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Frank Schildheuer06.05.22
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Startprobleme | LANCIA

Hallo zusammen, mein Lancia verhält sich seit einiger Zeit seltsam beim Starten. Zeitweise hört man nach dem Drücken des Startknopfes 3-4mal ein leichtes Knacken. Der Motor springt ohne Probleme an, läuft ein paar Sekunden und geht dann aus. Beim nächsten Startversuch springt er entweder sofort an oder ich muss das Procedere ein oder zweimal wiederholen. Es kann auch sein, dass er gleich beim ersten Versuch läuft. Das Problem wiederholt sich zu den unterschiedlichen Zeiten. Es kann auch längere Zeit gar nichts vorkommen oder mehrmals am Tag. Der Fehler ist nicht vohersehbar oder reproduzierbar. Das habe ich auch meiner Lancia Werkstatt gesagt. In einem Forum habe ich den Hinweis bekommen, dass es an der elektronischen Wegfahrsperre liegen kann. Die Werkstatt schließt das aus, mit der Begründung, entweder der Motor springt an oder nicht. Dann kommt aber eine Fehlermeldung. Im Fehlerspeicher ist aber keinerlei Fehler hinterlegt. Wer kann mir helfen???
Bereits überprüft
Es findet sich kein Fehler im System. Die Werkstatt kann mir momentan auch nicht helfen.
Elektrik

