fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bünyamin Baran15.07.22
Talk
0

Servolenkung ausgefallen | FORD FIESTA V

Hallo zusammen. Bei meinem Fiesta ist die Servolenkung ausgefallen. Die Lenkung ist steinhart und das leise Summen der Servolenkung ist nicht hörbar. Servoöl ist im Behälter vorhanden. Wie kann ich wissen, ob nun die Servopumpe defekt ist oder was anderes? Wird die Servopumpe mit einem Keilriemen angetrieben und wenn dieser reißt, müsste dann nicht auch die Lichtmaschine oder die Klimaanlage defekt sein? Ich hoffe, ich habe richtig formuliert. Gruß
Bereits überprüft
Servoöl im Behälter ausreichend vorhanden.
Motor

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0675) Thumbnail

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0675)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 070) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 070)

SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 33043) Thumbnail

SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 33043)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057)

Mehr Produkte für FIESTA V (JH_, JD_) Thumbnail

Mehr Produkte für FIESTA V (JH_, JD_)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.07.22
Mach mal den riemen ab und versuch mal ob du die Pumpe per Hand drehen kannst. Eventuell rutscht der riemen über die Rolle
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202415.07.22
Hallo! Wenn die Servolenkung Elektrohydraulisch ist, Sicherungen/Spannungsversorgung, Kabel/Steckverbindung/Masseverbindungen kontrollieren !
5
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.07.22
Mach doch Mal ein Bild von deiner Servopumpe. Dann kann man dir sagen ob diese elektrisch oder per Keilriemen angetrieben wird, bzw. Du siehst es selber. Was steht denn im Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck15.07.22
Hallo sicherungen nach schauen ,eventuell auch mal die batterie laden!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf16.07.22
Deine rein hydraulische Lenkung besitzt keinerlei Sicherungen . Wenn die Pumpe fest wäre dann würde der Riemen quietschen bzw sich an der Pumpe abschleifen , zudem hättest du nach kurzem laufen einen eklig stinkenden Gummigeruch im Motorraum. Mach Mal den Deckel vom Servoölbehälter auf , setz einen zweite Person auf den Fahrersitz. Dann startet den Motor und schau dabei in den Behälter rein. Wenn die Pumpe läuft dann wirst du es am Öl Fluss im Behälter sofort sehen können. Das heißt allerdings nicht das die Pumpe in Ordnung ist. Das heißt erst einmal nur das du innerhalb des Lenkgetriebes und der Leitungen sowie der Pumpe keine Blockaden hast. Ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf aber ich meine beim Fiesta ist schon einen dreipoligen Servolenkungsdruckschalter in der Leitung von der Pumpe bis zum Lenkgetriebe ( metallische Druckleitung) verbaut. Dieser sollte dann mit einem richtigen Werkstatttester ausgelesen werden können. Sollte man keinen Druck feststellen so liegt es am wahrscheinlichsten an der Servopumpe selber. Sind nur zwei Kabel am Sensor dran so könntest du ihn dann anschrauben und den Leistungsdruck über ein Manometer messen. Sollte kein Druckschalter verbaut sein, so könnte man die Pumpe ausbauen und auf der Werkbank auf Defekte prüfen . Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Ich denke aber das deine Pumpe den Geist aufgegeben hat und sie erneuert werden muss. Das Lenkgetriebe selber geht äußerst selten kaputt. Ich selber haben bei der Baureihe des Fiestas in meinen fast Zwanzig Jahren bei Ford noch kein Lenkgetriebe erneuert wegen einem Ausfall der Lenkunterstützung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bünyamin Baran16.07.22
16er Blech Wickerl: Mach doch Mal ein Bild von deiner Servopumpe. Dann kann man dir sagen ob diese elektrisch oder per Keilriemen angetrieben wird, bzw. Du siehst es selber. Was steht denn im Fehlerspeicher? 15.07.22
Nichts im Fehler speicher eingetragen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bünyamin Baran17.07.22
