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Andre Bender02.02.22
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Kann Kondenswasser die Sensoren im Abgassystem beschädigen? | BMW 1

Hallo zusammen, derzeit ärgert mich mein BMW sowie die BMW Group. Vor zwei Wochen ging die Motorkontrollleuchte an. Wagen war dabei auf Betriebstemperatur. Bin also in die Werkstatt gefahren und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde festgestellt, dass der Partikelsensor defekt ist. Jetzt ist die Sache, dass ich im Januar 2021 schon einen neuen Sensor damals wegen einer Reparatur erhalten habe. Also hat dieser jetzt erst 25000 km gehalten. Motorkontrollleuchte ist nach vier Tagen auch wieder ausgegangen. Ein Nachfragen bei BMW München, warum der Sensor wieder kaputt ist wurde mit folgenden Worten wiedergegeben: Ausschlaggebend ist hier das Nutzungsprofil Ihres BMW (Kurzstreckenprofil) welches durch nicht erreichen der Betriebstemperatur zu einem erhöhten Anteil an Kondenswasser im Abgas führt und somit der Sensorik der Abgasanlage schadet. In Hinsicht das dies definitiv kein Kurzstreckenfahrzeug ist lassen wir mal im Raum, da ich im Außendienst tätig bin. Ist es wirklich so das hier die Sensorik schadet? Vielen Dank. Gruß, Andre
Kfz-Technik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
Das schadet den Sensoren nicht
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Andre Steffen02.02.22
Ist es denn der "Differenzdrucksensor"? Dann würde ich sagen, dass der Sensor eigentlich zu weit weg ist, dass der dadurch beschädigt werden kann. Aber man weiß ja nie... Oder ist es ein Temperatursensor im DPF? Da könnte ich es mir schon eher vorstellen.
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Bernd Frömmel02.02.22
Die Frage ist, ist es tatsächlich der selbe Sensor der jetzt wieder defekt ist? Partikelsensor sagt mir erst mal gar nichts 🤔 Deswegen die Nachfrage...... Es gibt bei den heutigen Fahrzeugen auch nicht nur den einen einzigen Sensor.....
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Andre Bender02.02.22
Andre Steffen: Ist es denn der "Differenzdrucksensor"? Dann würde ich sagen, dass der Sensor eigentlich zu weit weg ist, dass der dadurch beschädigt werden kann. Aber man weiß ja nie... Oder ist es ein Temperatursensor im DPF? Da könnte ich es mir schon eher vorstellen. 02.02.22
Hallo Andre, ist der Differenzdrucksensor der zum zweiten Mal defekt ist. Danke fürs nachfragen.
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Andre Bender02.02.22
Bernd Frömmel: Die Frage ist, ist es tatsächlich der selbe Sensor der jetzt wieder defekt ist? Partikelsensor sagt mir erst mal gar nichts 🤔 Deswegen die Nachfrage...... Es gibt bei den heutigen Fahrzeugen auch nicht nur den einen einzigen Sensor..... 02.02.22
Hallo Bernd, ist der Differenzdrucksensor der Defekt ist und laut Aussage vom Werkstattmeister ist es wieder der selbe den die damals getauscht haben.
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Bernd Frömmel02.02.22
Wurde da nur der FC gelesen oder auch was geprüft? Genauer FC als PXXX und Wortgenauen Fehlertext..... Es muss nicht unbedingt ein Sensor Fehler sein, es kann auch ein elektrisches Problem sein.....
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Alexander Koschel02.02.22
Bernd Frömmel: Die Frage ist, ist es tatsächlich der selbe Sensor der jetzt wieder defekt ist? Partikelsensor sagt mir erst mal gar nichts 🤔 Deswegen die Nachfrage...... Es gibt bei den heutigen Fahrzeugen auch nicht nur den einen einzigen Sensor..... 02.02.22
Doch es gibt bei den modernen Systemen einen Partikelsensor!
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Bernd Frömmel02.02.22
Alexander Koschel: Doch es gibt bei den modernen Systemen einen Partikelsensor! 02.02.22
Danke für den Hinweis 🤗 Es geht hier aber wohl doch um den Differenzdrucksensor..... Da stellt sich aber die Frage wurde nur Ausgelesen oder auch diagnostiziert....
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Alexander Koschel02.02.22
Bernd Frömmel: Danke für den Hinweis 🤗 Es geht hier aber wohl doch um den Differenzdrucksensor..... Da stellt sich aber die Frage wurde nur Ausgelesen oder auch diagnostiziert.... 02.02.22
Ja, das habe ich auch erkannt. Danke für den Hinweis. Ich denke wir sind uns aber einig dass ein Diferenzdrucksensor nicht von Kondenswasser oder Kurzstreckenbetrieb beschädigt wird 😂
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Andre Bender02.02.22
Kann der den Erklären warum der kaputt gehen kann, würde mich mal brennend interessieren.
