaussetzer, welche erst nicht aufgefallen sind, da der Wagen länger im 4 Zylinder Modus gelaufen ist. Dabei werden Zylinder 2,3,5 und 8 abgeschaltet. Lief nur noch auf 7 Pötten, auch nach Neustart. Also zurück nach Hause, auslesen: Zündaussetzer Zylinder 8. Da die Zündkerzen vor 8 tkm neu gekommen sind, lag die Vermutung auf defekter Zündspule. Nun das kuriose: Seit Fehlerlöschen am Folgetag läuft der Wagen erstmal ohne Probleme. Fahrten bis 30 km ohne Fehler. Nun stelle ich mir die Frage: Zündspule wechseln oder gleich alle 8? Hatte jemand sowas, dass die Zündspule wieder funktioniert? Andere Ideen?
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AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

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Carsten Heinze18.04.22
Wie lautet denn der genaue Fehlercode mit Fehlertext? Zündpule könnte tatsächlich schon möglich sein, Zündkerzen können aber auch defekt sein, auch nach 8tsd km.
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16er Blech Wickerl18.04.22
Mit welchen Tester liest du denn aus? Lege dir eine Zündspule auf Lager, dann kannst du diese ja beim nächsten Mal tauschen. Ist ja auch ein Kostenfaktor wenn du alle Zündspulen tauscht.
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Jakob Bajek18.04.22
Carsten Heinze: Wie lautet denn der genaue Fehlercode mit Fehlertext? Zündpule könnte tatsächlich schon möglich sein, Zündkerzen können aber auch defekt sein, auch nach 8tsd km. 18.04.22
Ausgelesen mit VCDS, hatte aber direkt gelöscht und blöderweise nicht gespeichert. Dachte dieser würde direkt neu aufkommen.
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Carsten Heinze18.04.22
Jakob Bajek: Ausgelesen mit VCDS, hatte aber direkt gelöscht und blöderweise nicht gespeichert. Dachte dieser würde direkt neu aufkommen. 18.04.22
Ok, zukünftige Fehler einfach in die Zwischenablage VCDS legen, neues Texdokument öffnen, darein speichern! Mach ich auch immer so.
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Tom P. 260818.04.22
Tausche die Spule von Zylinder 7 auf 8 und umgekehrt. Fahre bis der Fehler wieder auftritt. Wenn der Fehler dann auf Zylinder 7 ist, ist die Zündspule defekt.
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Ingo N.18.04.22
Zündspulen sind zuweilen auch etwas "Wetterfühlig". Hatte es geregnet auf der Autobahn und am nächsten Tag war es trocken? Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Ich würde mir auch eine dieser "Diven" in den Kofferraum legen und erst beim Ausfall tauschen.
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Andre Steffen18.04.22
Du könntest auch mal versuchsweise die Zündspule vom Zylinder 8 mit einer Zündspule von einem der 4 Zylinder tauschen die nicht abgeschaltet werden. So müsste sich der Fehler schnell wieder zeigen und halt mitwandern, wenn die Zündspule defekt ist.
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Jakob Bajek18.04.22
Andre Steffen: Du könntest auch mal versuchsweise die Zündspule vom Zylinder 8 mit einer Zündspule von einem der 4 Zylinder tauschen die nicht abgeschaltet werden. So müsste sich der Fehler schnell wieder zeigen und halt mitwandern, wenn die Zündspule defekt ist. 18.04.22
Beim 4 Zylinder hätte ich das längst gemacht, bei dem Aufwand hier lieber direkt eine neue verbauen.
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Markus Hrng25.04.25
Hi Jakob, habe an meinem leider ein ähnliches Problem. Tausch der Zündkerzen und Zündspulen hat keine Besserung gebracht. Könntest du das Problem bei dir schon lösen?
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Verlust Kurbelwellensynchronisation
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