LANCIA

Technische Daten
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Jana Gleißner06.05.22
Relais am Sicherungskasten im Motorraum mal prüfen Da gibt es glaube eins das die Stromversorgung zur Kraftstoff Pumpe freischaltet sobald es vom Motorsteuergerät das Signal/Spannung bekommt. Könnte sein dass das spinnt, würde auch erklären warum er aus geht.
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Doozer202406.05.22
Hallo! Kabel/Masseverbindungen, an der Batterie und am/zum Motor!
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Jürgen Schultz07.05.22
Doozer2024: Hallo! Kabel/Masseverbindungen, an der Batterie und am/zum Motor! 06.05.22
Dem chliesse ich mich an und würde auch den Anlasser verdächtigen...
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Krischan Schild07.05.22
Diebstahlwarnanlage verbaut die nicht serienmäßig ist, aber im canbus hängt?
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Frank Schildheuer07.05.22
Krischan Schild: Diebstahlwarnanlage verbaut die nicht serienmäßig ist, aber im canbus hängt? 07.05.22
Die elektronische Wegfahrsperre ist serienmäßig verbaut. Kein Zubehör
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Vero Höfer28.05.22
Hallo Leidgenosse, Mein Thema hatte das gleiche Problem. Es schlägt beim Starten die Wegfahrsperre an(rot blinkende runde Warn Leuchte) Das elektronische Lenkradschloss hat sporadisch keine Verbindung zum Steuergerät RF-Hub, was u. a. für die Wegfahrsperre zuständig ist. Es gibt von Chrysler USA eine Notiz dazu. Einige Prodktionsteihen haben eine nicht richtig befestigte Schraube am Gehäuse des elektronischen Lenkradschlosses, die die Masseverbindung darstellt. Bei mir war sie nur lose draufgeschraubt. Lenkrad mit Airbag abbauen Verkleidung entfernen Lenkstockhebeleinheit abbauen Lenkstange im Fußraum lösen Komplette Halterung der Lenksäule ausbauen Elektronisches Lenkradschloss ausbauen Falls Schloss verriegelt, dann die dafür vorgesehene Nase aufbrechen und manuell mit Schraubedreher entriegeln. Schloss einbauen und Masseschraube M8 mit 25 NM festziehen. Alles wieder einbauen. Fehler löschen. Viel Arbeit wegen einer lösen Schraube. Seit drei Jahren keine Probleme mehr Gutes Gelingen
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Vero Höfer28.05.22
Hi, Ich nochmal. Was war das für eine Werkstatt? Fehlerauslesen geht nur mit einem hochwertigen Gerät oder MultiECUscan von Fiat-Lancia-Chrysler-Jeep. Dann findet man auch den Fehler RF-Hub Communication failed. Check das rote runde Licht in der Mitte der Anzeige. Es blinkt bei fehlerhaften Startversuch. Das klackwrn kommt vom elektronischen Lenkradschloss, das mal entriegelt oder eben nicht. Das Schloss meldet den Zustand zurück an RF-Hub und wenn es nicht vollständig entriegelt, dann schlägt die Wegfahrsperre zu und lässt Dich nicht fahren, was ja auch Sinn macht. Wer will schon mit verriegelten Lenkradschloss fahren
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Frank Schildheuer28.05.22
Ich muss am Montag im meine Lancia Werkstatt. Werde die Infos an den Meister weiterleiten. Ich hoffe er kann mir helfen. Auf jeden Fall erstmal Danke für die Infos!
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Vero Höfer28.05.22
Hier der Text des Chrysler Service Bulletin A no-start condition may be experienced with an active RFH code B1A80 (electronic steering lock communication performance). Initial ignition key cycles starts the engine, then SKIMs out (engine powers off). After several attempts the starter will no longer engage. 1. Listen and feel for ESCL motor actuation during ignition key cycle from OFF to ACC to RUN to OFF. If you can feel that the motor is actuating, the communication is good. The ESCL is stuck because the retainer is incorrectly installed. 2. If the ESCL motor actuates during ignition key cycle OFF>ACC>RUN>OFF, perform the repair procedure. WARNING: Before servicing the steering column, the airbag system must be disarmed. Failure to do so may result in accidental deployment of the airbag and possible injury. CAUTION: The steering column module is centered to the steering system. Failure to keep the system and steering column module centered and locked/inhibited from rotating can result in steering column module damage. 1. Visually inspect the steering column lock module retainer to ensure that it is properly seated. The steering column must be lowered to inspect. The torque on the retainer may have been incorrect from the factory. Proper installation and torque adjustment of the retainer will prevent binding of the ESCL. 2. Loosen the ESCL retainer, properly seat and tighten to 14.75 ft.-lbs. (20 Nm). 3. Install the steering column. Achtung. Die Steuergeräte um die Wegfahrsperre, Zugangskontrolle, Diebstahlsicherung etc sind von wiTECH in UK. Und brauchen spezielle Diagnosegeräte eben von wiTECH
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Vero Höfer28.05.22
Frank Schildheuer: Ich muss am Montag im meine Lancia Werkstatt. Werde die Infos an den Meister weiterleiten. Ich hoffe er kann mir helfen. Auf jeden Fall erstmal Danke für die Infos! 28.05.22
Hab auch schon mal wo gelesen, dass ein wiTECH Software Update von RF-Hub notwendig ist
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Vero Höfer04.06.22
Frank Schildheuer: Ich muss am Montag im meine Lancia Werkstatt. Werde die Infos an den Meister weiterleiten. Ich hoffe er kann mir helfen. Auf jeden Fall erstmal Danke für die Infos! 28.05.22
Schon Feedback bekommen?
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Frank Schildheuer04.06.22
Vero Höfer: Schon Feedback bekommen? 04.06.22
Der Mechaniker sagte mir, dass es wohl ein Fehler in der Elektronik ist. Es gibt Probleme mit der Bus-Steuerung. Da ist der Wurm drin. Es kommen verschiedene Fehler. Da ist das Leuchten der Anzeige vom Vorglühsteuergerät und teilweise das Aufleuchten der ASR-Regelung. Das Klackern beim Anlassen ist das Relais von der Wegfahrsperre. Das läuft alles über eine Stromschiene. Hat er mir auf dem Schaltplan erklärt. Muss am 14. nochmal in die Werkstatt. Da wird der Kabelstrang repariert. Dafür muss der Wagen einen Tag da bleiben. Dann sollte es erledigt sein. Hoffe ich!
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Vero Höfer20.07.22
Frank Schildheuer: Der Mechaniker sagte mir, dass es wohl ein Fehler in der Elektronik ist. Es gibt Probleme mit der Bus-Steuerung. Da ist der Wurm drin. Es kommen verschiedene Fehler. Da ist das Leuchten der Anzeige vom Vorglühsteuergerät und teilweise das Aufleuchten der ASR-Regelung. Das Klackern beim Anlassen ist das Relais von der Wegfahrsperre. Das läuft alles über eine Stromschiene. Hat er mir auf dem Schaltplan erklärt. Muss am 14. nochmal in die Werkstatt. Da wird der Kabelstrang repariert. Dafür muss der Wagen einen Tag da bleiben. Dann sollte es erledigt sein. Hoffe ich! 04.06.22
Ergebnis?
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Frank Schildheuer21.07.22
Laut Aussage vom Mechaniker war ein Kurzschluss die Ursache und korrodierte Anschlüsse.Der Kurzschluss hatte das Steuergerät beschädigt und eine Sicherung zerschossen. Dadurch kam immer die Fehlermeldung. Die Startprobleme sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das es jetzt auch so bleibt.
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Gelöst
Innenraumgebläse ohne Funktion
Hallo zusammen Die etwas kühlere und nasse Jahreszeit bricht an und an unserem Ypsilon funktioniert die Lüftung im Innenraum nicht mehr Da der Gebläsewiderstand ein bekanntes Problem bei den Modellen ist, habe ich diesen bereits durch einen Originalen von Fiat ersetzt. Geht leider immer noch nicht Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen um das Problem einzugrenzen? Grüße
Elektrik
Marc Kevin Schulz 12.09.21

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