André Brüseke: Absolut korrekt was hier steht. Ich würde auch die Finger von dem Öldruckschalter lassen die Dinger werden mittlerweile so häufig getauscht wie Lamdasonden durch einen Irrglauben. Das Teil funktioniert und wenn man es mit VAG Fahrzeugen vergleichen kann dann löst er ab so etwa 0,3 bar aus. Du wirst sicher drunter liegen...
Mit soetwas "darf" man möchte vorgehen "wird schon" oder "passiert nix"....
Bei einem Diesel mit Turbolader wäre der mit Sicherheit jetzt tot... Die Welle dreht sich umgerechnet schneller beim beschleunigen als Lichtgeschwinigkeit (300.000km pro sekunde), wenn da kein Öl kommt, "Prost/Mahlzeit"
Gut, dass du soetwas nicht hast... 18.12.21
Ein Turbolader dreht zwischen 120000 und 180000 U/min. je nach Motor. Wie kommst du auf 300000 km/s? Nehmen wir mal an das Turbinenrad hat einen Durchmesser von 50mm, dann ist der Umfang 157mm. Pro Umdrehung, würde sich die Turbine also 157mm fortbewegen. Dreht die Turbine 120000 U/min., entspräche das 18,84 km/min., oder 314 m/s.. Bei 180000 U/min. entspräche das 28,26 km/min., oder 471 m/s. 😉