Alexander Wolf: Deine rein hydraulische Lenkung besitzt keinerlei Sicherungen . Wenn die Pumpe fest wäre dann würde der Riemen quietschen bzw sich an der Pumpe abschleifen , zudem hättest du nach kurzem laufen einen eklig stinkenden Gummigeruch im Motorraum. Mach Mal den Deckel vom Servoölbehälter auf , setz einen zweite Person auf den Fahrersitz. Dann startet den Motor und schau dabei in den Behälter rein. Wenn die Pumpe läuft dann wirst du es am Öl Fluss im Behälter sofort sehen können. Das heißt allerdings nicht das die Pumpe in Ordnung ist. Das heißt erst einmal nur das du innerhalb des Lenkgetriebes und der Leitungen sowie der Pumpe keine Blockaden hast. Ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf aber ich meine beim Fiesta ist schon einen dreipoligen Servolenkungsdruckschalter in der Leitung von der Pumpe bis zum Lenkgetriebe ( metallische Druckleitung) verbaut. Dieser sollte dann mit einem richtigen Werkstatttester ausgelesen werden können. Sollte man keinen Druck feststellen so liegt es am wahrscheinlichsten an der Servopumpe selber. Sind nur zwei Kabel am Sensor dran so könntest du ihn dann anschrauben und den Leistungsdruck über ein Manometer messen. Sollte kein Druckschalter verbaut sein, so könnte man die Pumpe ausbauen und auf der Werkbank auf Defekte prüfen . Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Ich denke aber das deine Pumpe den Geist aufgegeben hat und sie erneuert werden muss. Das Lenkgetriebe selber geht äußerst selten kaputt. Ich selber haben bei der Baureihe des Fiestas in meinen fast Zwanzig Jahren bei Ford noch kein Lenkgetriebe erneuert wegen einem Ausfall der Lenkunterstützung. 16.07.22
Danke für die Tipps
Ich habe wie du gesagt hast, mit einer zweiten Person bei laufendem motor in den servo behälter geschaut während er am lenken war. Es war kein Öl Fluss vorhanden.
Das war ein guter Tipp.
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich möchte deine zwanzig jährige Erfahrung bei ford nicht in Frage stellen. Aber bist du dir auch sehr sicher das ich eine rein hydraulische servopumpe habe und keine elektro hydraulische?
Weil ich habe in der Familie auch einen fiesta benziner und dabei ist mir aufgefallen das
Beim benziner der behälter auf der linken Seite im Motorraum befindet in Nähe des Keilriemens Aber bei meinem Diesel ist der Behälter auf der rechten Seite des Motors.
Ich werde morgen von beiden ein Foto machen.