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Agent K.25.03.23
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Simmerring undicht | MITSUBISHI COLT V

Hallo, Getriebeölverlust auf der linken Seite zwischen Differenzial und Antriebswelle.
Bereits überprüft
1. Antriebswelle gezogen Simmerring von Febest verbaut. (immer noch undicht) 2. Nochmal das ganze, diesmal mit einem SR von Cortego (immer noch undicht) 3. Originalteil von Mitsubishi gekauft und zu einem aktiven KFZ Mechaniker-Frwund gebracht (immer noch undicht) 4. Gebrauchtes Antriebswelle Beifahrerseite beschafft inneres Tripodengelenk umgebaut, da das alte doch schon starke Einlaufspuren aufwies (immer noch undicht) 5. nochmal nen Original Simmerring verbaut. Meine generelle Frage: was mache ich falsch? Ein Spezialwerkzeug für das Eintreiben gibt es nicht. Ich habe darauf geachtet ihn gerade einzutreiben Bei den ersten Versuchen habe ich ihn weiter rein geschlagen, um nicht in die Einlaufspuren der alten Welle zu geraten. Habe immer alles penibel gereinigt, den SR mit Getriebeöl bestrichen, und event. Grad am Getriebegehäuse entfernt. Generell gibt es kein spezielles Maß oder einen Anschlag in welche Position der SR gebracht werden muss.
Getriebe

MITSUBISHI COLT V (CJ_, CP_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Getriebeöl (170141) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Getriebeöl (170141)

TEDGUM Lagerung, Gelenkwelle (00443493) Thumbnail

TEDGUM Lagerung, Gelenkwelle (00443493)

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SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970)

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BLUE PRINT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (ADC42116)

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Jens Deuchler25.03.23
Antriebswelle auf maßhaltigkeit prüfen. Und beim montieren darauf achten die Dichtlippe nicht umzustülpen .
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Agent K.25.03.23
In meiner Beschreibung ist wohl etwas schief gelaufen. hier der Rest: 1. Antriebswelle gezogen Simmerring von Febest verbaut. (immernoch undicht) 2. Nochmal das ganze, diesmal mit einem SR von Cortego (immernoch undicht) 3. Originalteil von Mitsubishi gekauft und zu einem aktiven KFZ Mechaniker-Frwund gebracht (immernoch undicht) 4. Gebrauchtes Antriebswelle Beifahrerseite beschafft inneres Tripodengelenk umgebaut, da das alte doch schon starke Einlaufspuren aufwies (immernoch undicht) 5. nochmal nen Originalsimmerring verbaut. meine generelle Frage: was mache ich falsch? Ein Spezialwerkzeug für das Eintreiben gibt es nicht. Ich habe darauf geachtet ihn gerade einzutreiben Bei den ersten Versuchen habe ich ihn weiter rein geschlagen, um nicht in die Einlaufspuren der alten Welle zu geraten. Habe immer alles penibel gereinigt, den SR mit Getriebeöl bestrichen, und event. Grad am Getriebegehäuse entfernt. Generell gibt es kein spezielles Maß oder einen Anschlag in welche Position der SR gebracht werden muss.
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Karl Subi25.03.23
Hallo Könnte es sein, dass du die Antriebswelle zuviel Spiel aufweisst. Soviel ich im Kopf habe, wird diese gesteckt und wird mit einem Sicherungsring gesichert. Manchmal hat man Glück wenn der Sicherungsring ersetzt wird.
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Karl Subi25.03.23
Karl Subi: Hallo Könnte es sein, dass du die Antriebswelle zuviel Spiel aufweisst. Soviel ich im Kopf habe, wird diese gesteckt und wird mit einem Sicherungsring gesichert. Manchmal hat man Glück wenn der Sicherungsring ersetzt wird. 25.03.23
Manchmal hilft auch: Die Dichtlippe des Simmering wird mit einer Ringfeder stabilisiert und auf Druck gehalten. Entferne die Ringfeder,suche den Anfang, drehe dort zwei drei Umdrehungen weiter, um mehr Vorspannung zu erreichen. Ringfeder wieder montieren.
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Karl Subi25.03.23
Hier ein Bild
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Agent K.25.03.23
Den SR gerade einzutreiben ist sehr schwierig. Ich habe dafür bei dem alten SR die überstehende Gummilippe abgeschnitten und auf den neuen gesetzt und dann langsam reingeschlagen. Auch das überprüfen, ob der Ring gleichmäßig gerade in der Passung sitzt, ist mehr schätzen als alles andere, da man mit dem Tiefenmaß vom Messschieber aus platztechnischen Gründen nicht hantieren kann.
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Marc St25.03.23
Liegt da ein Zettel mit bei beim Simmerring ? Nicht das der nur Trocken montiert werden darf und eine bestimmte Zeit zum setzen braucht
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Agent K.25.03.23
Marc St: Liegt da ein Zettel mit bei beim Simmerring ? Nicht das der nur Trocken montiert werden darf und eine bestimmte Zeit zum setzen braucht 25.03.23
Nee keine Montageanleitung. Setzen müssen sich meines neu angelsenen Wissens nur die PTFE Simmerringe ohne Wurmfeder.
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Jens Deuchler26.03.23
Agent K.: Den SR gerade einzutreiben ist sehr schwierig. Ich habe dafür bei dem alten SR die überstehende Gummilippe abgeschnitten und auf den neuen gesetzt und dann langsam reingeschlagen. Auch das überprüfen, ob der Ring gleichmäßig gerade in der Passung sitzt, ist mehr schätzen als alles andere, da man mit dem Tiefenmaß vom Messschieber aus platztechnischen Gründen nicht hantieren kann. 25.03.23
War der alte Simmerring in der Gleichen Einbaurichtung montiert?
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Agent K.26.03.23
Jens Deuchler: War der alte Simmerring in der Gleichen Einbaurichtung montiert? 26.03.23
Das hat ein befreundeter Mechaniker auch gefragt. Aber ja das war er, was auch richtig ist, da sich immer auf der Druck bzw. Ölseite die Wurmfeder befindet.
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Jens Deuchler26.03.23
Agent K.: Das hat ein befreundeter Mechaniker auch gefragt. Aber ja das war er, was auch richtig ist, da sich immer auf der Druck bzw. Ölseite die Wurmfeder befindet. 26.03.23
Ja das stimmt hab es auf dem Bild nicht genau gesehen.
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Jens Deuchler26.03.23
Hat das Getriebe eine entlüftung? Wenn ja ist die frei?
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Agent K.26.03.23
Jens Deuchler: Hat das Getriebe eine entlüftung? Wenn ja ist die frei? 26.03.23
Denke nicht. Oben zum Einfüllen sitzt eine normale Schraube mit einer Federkugel vorn eine Füllstandsschraube und seitlich fahrerseitig an tiefster Stelle eine Ablassschraube.
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Agent K.26.03.23
Agent K.: Denke nicht. Oben zum Einfüllen sitzt eine normale Schraube mit einer Federkugel vorn eine Füllstandsschraube und seitlich fahrerseitig an tiefster Stelle eine Ablassschraube. 26.03.23
...ich korrigiere mich, Entlüftung vorhanden und frei!
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Talk
Öffnen der Zentralschraube
Einen wunderschönen guten Morgen, versuche seit ner weile ne Lösung zu finden, diese *** Schraube zu lösen. Also mit Gang einlegen und all sowas funktioniert nicht, da rutscht die Kupplung durch. Habe mir nen Riemenscheibengegenhalter von KS-Tools gekauft (siehe Bild), da ist der Riemen sofort gerissen und ja. Habe auch bei Mitsubishi nachgefragt, dort wollen die kein Werkzeug rausgeben, um den originalen Gegenhalter zu nutzen. Nun meine Frage, ist es rechts oder Linksgewinde und wie bekomm ich die Schraube auf? Da es bei Google sehr wenig Infos über diese Autos gibt und dort nur zerstörerische Lösungen gibt.
Werkzeuge
Billy Keller 12.06.24

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