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Andre Bender02.02.22
Bernd Frömmel: Danke für den Hinweis 🤗 Es geht hier aber wohl doch um den Differenzdrucksensor..... Da stellt sich aber die Frage wurde nur Ausgelesen oder auch diagnostiziert.... 02.02.22
Es wurde ausgelesen und dann aber auch die Abdeckung abgenommen, bezüglich defekten Leitungen und alles nach geschaut. Morgen bin ich nochmal da, da seit dem Fehler vier Tage später die Motorkontrollleuchte wieder aus ist und bisher auch nicht wieder an. Ich werde aber mal den Fehlercode und weitere Beschreibung mir aufschreiben lassen. Ich berichte mal weiter und danke für die Informationen diesbezüglich.
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Alexander Koschel02.02.22
Andre Bender: Kann der den Erklären warum der kaputt gehen kann, würde mich mal brennend interessieren. 02.02.22
Der Sensor ist hier in diesen Fall kein Thema mehr, aber mir ist das auch bekannt, aber nur bei Brötchenholern, die sich so ein Auto nicht kaufen sollten. Eingebaut ist der Sensor bei ganz aktuellen Modellen von BWW, da hat dein Sohn recht. Fehlrrursache ist das die Rußpartkel feucht und schmierig sind und die Einlassbohrungen verschließt, die aber nicht mehr freigebrannt werden können. In den Historiendaten des Energiemanagements kann man dann auch auslesen dass das der Fahrer ein Brötchenholer ist. Dein Sohn kann das ja mal auslesen.
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Tobias Lenz02.02.22
Sollte dieser sensor wieder defekt sein auf Grund von Kondenswasser im Motor..... KANN es sein dass du zu viel wasser im Abgas hast.... Wie kommt zusätzlich wasser ins Abgas? Durch eine defekte Kopfdichtung.... Kontrollier mal bei kaltem Motor deinen Wasserstand..... Wenn der passt und du nicht jede Woche 0.5l-1l auffueklst wuerde ich zu bmw fahren wo du den sensor getauscht hast und das reklamieren...
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Alexander Koschel02.02.22
Tobias Lenz: Sollte dieser sensor wieder defekt sein auf Grund von Kondenswasser im Motor..... KANN es sein dass du zu viel wasser im Abgas hast.... Wie kommt zusätzlich wasser ins Abgas? Durch eine defekte Kopfdichtung.... Kontrollier mal bei kaltem Motor deinen Wasserstand..... Wenn der passt und du nicht jede Woche 0.5l-1l auffueklst wuerde ich zu bmw fahren wo du den sensor getauscht hast und das reklamieren... 02.02.22
Hier ist nicht die Rede von Wasserverlust. Wenn du dich fragst wie Wasser ins Abgas kommt basiert das auf Physik. Kraftstoff ist eine Kohlenwasserstoffverbindung. Einfach erklärt: Wasserstoff im Kraftstoff wird durch Sauerstoff in der Ansaugluft oxidiert, dadurch entsteht jede Menge Wasser. Grundlagen der Physik. Wenn nicht höhere Temperaturen im Abgastrackt entstehen, kann das Wasser nicht verdampfen und richtet Schäden an. Auch Grundlagen der Physik.
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Tobias Lenz02.02.22
Alexander Koschel: Hier ist nicht die Rede von Wasserverlust. Wenn du dich fragst wie Wasser ins Abgas kommt basiert das auf Physik. Kraftstoff ist eine Kohlenwasserstoffverbindung. Einfach erklärt: Wasserstoff im Kraftstoff wird durch Sauerstoff in der Ansaugluft oxidiert, dadurch entsteht jede Menge Wasser. Grundlagen der Physik. Wenn nicht höhere Temperaturen im Abgastrackt entstehen, kann das Wasser nicht verdampfen und richtet Schäden an. Auch Grundlagen der Physik. 02.02.22
Ich haette gedacht das waeren Grundlagen der Chemie und nicht Physik aber egal... Was du beschreibst ist mir schon bewusst... Dieses Szenario wuerde entstehen durch kurzstrecke (was der User nicht faehrt) oder durch eine zu niedrige Abgas Temperatur....... Aber dass Abgas Temperaturen zu niedrig (kleiner als 100-150) Grad sind waere mir nicht bekannt
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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