Alexander Wolf: Deine rein hydraulische Lenkung besitzt keinerlei Sicherungen . Wenn die Pumpe fest wäre dann würde der Riemen quietschen bzw sich an der Pumpe abschleifen , zudem hättest du nach kurzem laufen einen eklig stinkenden Gummigeruch im Motorraum. Mach Mal den Deckel vom Servoölbehälter auf , setz einen zweite Person auf den Fahrersitz. Dann startet den Motor und schau dabei in den Behälter rein. Wenn die Pumpe läuft dann wirst du es am Öl Fluss im Behälter sofort sehen können. Das heißt allerdings nicht das die Pumpe in Ordnung ist. Das heißt erst einmal nur das du innerhalb des Lenkgetriebes und der Leitungen sowie der Pumpe keine Blockaden hast. Ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf aber ich meine beim Fiesta ist schon einen dreipoligen Servolenkungsdruckschalter in der Leitung von der Pumpe bis zum Lenkgetriebe ( metallische Druckleitung) verbaut. Dieser sollte dann mit einem richtigen Werkstatttester ausgelesen werden können. Sollte man keinen Druck feststellen so liegt es am wahrscheinlichsten an der Servopumpe selber. Sind nur zwei Kabel am Sensor dran so könntest du ihn dann anschrauben und den Leistungsdruck über ein Manometer messen. Sollte kein Druckschalter verbaut sein, so könnte man die Pumpe ausbauen und auf der Werkbank auf Defekte prüfen . Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Ich denke aber das deine Pumpe den Geist aufgegeben hat und sie erneuert werden muss. Das Lenkgetriebe selber geht äußerst selten kaputt. Ich selber haben bei der Baureihe des Fiestas in meinen fast Zwanzig Jahren bei Ford noch kein Lenkgetriebe erneuert wegen einem Ausfall der Lenkunterstützung. 16.07.22
Danke für die Tipps Ich habe wie du gesagt hast, mit einer zweiten Person bei laufendem motor in den servo behälter geschaut während er am lenken war. Es war kein Öl Fluss vorhanden. Das war ein guter Tipp. Ich hätte da noch eine Frage: Ich möchte deine zwanzig jährige Erfahrung bei ford nicht in Frage stellen. Aber bist du dir auch sehr sicher das ich eine rein hydraulische servopumpe habe und keine elektro hydraulische? Weil ich habe in der Familie auch einen fiesta benziner und dabei ist mir aufgefallen das Beim benziner der behälter auf der linken Seite im Motorraum befindet in Nähe des Keilriemens Aber bei meinem Diesel ist der Behälter auf der rechten Seite des Motors. Ich werde morgen von beiden ein Foto machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bünyamin Baran17.07.22
Ich bin mir inzwischen sicher das ich einen elektro hydraulische servopumpe habe, und keine mit Keilriemen angetriebene. Ich habe genau den selben wie auf dem Bild
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bünyamin Baran18.07.22
16er Blech Wickerl: Mach doch Mal ein Bild von deiner Servopumpe. Dann kann man dir sagen ob diese elektrisch oder per Keilriemen angetrieben wird, bzw. Du siehst es selber. Was steht denn im Fehlerspeicher? 15.07.22
So eine habe ich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.07.22
Ja die hat einen Elektromotor als Antrieb. Kontrolliere Mal die Spannungsversorgung der Servolenkung. Auch könnte das Massekabel abgefault oder locker sein. Messe auch Mal die Batteriespannung am Morgen bevor du den Motor startest, und auch wenn der Motor läuft. Eventuell ist die Batterie schwach oder die LiMa ladet zu wenig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bünyamin Baran24.07.22
So hallo nochmals Ich habe mein Problem gelöst und möchte hier noch den Beitrag für die nachfolgenden Leser vervollständigen bzw. Aufklären. Ich habe die Steckverbindung bei der elek.servopumpe kontrolliert und habe festgestellt das Strom anliegt und die Sicherungen alle ok sind. Habe mir daraufhin vom Schrottplatz eine gebrauchte servo Pumpe gekauft und heute eingebaut. Und taa daaaa fu funktioniert einwandfrei. Habe danach das ganze System mit servoöl gespült und anschließend noch entlüftet. Die Pumpe habe ich für 100€ gekauft und 3liter servoöl für 25€. Und in der mietwerkstatt in ca. 2std schön entspannt eingebaut. Danke nochmals für heute Hilfe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FIESTA V (JH_, JD_)

2
Votes
48
Kommentare
Talk
AUTODOC
Hallo zusammen. Ich habe für meinen Fiesta von Autodoc einen Kupplungssatz von LUK gekauft. Dieser Artikel war mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel. Daraufhin habe ich die Kupplung zurück an Autodoc geschickt und habe um Rückerstattung gebeten. Heute habe ich die Ablehnung erhalten, mit der begründet das die zurück geschickte, Kupplung nicht von Autodoc stammt. Und ich diese Kupplung gar nicht von Autodoc bekommen habe. Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Kundenservice will es einfach nicht verstehen und meinen das ich diese Kupplung von woanders habe. Artikelnummer auf der Verpackung und Rechnung stimmen überein.
Sonstiges
Bünyamin Baran 02.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten