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Emin Hukic27.07.23
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Kühlmittelstand unter Minimum | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, während der Fahrt leuchtet im Display auf, dass der Kühlmittelstand zu gering ist. Kühlmitteltemperatur ist konstant auf 90 Grad. Wenn man die Heizung aufdreht, funktioniert sie auch. Das stimmt auch, wenn man unter der Haube nachschaut. Wenn man den Deckel vom Ausgleichbehälter langsam öffnet, steigt der Stand wieder auf. Was kann ich da tun ?
Bereits überprüft
Co2 Prüfung im Kühlsystem war eigenartig. Statt das sich diese verfärbt, wurde sie ins System eingezogen.
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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METZGER Zusatzwasserpumpe (2221036)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002338) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002338)

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CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1)

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METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006016)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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LÖSUNGSANTWORT
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Emin Hukic28.09.23
Wir haben einen gebrauchten Zylinderkopf mit Ladeluftkühler und AGR Kühler gekauft und verbaut. Jetzt ist alles im Ordnung.
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MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 34 000P)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Ronny Görner27.07.23
Agr kühler machen bei denen gern probleme. Und auch die ladeluftkühler in der ansaugbrücke. Also system abdrücken und ggf agr kühler und ansaugbrücke endoskopieren.
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Emin Hukic27.07.23
Ronny Görner: Agr kühler machen bei denen gern probleme. Und auch die ladeluftkühler in der ansaugbrücke. Also system abdrücken und ggf agr kühler und ansaugbrücke endoskopieren. 27.07.23
Das denk ich mir auch. Also muss die Kamera her und nachschauen. Danke für den Rat
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Jörg Wellhausen27.07.23
Hallo Emin, ich denke es gab mal einen Fall bei den Autodoktoren! Da geschah das auch beim CO2 Test, allerdings fällt mir im Moment nicht ein was die Ursache dafür war. 🤔
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Wilfried Gansbaum27.07.23
Wurde vor kurzem eine Reparatur am Kühlsystem durchgeführt? Könnte einfach noch Luft im System sein
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Emin Hukic27.07.23
Wilfried Gansbaum: Wurde vor kurzem eine Reparatur am Kühlsystem durchgeführt? Könnte einfach noch Luft im System sein 27.07.23
Es wurde nichts am Kühlsystem gemacht. Sonst wäre es voll plausibel
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VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Wilfried Gansbaum27.07.23
Wassergekühlter LLK? Dann Temp-Sensor oben in der mitte ausschrauben und mit dem Endoskop zum Einlasskanal 4. Zyl schwenken. Dort reissen die gerne wegen den heissen AGR. Dann ist der Einlasskanal vom Kühlmittel sauber gewaschen.
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Daniel Gaupp27.07.23
Hatte ich auch mal an eine Audi A4 B5 war ein mini defekt an der Zylinderkopfdichtung. War über den co² Tester aber nicht klar zu identifizieren. Seither ist aber Ruhe.
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Jonathan E.30.07.23
Bitte mal nachschauen ob du Irgendwo Kühlwasser Verlust hast. Am besten die Unterbodenverklgeidung abnehmen und eine Pappe unter den Vorderwagen legen. Dann kann man am besten lokalisieren wo Wasser verloren geht. Wenn Kühlwasser Verlust im Bereich des Riementrieb ist die Wasserpumpe undicht.
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Emin Hukic30.07.23
Jonathan E.: Bitte mal nachschauen ob du Irgendwo Kühlwasser Verlust hast. Am besten die Unterbodenverklgeidung abnehmen und eine Pappe unter den Vorderwagen legen. Dann kann man am besten lokalisieren wo Wasser verloren geht. Wenn Kühlwasser Verlust im Bereich des Riementrieb ist die Wasserpumpe undicht. 30.07.23
Es ist alles dicht
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Jonathan E.30.07.23
Emin Hukic: Es ist alles dicht 30.07.23
Schau bitte genau nach. Meistens ist es nur ein paar Tropfen
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Ronny Görner28.09.23
Emin Hukic: Wir haben einen gebrauchten Zylinderkopf mit Ladeluftkühler und AGR Kühler gekauft und verbaut. Jetzt ist alles im Ordnung. 28.09.23
Dann hast du denn fehler ja nicht selbst gefunden. 🤣🤣
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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