Marcel M: Mögliche Ursachen:
- Mal den Fehlerspeicher Auslesen vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte
- Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (von den Saugrohrdrucksensor, Drosselklappe, etc)
- Ist der Saugrohrdrucksensor eine Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
- Ich tippe auf eine undichtigkeit in Ansaugung diese wie schon erwähnt worden ist mit einer Nebelmaschine abdrücken (bitte kein Bremsenreiniger, oder sonstiges was gut bennen kann, da eine hohe Brandgefahr besteht)
- Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
- Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/
Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet 14.01.25
Im Fehlerspeicher steht nichts.
Undichtigkeit ist auszuschließen, da es keinen richtigen Ansaugtrakt gibt.
Der Luftfilterkasten ist direkt auf die Drosselklappe montiert. Die Gummidichtung dazwischen hatte ich mal erneuert.
Nockenwellensensor hat der Motor nicht.
Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet Ordnungsgemäß.
Den Kw-sensor werde ich mal prüfen, den hatte ich gar nicht im Sinn. Dachte das speziell beim Kw-sensor nur ganz oder Kaputt geht. (Kaputt = Motor startet nicht)
Danke für den Hinweis