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Ingo N.18.08.23
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Gibt es einen Grund für die Zündfolge 1342?

Hallo Leute, hat die Zündfolge einen historischen Hintergrund? Habe mit einem Kollegen mal die Zündfolge 1243 (Zylinder 1 und 3 haben dabei die gleiche Position auf der Kurbelwelle) mit Inventor simuliert. So würde der Motor tatsächlich weniger Schwingungen verursachen. Wo liegt der Grund für 1342? 🤔
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Daniel.18.08.23
Ich glaube das hat was mit dem Standard zu tun. Ich glaube das Thema kürzlich im TV gesehen zu haben, erinnere mich nur leider nicht mehr wo. Vielleicht war es auch YT. Das hat man mal so festgelegt glaube ich. Vielleicht weiß sowas ja einer hier im Forum oder Profi Forum.
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Rüdiger Deutsch18.08.23
Hallöchen Ich würde vorschlagen das du mal bei einen von den Auto Docs anrufst und fragst wie sich das verhält und warum das so ist. Die werden es auf jeden Fall wissen. Habe soviel Respekt vor denen ihre Arbeit, das ist unfassbar was die beiden für Fachwissen haben. Hut ab!!
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StefanKönig18.08.23
Hallo ich habe mal gelernt, das beim Einstellen der Ventile sich die Einlass und Auslassventile eines Zylinders überschneiden und beim anderen Zylinder die Ventile eingestellt werden können. Die Zylinder ergeben immer 5 Also die Ventile in 3 überschneiden somit können die Ventile beim 2. eingestellt werden. Bin mir da aber auch nicht sicher, ob es das ist. So hatte ich mir das vor 30 Jahren mal als Eselsbrücke gemerkt.
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Wilfried Gansbaum18.08.23
Soweit ich mich erinnere hat das was mit Schwingungen und Momenten 1. und 2. Ordnung zu tun. Es gibt auch 4 Zylinder mit ZF 1-4-2-3
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Mandy C. S.18.08.23
Gelernt habe ich das, daß die Zündfolge gemacht wurde wegen der Thermischen Verteilung der Verbrennung damit der Zylinder bis zur Nächsten Verbrennung immer kurz Abkühlen kann
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Ingo N.18.08.23
Mandy C. S.: Gelernt habe ich das, daß die Zündfolge gemacht wurde wegen der Thermischen Verteilung der Verbrennung damit der Zylinder bis zur Nächsten Verbrennung immer kurz Abkühlen kann 18.08.23
Da währe Zylinder 3 aber thermisch am meisten belastet... 1243 währe da schon gleichmäßiger... 🤔
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Wilfried Gansbaum18.08.23
Wilfried Gansbaum: Soweit ich mich erinnere hat das was mit Schwingungen und Momenten 1. und 2. Ordnung zu tun. Es gibt auch 4 Zylinder mit ZF 1-4-2-3 18.08.23
Ich korrigiere 1-2-4-3 🙈
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Timo Wendegatz 118.08.23
Wie hier schon treffend beschrieben wurde, geht es um die thermische wärmeverteilung, damit die Temperatur besser im Motor verteilt wird. Sonst können die Ventile wegbrennen etc. zudem mag es ja zu weniger Schwingung kommen, aber die Belastung auf der kurbelwelle ist nicht gut verteilt. Und auch wenn ich sehr oft über Ingenieure schimpfe, weis ich nicht wie sinnvoll es ist hier auf der leihen Plattform über sowas zu diskutieren. Gruß vom Fachmann
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Ingo N.18.08.23
Timo Wendegatz 1: Wie hier schon treffend beschrieben wurde, geht es um die thermische wärmeverteilung, damit die Temperatur besser im Motor verteilt wird. Sonst können die Ventile wegbrennen etc. zudem mag es ja zu weniger Schwingung kommen, aber die Belastung auf der kurbelwelle ist nicht gut verteilt. Und auch wenn ich sehr oft über Ingenieure schimpfe, weis ich nicht wie sinnvoll es ist hier auf der leihen Plattform über sowas zu diskutieren. Gruß vom Fachmann 18.08.23
Die Belastung auf der Kurbelwelle währe sogar besser verteilt! Die thermische Belastung ist bei der klassischen Zündverteilung für Zylinder 3 exorbitant hoch. Das kann es nicht sein... Wie sinnvoll es ist, das auch Laien über gegebene Tatsachen diskutieren, hätte uns wahrscheinlich den zweiten Weltkrieg erspart...
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Ingo N.18.08.23
Ingo N.: Die Belastung auf der Kurbelwelle währe sogar besser verteilt! Die thermische Belastung ist bei der klassischen Zündverteilung für Zylinder 3 exorbitant hoch. Das kann es nicht sein... Wie sinnvoll es ist, das auch Laien über gegebene Tatsachen diskutieren, hätte uns wahrscheinlich den zweiten Weltkrieg erspart... 18.08.23
Ich will den Verbrennungsmotor nicht neu erfinden. Ich bin eher auf der suche nach Ursprüngen...
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Michael Schmidt MSR19.08.23
Das Dilemma fängt fängt doch damit an, daß der heute verwendeten Motor seit Jahrzehnten keine grundlegende Innovation erfahren hat. Man baut zwar Einspritzanlagen, für jeden Zylinder mehrere Turbolader usw. aber es gibt keine wesentlichen Veränderungen. Wobei es nicht an Erfindungen mangelt. Turbinentechnik ( Vorteil wäre keine Umwandlung von linear in drehende Bewegung) Ölfreie Motoren auf Keramikbasis Wankelmotor Frei fliegender Kolben Um nur ein paar Beispiele aufzuführen. Es wird nur auf übermotorisierte Elektromobilität hin entwickelt. Ich bin kein Gegner vom Elektroantrieb. Aber dies ist nach wie vor eine gute Lösung im kurz und Mittelstreckenbereich. Für die Langstrecke benötigen wir Konzepte mit einem Generator, welcher im optimalen Betriebspunkt arbeitet und somit mit minimalem Biomasseneinsatz maximalen Nutzen bringt. Es gibt dafür halt keine Visionen.
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Michael Schmidt MSR19.08.23
Das größte Problem eines heutigen Motors ist der Teillastbetrieb Im Teillastbetrieb tritt ein erhöhter Kraftstoffverbrauch auf Optimal wären Magermix Motoren mit Selbstzündung und verringerten Verbrennungstemperaturen Dadurch könnten Stickoxydbelastungen verringert werden
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StefanKeller8519.08.23
Lang ists her aber soweit ich mich erinnern kann sind bei der Zündfolge 1342 die Massenkräfte 1. Ordnung ausgeglichen was den Motorlauf vibrationsarm macht.
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StefanKeller8519.08.23
Michael Schmidt MSR: Das Dilemma fängt fängt doch damit an, daß der heute verwendeten Motor seit Jahrzehnten keine grundlegende Innovation erfahren hat. Man baut zwar Einspritzanlagen, für jeden Zylinder mehrere Turbolader usw. aber es gibt keine wesentlichen Veränderungen. Wobei es nicht an Erfindungen mangelt. Turbinentechnik ( Vorteil wäre keine Umwandlung von linear in drehende Bewegung) Ölfreie Motoren auf Keramikbasis Wankelmotor Frei fliegender Kolben Um nur ein paar Beispiele aufzuführen. Es wird nur auf übermotorisierte Elektromobilität hin entwickelt. Ich bin kein Gegner vom Elektroantrieb. Aber dies ist nach wie vor eine gute Lösung im kurz und Mittelstreckenbereich. Für die Langstrecke benötigen wir Konzepte mit einem Generator, welcher im optimalen Betriebspunkt arbeitet und somit mit minimalem Biomasseneinsatz maximalen Nutzen bringt. Es gibt dafür halt keine Visionen. 19.08.23
Zu kurz gedacht.. die Entwicklung des Verbrennungsmotors ist nach 140 Jahren einfach am Ende angekommen.. wie bei anderen Sachen auch gibt es dann einen Paradigmenwechsel, hier die E-Maschine. Die Sachen die du aufführst und viele andere auch die im Laufe der Zeit untersucht wurden haben sich alle aus verschiedenen Gründen nicht durchgesetzt.
