fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mathias Prinz19.02.23
Ungelöst
0

Motoröltemperaturanzeige schwankt im Warmzustand | OPEL INSIGNIA B Sports Tourer

Hallo zusammen! Im Warmzustand fängt die Temperaturanzeige für das Motoröl an zu schwanken, sie steigt und fällt im Minutentakt mal stärker, mal schwächer. Besonders auffällig ist, dass es bei Steigungen, die sehr steil sind, sehr stark auftritt. Normalzustand war vorher, dass die Temperatur bei 95° bei Überland- und Stadtfahrt lag. Das Fahrzeug war in zwei Werkstätten, Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne Befund, Temperaturen wären auch im Normbereich. Die Kühlwassertemperatur ist immer gleich und verändert sich nicht. Vorgeschichte, die vielleicht im Zusammenhang stehen könnte, der Partikelfilter musste in der KW1 in der Werkstatt freigebrannt werden. Aussage der Werkstatt war, dass der Filter vielleicht defekt sein könnte. Dies würde sich in der nächsten Zeit zeigen. Angefangen hat es Ende Januar, dass der Motorlüfter bei Minusgraden beim Abstellen des Motors lief und danach traten die Schwankungen des Zeigers auf. Gestern (7 Wochen nach dem der Filter freigebrannt wurde) kam die Meldung bitte weiterfahren. Partikelfilter muss gereinigt werden, obwohl das Fahrzeug kaum bewegt wurde.
Bereits überprüft
Flüssigkeitsstände alle ok, kein Öl im Kühlwasser, kein Ölverlust, kein Leistungsverlust
Motor

OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

Technische Daten
MANN-FILTER Sekundärluftfilter (C 1281) Thumbnail

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (C 1281)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

