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Robin Brtisch12.04.25
Gelöst
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Blinkende Motorlampe nach Injektorenwechsel | BMW 5 Touring

Hallo allerseits, nach dem Wechseln der Injektoren von Zylinder 4 und 2 läuft das Auto soweit echt gut. Kein Ruckeln mehr und auch gefühlt mehr Power vom Motor. Nun sind alle Injektoren auf Index 11. Ab und an kommt eine blinkende Motorlampe mit dem Fehler Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer. Ich habe die Zündspulen quer getauscht, aber der Fehler bleibt und wandert nicht mit. Immer wieder tauchen im Speicher der Lambdaregler 2 sowie der Stickoxiedsensor vor dem Kat auf. Die Lambdasonden wurden auch schon alle 3 ersetzt. Wo kann der Fehler liegen? Kann es sein, dass der Injektor von Zylinder 3 leicht einen Weg hat, sodass der neue von Zylinder 2 das ausgleicht und somit die Fehler auftreten? Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 2007 und hat 296.000 km gelaufen. Daher würde ich nur wenig investieren, sodass er mich noch ca. 5 Jahre aushält. Im Anhang stelle ich die Fehlercodes. Danke euch.
Bereits überprüft
Injektoren Zylinder 2 und 4 ersetzt. Zündspulen quer getauscht. Logfahrt gemacht Lambda Bank 1 und Bank 2 ca. 2 Volt. Lambda nach Kat etwas schwankend von 0.4 zu 0.6 Volt.
Fehlercode(s)
30DE DME ,
2C7F ,
2C2B DME ,
29D0 DME ,
2F11 DME
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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6 Antworten
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Robin Brtisch16.06.25
Dieter Beck: Hallo verbrennungsaussetzer kommt meistens von mechanischen fehlern ,ventile ,düsen injektoren ,schau dir mal die ansaugung an auf verkokung ,auch die ventilschäfte !. 12.04.25
Mechanischer Ventiltrieb Kipphebel war gebrochen.
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INA Ventilstößel (420 0195 10)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 Touring (E61)

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Marcel M12.04.25
Da könnte auch der Katalysator fehlerhaft oder defekt sein das der seine Arbeit nicht mehr richtig macht. Also fehlerhaft oder defekt
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Andre Steffen12.04.25
Hast du mal die Zündkerzen kontrolliert bzw. ausgetauscht? Vielleicht liegt da der Fehler. Lambdasonde nach Kat sollte eigentlich nicht schwanken. Eventuell wirklich Kat kaputt. Oder der Auspuff ist vor Kat undicht. Das auch mal prüfen.
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Robin Brtisch12.04.25
Okei vielen Dank schonmal. Ich war mit dem Fahrzeug beim Tüv vor nem Monat. Da hatte er zu kämpfen mit zuviel CO Daraufhin habe ich ein fehlerhaften injektor Zylinder 4 getauscht. Bei dem 2 versuch hatte er immer noch etwas damit zu kämpfen der Prüfer meinte das ist klar Lambdasonde weil es schwankte alle anderen Werte waren super. Er hat das Fahrzeug dann für ne Weile hochgedreht und und wieder Au die Drehzahl lassen und das Au Gerät wie etwas zu überlisten. Und meinte das ist normal ein klär fall von Lambdasonde Da die neu waren habe ich nochmals die anderen Injektoren gezogen und einen gefunden der leicht nass war und diesen ersetzt. Seit her hat er diese bekannten Fehler
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Dieter Beck12.04.25
Hallo verbrennungsaussetzer kommt meistens von mechanischen fehlern ,ventile ,düsen injektoren ,schau dir mal die ansaugung an auf verkokung ,auch die ventilschäfte !.
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Franz Rottmann12.04.25
Mach mal nen Kompressions, bzw. Druckverlusttest.
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BMW 5 Touring (E61)

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Kommentare
Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24

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