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Michael Schmidt MSR19.08.23
StefanKeller85: Zu kurz gedacht.. die Entwicklung des Verbrennungsmotors ist nach 140 Jahren einfach am Ende angekommen.. wie bei anderen Sachen auch gibt es dann einen Paradigmenwechsel, hier die E-Maschine. Die Sachen die du aufführst und viele andere auch die im Laufe der Zeit untersucht wurden haben sich alle aus verschiedenen Gründen nicht durchgesetzt. 19.08.23
Das mag ja sein, aber zu große Batterie betriebene Fahrzeuge mit Mahr als 400Kw und einer Reichweite >1000 km sind nicht der korrekte Weg. Heutige Motoren mit Direkteinspritzung und dadurch verursachten Verkokungsproblemen sind auch aktuell nicht das Ende der Entwicklung. Der goldene Mittelweg wird leider vernachlässigt. Die E-Maschine als Antrieb ist eine sehr gute Lösung, besonders im Teillastbetrieb, das das Motormoment über den gesamten Drehzahlbereich ansteht. Lediglich im Feldschwächebereich hat dieser nur noch konstante Leistung. Kombiniert mit einem effizienteren Generator und ausreichender Pufferbatterie wird das Antriebskonzept gut funktionieren. Womit der Bogen zum Thema wieder geschlossen werden kann. Motor Verbesserungen durch innovative Ideen sind hier gefordert. Was auch die Überlegungen zur Zündfolge einschließt. Leider wurden interessante Innovationen nicht weiter verfolgt. (z.B. Saab mit Wasserzugabe). Hierbei hat man ähnliche Abgasvorteile wie bei AGR Systemen
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Daniel.19.08.23
Michael Schmidt MSR: Das mag ja sein, aber zu große Batterie betriebene Fahrzeuge mit Mahr als 400Kw und einer Reichweite >1000 km sind nicht der korrekte Weg. Heutige Motoren mit Direkteinspritzung und dadurch verursachten Verkokungsproblemen sind auch aktuell nicht das Ende der Entwicklung. Der goldene Mittelweg wird leider vernachlässigt. Die E-Maschine als Antrieb ist eine sehr gute Lösung, besonders im Teillastbetrieb, das das Motormoment über den gesamten Drehzahlbereich ansteht. Lediglich im Feldschwächebereich hat dieser nur noch konstante Leistung. Kombiniert mit einem effizienteren Generator und ausreichender Pufferbatterie wird das Antriebskonzept gut funktionieren. Womit der Bogen zum Thema wieder geschlossen werden kann. Motor Verbesserungen durch innovative Ideen sind hier gefordert. Was auch die Überlegungen zur Zündfolge einschließt. Leider wurden interessante Innovationen nicht weiter verfolgt. (z.B. Saab mit Wasserzugabe). Hierbei hat man ähnliche Abgasvorteile wie bei AGR Systemen 19.08.23
Entwicklung wird meist am Minderverdienst ein oder mehrerer Personen scheitern. Es gibt Hybride Erfindungen die oft im Keim erstickt werden. Auch das Intresse der Bonzen zählt hier. Sehr Schade das Leute mit Visionen dann als Spinner gelten. Es ist leider ein Teufelskreis. Schrauberlaie mit 12 Jahren OEM Fahrzeug Entwicklung auf dem Buckel.
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Wilfried Gansbaum19.08.23
Daniel.: Entwicklung wird meist am Minderverdienst ein oder mehrerer Personen scheitern. Es gibt Hybride Erfindungen die oft im Keim erstickt werden. Auch das Intresse der Bonzen zählt hier. Sehr Schade das Leute mit Visionen dann als Spinner gelten. Es ist leider ein Teufelskreis. Schrauberlaie mit 12 Jahren OEM Fahrzeug Entwicklung auf dem Buckel. 19.08.23
Ich fand auch die Brennstoffzelle die mit Methylalkohol anstatt Wasserstoff sehr interessant. Dann bräuchte man keine teuren H-Tankstellen. War glaub ich von Gumpert.
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Daniel.20.08.23
Wilfried Gansbaum: Ich fand auch die Brennstoffzelle die mit Methylalkohol anstatt Wasserstoff sehr interessant. Dann bräuchte man keine teuren H-Tankstellen. War glaub ich von Gumpert. 19.08.23
Gab schon mehrere gute Ansätze, leider immer zu Minderverdienst verschiedener Lobbys..... Visionäre in Firmen sind Spinner, werden von Projekten abgezogen etc. Habe da schon so einiges mitbekommen.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
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Florian Flops 22.07.21

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