MANN-FILTER Luftfilter (C 2201) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 2201)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl19.02.23
Da wird es Probleme mit dem Öldruck / Öldurchfluss geben. Messe doch Mal während der Fahrt den Öldruck aus. An Besten mit einem Öldruckmanometer. Oder der Motor hat einen Lagerschalen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum19.02.23
Oder WEIL das Fahrzeug kaum bewegt wurde. Ggf. Versucht der immer wieder zu Regenerieren. Dazu muss die Abgastemperatur steigen. Unweigerlich steigt damit auch die Öltemperatur. DPF Werte auslesen: Ruß- und Aschebeladung, Differenzdruck im LL und bei 2500U/Min im Stand. Nach dem Kaltstart die Temperaturwerte der Abgastemperatursonden prüfen, ob da ggf. Sprünge drin sind. Was steht im Fehlerspeicher?
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.02.23
Hat der vielleicht ein zweites Thermostat im Ölkühler Kreislauf? Vielleicht ist das Thermostat wenn vorhanden defekt.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.19.02.23
Wilfried Gansbaum: Oder WEIL das Fahrzeug kaum bewegt wurde. Ggf. Versucht der immer wieder zu Regenerieren. Dazu muss die Abgastemperatur steigen. Unweigerlich steigt damit auch die Öltemperatur. DPF Werte auslesen: Ruß- und Aschebeladung, Differenzdruck im LL und bei 2500U/Min im Stand. Nach dem Kaltstart die Temperaturwerte der Abgastemperatursonden prüfen, ob da ggf. Sprünge drin sind. Was steht im Fehlerspeicher? 19.02.23
Das sehe ich genau so, da wird die Regeneration abgebrochen, deswegen läuft der Lüfter nach. Ist bei Vag so, wird hier wahrscheinlich ähnlich sein. Deswegen setzt der dpf zu.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Prinz19.02.23
Wilfried Gansbaum: Oder WEIL das Fahrzeug kaum bewegt wurde. Ggf. Versucht der immer wieder zu Regenerieren. Dazu muss die Abgastemperatur steigen. Unweigerlich steigt damit auch die Öltemperatur. DPF Werte auslesen: Ruß- und Aschebeladung, Differenzdruck im LL und bei 2500U/Min im Stand. Nach dem Kaltstart die Temperaturwerte der Abgastemperatursonden prüfen, ob da ggf. Sprünge drin sind. Was steht im Fehlerspeicher? 19.02.23
Laut den Werkstätten ist kein Fehler vorhanden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Prinz19.02.23
Bernd Frömmel: Hat der vielleicht ein zweites Thermostat im Ölkühler Kreislauf? Vielleicht ist das Thermostat wenn vorhanden defekt..... 19.02.23
Das Thermostat soll auch in Ordnung sein da kein Fehler im Speicher.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl19.02.23
Mathias Es ist nicht das Thermostat im Kühlwasserkreislauf gemeint, sondern im Ölkreislauf.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Prinz19.02.23
16er Blech Wickerl: Mathias Es ist nicht das Thermostat im Kühlwasserkreislauf gemeint, sondern im Ölkreislauf. 19.02.23
Ja wir sprechen nur vom Ölkreislauf und laut Werkstatt soll es ok sein und kein Fehler im Speicher vorhanden. Selbst Opel ist ratlos und kennt dieses Phänomen nicht, der Techniker ist mit dem Auto gefahren und hat an einer Steigung genau das gleiche beobachtet wie ich auch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum19.02.23
Geht die Temperatur bei Steigungen hoch oder runter?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Prinz19.02.23
Wilfried Gansbaum: Geht die Temperatur bei Steigungen hoch oder runter? 19.02.23
Sie geht hoch bis fast an den nächsten Strich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring19.02.23
Die Öl Temperatur ist nur ein Wert der vom Steuergerät anhand des Lastzustandes berechnet wird. Die Motoren haben keinen Öl Temperatur Fühler! Es muss also etwas anderes im argen sein wenn das Steuergerät da so hin und her rechnet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Prinz20.02.23
Christian Möhring: Die Öl Temperatur ist nur ein Wert der vom Steuergerät anhand des Lastzustandes berechnet wird. Die Motoren haben keinen Öl Temperatur Fühler! Es muss also etwas anderes im argen sein wenn das Steuergerät da so hin und her rechnet. 19.02.23
Laut Opel soll hier aber tatsächlich ein Temperaturfühler verbaut sein.
0
Antworten
profile-picture
Bogi Bosna17.10.24
Hallo, ich habe das selbe Problem, hat jemand das Problem ausgelöst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring17.10.24
Mathias Prinz: Laut Opel soll hier aber tatsächlich ein Temperaturfühler verbaut sein. 20.02.23
Dann sollen sie Dir mal die Teilenummer raus suchen. Ich bin gespannt 🤣
0
Antworten
profile-picture
Bogi Bosna17.10.24
Ich habe das Problem fast ein Jahr,(Opel Insignia B ST mit 2.0 CDTI 170PS,) und ich habe viele geld wegschmeißen und keine lösung gefunden,in meine fall wen beriebtemperatur schwankt anfangen kommt auch Fehler Caode P0101 (Luftmassenmesser Performance range) nur mit ODB Diagnose auslesen möglich sont blinkt keine "Check Engin" lampe, Wen Fehler ausgelöst wurde Betriebstemperatur kommt wieder auf 95C, bis zu nächste starke Leistung. Ich habe Folgendes teile in letzter jahr gewechselt:Termostat Luftmassenmesser, Luftfilter, ladedrucksensor, lambdasonde, Agr ventil wurde gereinigt, DPF wurde gereinigt, Adblue sistem wurde geprüft, Kühlungsistem ladeluft Schlauch wurde gepruft, Groß servis: Zahnriemen satz etz..von kurzen gemacht, Neu update von Opel Händler Durchgeführt ... und wieder immer die selbe Problem, jetzt haben sie noch Verdacht auf Turboloader, aber das kostet Viel Geld. Darum bin hier ausprobiert ob das jemand wirklich Problem ausgelöst.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Ruckeln zwischen 2500-3500 Umdrehungen
Moin, in meinem Insi sind die Zündkerzen und Zündspulen durch eine Werkstatt getauscht worden. Nun habe ich bei stärkerer Beschleunigung ein Ruckeln. Wenn man normal beschleunigt, macht der Wagen das nicht. Was kann das sein ? Fehler zieht er sich sporadisch rein und zeigt dann P0300 als Fehler an. Wenn man ihn löscht, bleibt er auch weg, es sei denn, man tritt wieder richtig drauf. Dane für Eure Antworten.
Motor
Stephan Gieseler 07.02.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten