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Ralph Masemann22.09.21
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Reifenverscheiß durch defekte Motorlager? | VOLVO

Guten Abend. Ist es möglich, dass defekte Motorlager einen erhöhten Verschleiß der vorderen Reifen verursachen können? In meinem Fall hat der Wagen über mehrere Monate und diverse tausend KM hinweg ziemliche Vibrationen gehabt durch verschlissene Motorlager. In der Zeit sind 4 Satz Reifen durch gekloppt worden und die Werkstätten haben es immer auf die Reifen geschoben. Die Reifen waren aber im Neuzustand immer top in Ordnung. Kein Höhenschlag, nichts. Nachdem nun die Motorlager erneuert wurden, sind die „großen“ Vibrationen weg. Nun merkt man nur noch das erheblich leichtere Vibrieren der Sägezähne.
Kfz-Technik

VOLVO

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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Das kann nicht sein. Da hätte man vorher schon mal die Spureinstellung machen müssen.
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Pascal Sperber22.09.21
Das kann durchaus sein, dass dadurch eine Unwucht an den Reifen entsteht. Er läuft ja durch defekte Radlager nicht so wie er laufen soll.
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Thomas Welters22.09.21
Pascal Sperber: Das kann durchaus sein, dass dadurch eine Unwucht an den Reifen entsteht. Er läuft ja durch defekte Radlager nicht so wie er laufen soll. 22.09.21
Ja aber die Motorlager waren defekt
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Gregor Haitz22.09.21
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das etwas mit den Motorlagern zu tun hat. Die Radaufhängung ist eine seperate Baueinheit. Ich würde die Spur einstellen lassen. Wenn ein Motorlager defekt ist, hebt und senkt sich der Motor je nach Belastung und wie stark Sie verbraucht sind.
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Günther Beyerl22.09.21
Stossdämpfer prüfen lassen und Spur einstellen eventuell Sturz mit einstellen.
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Jürgen Conrad22.09.21
Alle Kugelköpfe überprüfen, danach Spureinstellen.
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Ralph Masemann23.09.21
In der Vorgeschichte wurden schon ALLE Radaufhängungen und die vorderen Stoßdämpfer mit Domlagern erneuert. Danach eine Achsvermessung gemacht. Als dann der zweite neue Satz reifen auch wieder Sägezahn bekam (nach ca. 2 Monaten fahren), wurde alles noch mal geprüft und auch wieder eine Achsvermessung gemacht. Ergebnis war, dass alles top ok war. Im weiteren Verlauf wurden noch zwei weitere Satz reifen verschlissen und immer wieder alles am Fahrwerk für ok befunden. Inkl. Achsvermessung. Erst durch einen Tip aus dieser App bin ich auf die Motorlager gekommen. Dadurch sind ja die ursächlichen Hauptvibrationen verschwunden. Wenn nun beim neuen Satz Winterreifen kein Sägezahn mehr nach so kurzer Zeit entsteht, werde ich ja sehen, ob es daran gelegen hat…
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Mario Bielefeld23.09.21
Hallo, Ich stimme Karl-Heinz zu. Jedoch spielen auch andere Faktoren eine große Rolle. Aufgrund des Abriebs lässt sich sehr viel ableiten. Wichtig auf jeden Fall die Sturz und Spureinstellung.Dann als nächstes Stoßdämpfer und Fahrwerk. Sehr wichtig der richtige Luftdruck. Manchmal spielen auch die Reifendrucksensoren einen Streich, wenn sie nicht richtig abgestimmt sind oder falsche Informationen liefern. Die Motorlager spielen eine untergeordnete Rolle. Jedoch was den Verschleiß betrifft, sehe ich keinen direkten Zusammenhang. Auch, wenn vieles neu gemacht wurde, garantiert es nicht immer ein ordentliches Ergebnis. Auch andere Reifengrößen können ggf. anders reagieren. LG
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Wie hoch darf die Motoröltemperatur gehen.
Hallo, ich lasse mir über Car Scanner bei meinem Volvo V70 D5 von 2010 ständig Öltemperaturen anzeigen. Bei zügiger Fahrt geht Öl schon mal bis 120 Grad hoch. Ist das noch in Ordnung? Kühlwasser geht max bis 100 Grad. Auch Getriebeöl schafft 100 Grad.
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