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Stefan Bauder18.12.21
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Öldruck Warnmeldung/Öldruck vermeiden | PEUGEOT 308 CC

Hallo zusammen, seit ca 2 Monaten kommt die Meldung "Öldruck vermeiden oder Öldruckwarnmeldung". Aber nicht während der Fahrt, nur wenn ich kurz vorm Stillstand bin, wenn ich langsamer werde und dann stehe. Beim Anfahren ist es dann immer weg. Was kann das sein ?
Motor

PEUGEOT 308 CC (4B_) (02.2009 - 12.2015)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Druckbegrenzungsventil (108125)

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Frank Jähnig18.12.21
Mal den Ölpegel kontrolliert?
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TomTom202518.12.21
Hallo! Ölstand kontrolliert?
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16er Blech Wickerl18.12.21
Motorölstand hast du schon kontrolliert? Wird ein Problem mit dem Öldruck sein. Am besten mal mit einem Öldruckmanometer kontrollieren. Könnte aber auch ein defekter Öldruckschalter sein.
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Stefan Bauder18.12.21
TomTom2025: Hallo! Ölstand kontrolliert? 18.12.21
Ölstand ist ok
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Stefan Bauder18.12.21
16er Blech Wickerl: Motorölstand hast du schon kontrolliert? Wird ein Problem mit dem Öldruck sein. Am besten mal mit einem Öldruckmanometer kontrollieren. Könnte aber auch ein defekter Öldruckschalter sein. 18.12.21
Ölstand ist ok
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Frank Jähnig18.12.21
Stefan Bauder: Ölstand ist ok 18.12.21
Dann könnte der Öldruckschalter einen weg haben, oder im schlimmsten Fall ist die Ölpumpe defekt. Am besten mal den Öldruck mit nem Manometer messen, dann weißt du was los ist.
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TomTom202518.12.21
Kommt die Warnung auch, wenn du den Motor im Standgas laufen läßt?
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16er Blech Wickerl18.12.21
Dann Öldruck mit Manometer kontrollieren. Ölpumpe, Ölansaugsaub, Druckbegrenzungsventil, Ölfilter, ...
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André Brüseke18.12.21
Schau mal ob das Ölsieb in der Ölwanne verstopft ist. Du hast das Problem dass du bei niedrigen Drehzahlen kaum noch Fördermenge hast...
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Stefan Bauder18.12.21
TomTom2025: Kommt die Warnung auch, wenn du den Motor im Standgas laufen läßt? 18.12.21
Warnung kommt nur wenn ich gefahren bin und dann anhalten muss
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Stefan Bauder18.12.21
André Brüseke: Schau mal ob das Ölsieb in der Ölwanne verstopft ist. Du hast das Problem dass du bei niedrigen Drehzahlen kaum noch Fördermenge hast... 18.12.21
Danke werd ich kontrollieren
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Stefan Bauder18.12.21
Stefan Bauder: Danke werd ich kontrollieren 18.12.21
Stimmt was du schreibst,Problem tritt nur auf bei niedriger Drehzahl.
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TomTom202518.12.21
TomTom2025: Kommt die Warnung auch, wenn du den Motor im Standgas laufen läßt? 18.12.21
Dann würde ich erstmal die Verkabelung zum Öldruckschalter, Öldruck und den Schalter prüfen!
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Helmut Ludolph18.12.21
Servus, als erstes würde ich erstmal den Öldrucksensor prüfen und ausschliesen, den musst eh rausmachen um ein Manomter anzuechliessen, dann hast schon zwei Sachen die Du ausschliessen könntest und dann weitersuchen.
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Stefan Bauder18.12.21
TomTom2025: Dann würde ich erstmal die Verkabelung zum Öldruckschalter, Öldruck und den Schalter prüfen! 18.12.21
Danke für den Tipp
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André Brüseke18.12.21
Absolut korrekt was hier steht. Ich würde auch die Finger von dem Öldruckschalter lassen die Dinger werden mittlerweile so häufig getauscht wie Lamdasonden durch einen Irrglauben. Das Teil funktioniert und wenn man es mit VAG Fahrzeugen vergleichen kann dann löst er ab so etwa 0,3 bar aus. Du wirst sicher drunter liegen... Mit soetwas "darf" man möchte vorgehen "wird schon" oder "passiert nix".... Bei einem Diesel mit Turbolader wäre der mit Sicherheit jetzt tot... Die Welle dreht sich umgerechnet schneller beim beschleunigen als Lichtgeschwinigkeit (300.000km pro sekunde), wenn da kein Öl kommt, "Prost/Mahlzeit" Gut, dass du soetwas nicht hast...
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Thomas Wengler18.12.21
André Brüseke: Absolut korrekt was hier steht. Ich würde auch die Finger von dem Öldruckschalter lassen die Dinger werden mittlerweile so häufig getauscht wie Lamdasonden durch einen Irrglauben. Das Teil funktioniert und wenn man es mit VAG Fahrzeugen vergleichen kann dann löst er ab so etwa 0,3 bar aus. Du wirst sicher drunter liegen... Mit soetwas "darf" man möchte vorgehen "wird schon" oder "passiert nix".... Bei einem Diesel mit Turbolader wäre der mit Sicherheit jetzt tot... Die Welle dreht sich umgerechnet schneller beim beschleunigen als Lichtgeschwinigkeit (300.000km pro sekunde), wenn da kein Öl kommt, "Prost/Mahlzeit" Gut, dass du soetwas nicht hast... 18.12.21
Die Leute bleiben unbelehrbar, das paradoxe, ich lebe davon. 80% aller Fälle bei mir mangelnde Schmierung oder keine Ölwechsel…. Dann kommt das große Jammern….
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Sebastian Bartels18.12.21
Ölstand kontrollieren, wenn ok dann - Ölwechsel & Ölfilter neu, wenn ok dann - Öldruck messen, wenn zu niedrig dann die Ursache abgehen. Öldrucksensor erneuern, wenn Problem weiterhin besteht - Ölpumpe kontrollieren. Wenn das keine Besserung bringt, die Lager abgehen. Ggf kannst du auf ein dickeres Öl gehen. Sollte aber dann kein Dauerzustand sein. Welches Öl benutzt du?
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Stefan Bauder18.12.21
Sebastian Bartels: Ölstand kontrollieren, wenn ok dann - Ölwechsel & Ölfilter neu, wenn ok dann - Öldruck messen, wenn zu niedrig dann die Ursache abgehen. Öldrucksensor erneuern, wenn Problem weiterhin besteht - Ölpumpe kontrollieren. Wenn das keine Besserung bringt, die Lager abgehen. Ggf kannst du auf ein dickeres Öl gehen. Sollte aber dann kein Dauerzustand sein. Welches Öl benutzt du? 18.12.21
Benutze Total Quartz INEO 5w-30 Ist für Peugeot zugelassen
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Franz Rottmann18.12.21
Du solltest noch eine Ölverdünnung ausschließen. Ölstab hat der ja glaube ich nicht mehr. Halt mal die Nase in die Öleinfüllöffnung und schnüffel mal ob's nach Sprit riecht.
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Sebastian Bartels18.12.21
Hatte das gleiche problem bei meinem Auto. Sobald ich zum stehen kam, ging die Öldruckkontrolllampe an. Bei mir waren es die Kurbelwellenhauptlager. Wenn die eingelaufen sind, kann die Ölpumpe nicht ausreichend Druck aufbauen. Muss aber natürlich nicht sein, dass es bei dir genau so ist. Bei 120.000km dürfte das nur bei sehr schlechter Motorpflege der Fall sein.
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Stefan Bauder18.12.21
Sebastian Bartels: Hatte das gleiche problem bei meinem Auto. Sobald ich zum stehen kam, ging die Öldruckkontrolllampe an. Bei mir waren es die Kurbelwellenhauptlager. Wenn die eingelaufen sind, kann die Ölpumpe nicht ausreichend Druck aufbauen. Muss aber natürlich nicht sein, dass es bei dir genau so ist. Bei 120.000km dürfte das nur bei sehr schlechter Motorpflege der Fall sein. 18.12.21
Was hatt der Spaß den gekostet? Hast du es bei Peugeot machen lassen
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Frank Jähnig18.12.21
Franz Rottmann: Du solltest noch eine Ölverdünnung ausschließen. Ölstab hat der ja glaube ich nicht mehr. Halt mal die Nase in die Öleinfüllöffnung und schnüffel mal ob's nach Sprit riecht. 18.12.21
Wieso sollte er keinen peilstab mehr haben? Mein 308 aus der 2. Generation hat den sogar noch....🤔
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Stefan Bauder18.12.21
Frank Jähnig: Wieso sollte er keinen peilstab mehr haben? Mein 308 aus der 2. Generation hat den sogar noch....🤔 18.12.21
Peilstab hatte er
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Ingo N.18.12.21
Ich hab mal 0W30 auf meinen Fiat Punto gekippt. Kann nur bestätigen das zu dünnes Öl genau das Fehlerbild verursacht. Wenn warm ist bei Standgas die Öldruck Leuchte an. Ölverdünnung würde ich als erstes prüfen. Kannst ja mal versuchen das Öl am Peilstab anzuzünden. Sollte nur schwer entflammbar sein.
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Ingo N.18.12.21
André Brüseke: Absolut korrekt was hier steht. Ich würde auch die Finger von dem Öldruckschalter lassen die Dinger werden mittlerweile so häufig getauscht wie Lamdasonden durch einen Irrglauben. Das Teil funktioniert und wenn man es mit VAG Fahrzeugen vergleichen kann dann löst er ab so etwa 0,3 bar aus. Du wirst sicher drunter liegen... Mit soetwas "darf" man möchte vorgehen "wird schon" oder "passiert nix".... Bei einem Diesel mit Turbolader wäre der mit Sicherheit jetzt tot... Die Welle dreht sich umgerechnet schneller beim beschleunigen als Lichtgeschwinigkeit (300.000km pro sekunde), wenn da kein Öl kommt, "Prost/Mahlzeit" Gut, dass du soetwas nicht hast... 18.12.21
Laut Albert Einstein ist schneller als Lichtgeschwindigkeit nicht möglich! 🤔
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Franz Rottmann18.12.21
Ingo N.: Ich hab mal 0W30 auf meinen Fiat Punto gekippt. Kann nur bestätigen das zu dünnes Öl genau das Fehlerbild verursacht. Wenn warm ist bei Standgas die Öldruck Leuchte an. Ölverdünnung würde ich als erstes prüfen. Kannst ja mal versuchen das Öl am Peilstab anzuzünden. Sollte nur schwer entflammbar sein. 18.12.21
....schauen wie's abtropft, riechen ob's nach Sprit riecht. Wenn der Messpümpel unten aus Kunststoff ist natürlich nicht am Peilstab anzünden.
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Sebastian Bartels18.12.21
Stefan Bauder: Was hatt der Spaß den gekostet? Hast du es bei Peugeot machen lassen 18.12.21
Bei mir ist es kein Peugeot. Ich habe bei meinem Opel größten Teils selbst Hand angelegt. Aber der kVA der Werkstatt belief sich auf 600€.
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Dietmar MAI18.12.21
André Brüseke: Absolut korrekt was hier steht. Ich würde auch die Finger von dem Öldruckschalter lassen die Dinger werden mittlerweile so häufig getauscht wie Lamdasonden durch einen Irrglauben. Das Teil funktioniert und wenn man es mit VAG Fahrzeugen vergleichen kann dann löst er ab so etwa 0,3 bar aus. Du wirst sicher drunter liegen... Mit soetwas "darf" man möchte vorgehen "wird schon" oder "passiert nix".... Bei einem Diesel mit Turbolader wäre der mit Sicherheit jetzt tot... Die Welle dreht sich umgerechnet schneller beim beschleunigen als Lichtgeschwinigkeit (300.000km pro sekunde), wenn da kein Öl kommt, "Prost/Mahlzeit" Gut, dass du soetwas nicht hast... 18.12.21
Den Turbolader möchte ich auch bei 300k/sekunde😁
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Frank Jähnig18.12.21
André Brüseke: Absolut korrekt was hier steht. Ich würde auch die Finger von dem Öldruckschalter lassen die Dinger werden mittlerweile so häufig getauscht wie Lamdasonden durch einen Irrglauben. Das Teil funktioniert und wenn man es mit VAG Fahrzeugen vergleichen kann dann löst er ab so etwa 0,3 bar aus. Du wirst sicher drunter liegen... Mit soetwas "darf" man möchte vorgehen "wird schon" oder "passiert nix".... Bei einem Diesel mit Turbolader wäre der mit Sicherheit jetzt tot... Die Welle dreht sich umgerechnet schneller beim beschleunigen als Lichtgeschwinigkeit (300.000km pro sekunde), wenn da kein Öl kommt, "Prost/Mahlzeit" Gut, dass du soetwas nicht hast... 18.12.21
Ein Turbolader dreht zwischen 120000 und 180000 U/min. je nach Motor. Wie kommst du auf 300000 km/s? Nehmen wir mal an das Turbinenrad hat einen Durchmesser von 50mm, dann ist der Umfang 157mm. Pro Umdrehung, würde sich die Turbine also 157mm fortbewegen. Dreht die Turbine 120000 U/min., entspräche das 18,84 km/min., oder 314 m/s.. Bei 180000 U/min. entspräche das 28,26 km/min., oder 471 m/s. 😉
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Gelöst
Fehler Code p0229
Hallo, ich habe das Problem das mein Auto wenn ich mit Tempomat und Bergauf fahre, dass er in den Notlauf geht. Wenn ich ihn Auslese sagt er mir immer Durchflussmenge zu niedrig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Motor
Andre Künzel 12.08.21

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