Das sind meistens die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung.
Wann war der letzte Ölwechsel?
Du kannst versuchen mit einer Schlammspülung die Ölabstreifringe wieder freizubekommen.
Klappt selten.
Du kannst aber auch mal Kompression messen und mit einer Kamera die Zylinderwände angucken
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Bernd Frömmel09.09.21
Christian J: Das sind meistens die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung.
Wann war der letzte Ölwechsel?
Du kannst versuchen mit einer Schlammspülung die Ölabstreifringe wieder freizubekommen.
Klappt selten.
Du kannst aber auch mal Kompression messen und mit einer Kamera die Zylinderwände angucken 09.09.21
Mit dem Zeug habe ich an 2 Fahrzeugen gute Erfolge erzielt......
Deutlicher Rückgang des Ölverbrauch....
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Bevor du den Motor komplett zerlegst, tausche erst die Ventilschaftdichtungen
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Bernd Frömmel09.09.21
Bitte hier auch mal den Öldruck messen, da verschlammen gern mal die Ölsiebe.
Nach der Spülung empfehle ich Ökwanne ab und Saugrohr der Ölpumpe reinigen.....
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Bernd Frömmel: Mit dem Zeug habe ich an 2 Fahrzeugen gute Erfolge erzielt......
Deutlicher Rückgang des Ölverbrauch.... 09.09.21
Und ich dachte immer in der Technik gibt es keine Wunder.
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Günter König09.09.21
Bernd Frömmel: Bitte hier auch mal den Öldruck messen, da verschlammen gern mal die Ölsiebe.
Nach der Spülung empfehle ich Ökwanne ab und Saugrohr der Ölpumpe reinigen..... 09.09.21
Da kannst auch gleich die Kolben ziehen und den Rest in Ordnung bringen
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Bernd Frömmel09.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Und ich dachte immer in der Technik gibt es keine Wunder. 09.09.21
Dachte ich auch 😁
Aber wie gesagt, habe in letzter Zeit an einem I40 und einem Captur damit wirklich deutliche Verbesserungen erzielt.....
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Harald Häse09.09.21
Was sein kann: die Kolbenringe (ABSTREIFRINGE), da sind kleine Löcher in den Ringen, dass sie verkokt sind. Dann kann der Ring nicht mehr alles Öl abstreifen und der Rest verbrennt
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Gelöschter Nutzer09.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Bevor du den Motor komplett zerlegst, tausche erst die Ventilschaftdichtungen 09.09.21
Und da muss er den Motor nicht zerlegen oder wie?
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Gelöschter Nutzer09.09.21
Bernd Frömmel: Dachte ich auch 😁
Aber wie gesagt, habe in letzter Zeit an einem I40 und einem Captur damit wirklich deutliche Verbesserungen erzielt..... 09.09.21
War das der berühmt berüchtigte H5F Motor?
Hat er an Ölverbrauch gelitten oder an unrunden Motorlauf? Wir haben ein ähnliches Mittel von Renault empfohlen bekommen, sind aber für andere Mittel offen.
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Bernd Frömmel09.09.21
Günter König: Da kannst auch gleich die Kolben ziehen und den Rest in Ordnung bringen 09.09.21
Der Aufwand ist aber deutlich höher.
Muss man ja nicht mit dem Zeug machen, man kann es aber versuchen.
Kostet weniger, geht schneller
Versuch macht kluch
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Bernd Frömmel09.09.21
Gelöschter Nutzer: War das der berühmt berüchtigte H5F Motor?
Hat er an Ölverbrauch gelitten oder an unrunden Motorlauf? Wir haben ein ähnliches Mittel von Renault empfohlen bekommen, sind aber für andere Mittel offen. 09.09.21
Welcher Motor kann ich gar nicht sagen. Der größere der Beiden jedenfalls.
Hatte Ölverbrauch, der hat sich jetzt mehr als halbiert.....
Was habt ihr da von Renault?
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Oliver Pröll09.09.21
Ist bei dem Motor leider ein Standartproblem, sind verkokte Kolbenringe. Den Motor gibts auch im Mx-5 und da gibt es auch Berichte über haufenweise Motorschäden nach hohen Ölverbrauch.
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Oliver Pröll09.09.21
Oliver Pröll: Ist bei dem Motor leider ein Standartproblem, sind verkokte Kolbenringe. Den Motor gibts auch im Mx-5 und da gibt es auch Berichte über haufenweise Motorschäden nach hohen Ölverbrauch. 09.09.21
Ich meine natürlich die Ölabstreifringe
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Gelöschter Nutzer: Und da muss er den Motor nicht zerlegen oder wie? 09.09.21