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Horst Mandlbauer22.01.23
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Erhöhte Emissionen | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, ich habe ca. 2 Jahre schon ein Problem mit meinem Fahrzeug. Erhöhte Emissionen kamen vor ca. 2 Jahren das erste Mal. Da hatte ich leider kein Diagnosegerät. Aus dem Internet hieß es Verkokung in der Ansaugbrücke und AGR Ventil. Alles neu und Original eingebaut und auch gleich die Drosselklappe. Auch gleich Glühkerzen mit Steuergerät und beide Druckwandler .Fehler löschen lassen bei BMW . Das Auto lief ein halbes Jahr ohne Probleme. Dann Rußpartikelfilter zugesetzt und Luftmassenmesser def. Bei BMW neuen DPF und Luftmassenmesser tauschen lassen. 3 Monate Ruhe danach wieder DPF zu. Wieder neu und Lambdasonde nicht Original. Und nun 3ff1 Luftmassenmesser, 4298 Lambdasonde, 4530 Ladedruckregelung Regelabweichung Mkl- Erhöhte Emissionen. Turboschläuche und Ladeluftkühler sind dicht. Vielleicht kann wer mit diesen Daten etwas anfangen. Wer noch andere Parameter benötigt ich besitze jetzt ein Diagnosegerät "Topdon phoenix plus". Sorry für den Roman aber ich möchte alle Informationen euch vorstellen. Danke in Voraus.
Fehlercode(s)
3ff1 ,
4298 ,
4530.
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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Horst Mandlbauer06.03.23
Nach nochmal langer Suche mit Kameras im Motorraum montiert an verschiedenen Stellen und im fahrbetrieb. Danach auf Computer auswerten entdeckte ich 2 Stellen wo Ladedruck entwich. Am Stand mit Gas geben sah man das nicht. 1. Ladeluftleitung vom Turbo zu Ladeluftkühler am Anschluss Turbo sah man Luftblasen aufsteigen ca. 0,5mm groß aber nur wenn der Turbo auf volle pulle läuft. Das selbe an der Ansaugbrücke nur auf Kamera bei volllast zu sehen. Jetzt läuft der dicke wieder so wie es soll. Danke trotz dem für die zahlreichen Kommentare.
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Eugen K.22.01.23
Bevor du en dpf wieder neu machst, musst du erstmal ein paar Sachen prüfen. Injektoren-wenn die zu viel einspritzen dann setzt sich der dpf zu. Kühlmitteltemperaturgeber, Thermostat und Glühkerzen müssen einwandfrei funktionieren, sonst regeneriert dein dpf nicht Falschluft schon geprüft?
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Robert Ballmann22.01.23
Zylinder 2und4sind grenzwertig. Ich glaube der Grenzwert liegt bei 1,5. Da bist du schon nah dran. Diese Prüfung würde ich noch ein paar Mal wiederholen. Wenn das dann gleich ist, würde ich die beiden. Wechseln.
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Horst Mandlbauer22.01.23
Thermostat und Kühlmittel temp. Alles in Ordnung. Habe vor 2 Wochen noch eine Regeneration eingeleitet mit Erfolg. Laut topdon liegt der Grenzwert bei injektoren -3,5 +4,5 ob das stimmt weiß ich nicht.
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André Brüseke22.01.23
Horst Mandlbauer: Thermostat und Kühlmittel temp. Alles in Ordnung. Habe vor 2 Wochen noch eine Regeneration eingeleitet mit Erfolg. Laut topdon liegt der Grenzwert bei injektoren -3,5 +4,5 ob das stimmt weiß ich nicht. 22.01.23
Prüf noch die Werte aller temoeratursonden am abgasstrang... mindestens 2 Stück, wenn nicht drei... vor dpf, nach, dpf, nach turbolader.... aller Werte müssen plausibel sein, sonst keine Regeneration. Ansonsten sind die Antworten perfekt 👌
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André Brüseke22.01.23
Das werden warscheinlich die Fehler sein, die dir angezeigt werden! Die Übersetzung im Tester passt nur nicht...
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Peter P22.01.23
Kann auch sein das der Druckdifferenzsensor kaputt ist . Hatte auch erst DPF etc. Getauscht und am Ende war es doch nur der Sensor
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André Brüseke22.01.23
André Brüseke: Das werden warscheinlich die Fehler sein, die dir angezeigt werden! Die Übersetzung im Tester passt nur nicht... 22.01.23
nehme ich zurück. fehlercodes und Texte passen zusammen... abgebrochen wird wegen der Lambdasonde sicher... Die würde ich erstmal tauschen... injektoren zuletzt, das teuerste...
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André Brüseke22.01.23
André Brüseke: nehme ich zurück. fehlercodes und Texte passen zusammen... abgebrochen wird wegen der Lambdasonde sicher... Die würde ich erstmal tauschen... injektoren zuletzt, das teuerste... 22.01.23
Auch wenn die Sonde getauscht ist, er kommt damit nicht zurecht oder hast du nur die Fehler nicht gelöscht? unten drunter steht "history"... Keine Zubehörteile bei BMW... besonders nicht mit Stecker und Kabel. Geht meist nicht gut...
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Horst Mandlbauer22.01.23
Historie da waren vielleicht nach 20 km laut km stand Lambdasonde habe ich vor 3 Wochen gewechselt und alle Fehler gelöscht.
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Horst Mandlbauer22.01.23
Diverenzdruck passt seitdem der neue DPF verbaut wurde von BMW
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Horst Mandlbauer22.01.23
André Brüseke: Prüf noch die Werte aller temoeratursonden am abgasstrang... mindestens 2 Stück, wenn nicht drei... vor dpf, nach, dpf, nach turbolader.... aller Werte müssen plausibel sein, sonst keine Regeneration. Ansonsten sind die Antworten perfekt 👌 22.01.23
Werde nächste Woche alle Temperaturen auslesen und mache Bilder
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André Brüseke22.01.23
Sehr gut. löschen auch nochmal alles Fehler und lese den neu aus... Hauptsache sondenfehler ist weg...
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Horst Mandlbauer22.01.23
André Brüseke: Sehr gut. löschen auch nochmal alles Fehler und lese den neu aus... Hauptsache sondenfehler ist weg... 22.01.23
Ok danke
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Mandy C. S.23.01.23
Du brauchst dich für dein Roman nicht entschuldigen, uns sind solche User wie dich lieber, als wie wenn einer schreibt ich habe ein Geräusch und es gibt kein Video dazu. Ohne Infos ist das ein Rate Spiel, und ihr wollt ja schließlich Hilfe von uns haben, darum ist es wichtig das Angaben zum Fahrzeug gemacht werden, da ich und andere Kollegen in die Fahrzeug Datenbank schauen mit welchem Motor wir es genau zu tun haben bei der Vielzahl der Modelle. So wissen wir dann genau was verbaut ist und was nicht. Was auch wichtig ist, ist die Laufleistung die wird leider sehr oft vergessen, viele wissen nicht das wir Teile reparieren und wir dann die Laufleistung gesamt KM bei uns im Kopf gespeichert bleibt, so Merke ich mir zumindestens das wenn sich Ereignisse wiederholen ob daß das Problem oft vorkommt oder nicht, und genau diese Erfahrung ist das wo ihr letztendlich profitiert.
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Horst Mandlbauer23.01.23
André Brüseke: Auch wenn die Sonde getauscht ist, er kommt damit nicht zurecht oder hast du nur die Fehler nicht gelöscht? unten drunter steht "history"... Keine Zubehörteile bei BMW... besonders nicht mit Stecker und Kabel. Geht meist nicht gut... 22.01.23
Diese Lambdasonde habe ich verbaut. Ist diese Marke kompatibel mit BMW ?
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André Brüseke28.01.23
Horst Mandlbauer: Diese Lambdasonde habe ich verbaut. Ist diese Marke kompatibel mit BMW ? 23.01.23
Hallo "never ever"... Bitte glaubt nicht, dass ihr so ein auto fahren könnt und dann sowas einbauen könnt... Ich weiß das hat schon anständig geld gekostet, aber sowas funktioniert nichtmal an einem VW Polo, bei einem gehobenen Mittelklassefahrzeug von BMW sowieso nicht... Man muss nur wissen was man kaufen muss, man muss es nicht bei BMW kaufen (Apotheke) im Fachhandel/Ersatzteilhandel reicht... Kauft sowas nicht im Netz, die tauschen es nicht wenn was ist, werfen Einbaufehler vor und dann sind die raus... meinen sie jedenfalls. Mit Bosch wärst du besser gefahren, selbst eine gebrauchte von ebay ist besser als zu experimentieren wenn man nicht weiß was man kaufen soll...
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André Brüseke28.01.23
Fakt ist, das Problem MUSST du zu allererst lösen, da geht kein Weg dran vorbei. Dann kann man weitergehen... vielleicht ist dann schon alles erledigt und der Rest sind einfach Folgefehler...
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Horst Mandlbauer29.01.23
André Brüseke: Fakt ist, das Problem MUSST du zu allererst lösen, da geht kein Weg dran vorbei. Dann kann man weitergehen... vielleicht ist dann schon alles erledigt und der Rest sind einfach Folgefehler... 28.01.23
Ok danke dann werde ich eine Lambdasonde von Bosch besorgen und verbauen. Dann melde ich mich wieder.
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André Brüseke30.01.23
Horst Mandlbauer: Ok danke dann werde ich eine Lambdasonde von Bosch besorgen und verbauen. Dann melde ich mich wieder. 29.01.23
Super!
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Horst Mandlbauer12.02.23
André Brüseke: Fakt ist, das Problem MUSST du zu allererst lösen, da geht kein Weg dran vorbei. Dann kann man weitergehen... vielleicht ist dann schon alles erledigt und der Rest sind einfach Folgefehler... 28.01.23
Hallo ich habe jetzt eine neue Lambdasonde Original Bosch eingebaut. Auch den Original Luftmassenmesser denn ich aufgehoben gereinigt und wieder verbaut. Eine Probefahrt ca. 2,5 Stunden Autobahn, Überland, Stadt und bis jetzt noch keine Fehler. Ich hoffe das jetzt ruhe herrscht. Ich werde nächste Woche mal eine noch längere Tour unternehmen Entweder melde ich mich wieder oder hoffentlich kann ich diese Seite als erfolgreich abschließen. Danke nochmals für eure Unterstützung.
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André Brüseke15.02.23
Horst Mandlbauer: Hallo ich habe jetzt eine neue Lambdasonde Original Bosch eingebaut. Auch den Original Luftmassenmesser denn ich aufgehoben gereinigt und wieder verbaut. Eine Probefahrt ca. 2,5 Stunden Autobahn, Überland, Stadt und bis jetzt noch keine Fehler. Ich hoffe das jetzt ruhe herrscht. Ich werde nächste Woche mal eine noch längere Tour unternehmen Entweder melde ich mich wieder oder hoffentlich kann ich diese Seite als erfolgreich abschließen. Danke nochmals für eure Unterstützung. 12.02.23
Sehr gerne... es war sicherlich hauptsächlich die Sonde... Wünsche dir wieder viel "Freude am Fahren" 😉👍 Bitte kaufe keine Zubehörteile für dieses Auto. Aus Erfahrung funktionieren über 85% der Sachen nicht oder nicht richtig... Wenn dann OE Qualität... also vom Zubehörhersteller welcher Erstausrüster war....
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Horst Mandlbauer17.02.23
André Brüseke: Sehr gerne... es war sicherlich hauptsächlich die Sonde... Wünsche dir wieder viel "Freude am Fahren" 😉👍 Bitte kaufe keine Zubehörteile für dieses Auto. Aus Erfahrung funktionieren über 85% der Sachen nicht oder nicht richtig... Wenn dann OE Qualität... also vom Zubehörhersteller welcher Erstausrüster war.... 15.02.23
Hallo da bin ich wieder, gestern habe ich erfolgreich eine Regeneration eingeleitet, gegendruck ca 2-5 mbar. Heute fuhr ich über einen Berg und mkl ist wieder an. 3ff1 Luftmassenmesser, 4530 Labedruckregelung Regelabweichung, 41E7 Lambdasonde Signal Pumpstrom. Habt ihr eine Idee was da los ist. Danke in voraus.
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Horst Mandlbauer06.03.23
Danke an alle.
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Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
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Angelika Kotulla 06.06.24

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