fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Roger Daltray14.08.21
Talk
0

Motor Flush Motorspülung

Hallo nochmal,. weil bei mir gerade ein Ölwechsel ansteht. Mannol 9900 Motor Flush. Vor dem Ölwechseln beigeben um Ablagerungen zu lösen. Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?
Fahrzeugpflege

Alle Fahrzeuge

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J14.08.21
Ja hab ich. Ich nutze es jedes mal. Bin sehr zufrieden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer14.08.21
Las diesen Blödsinn weg neues Öl + Filter dann ist das getan was nötig ist alles andere sind placebo's.Das neue Öl löst ohnehin Ablagerungen und die entstehenden nur wenn der Ölwechsel lange rausgezögert wird.
1
Antworten
profile-picture
Roger Daltray14.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Las diesen Blödsinn weg neues Öl + Filter dann ist das getan was nötig ist alles andere sind placebo's.Das neue Öl löst ohnehin Ablagerungen und die entstehenden nur wenn der Ölwechsel lange rausgezögert wird. 14.08.21
Na ja ein Placebo kann ich schlucken ohne das ich mit negativen Nebenwirkungen rechnen muss. Da das Öl auch nach dem letzten Wechsel gleich wieder schwarz war, was ich in dem Maße noch nicht hatte, werde ich es mal ausprobieren. Es handelt sich um einen Diesel. Die 4 Euro würde ich mal investieren. Mal schauen ob es was ändert.
0
Antworten
profile-picture
Roger Daltray14.08.21
Christian J: Ja hab ich. Ich nutze es jedes mal. Bin sehr zufrieden. 14.08.21
Machst Du das im Dein Gewissen zu beruhigen oder hast Du auch irgend etwas positives erlebt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J14.08.21
Roger Daltray: Machst Du das im Dein Gewissen zu beruhigen oder hast Du auch irgend etwas positives erlebt? 14.08.21
Ich muss mein Gewissen nicht beruhigen ich bin von der Wirkung überzeugt. Die meiste ölkohle setzt sich an den Ölabstreifringen fest. Wenn man so eine spülung regelmäßig vor dem Ölwechsel anwendet löst es die verkokung. Gerade die Besitzer von diversen VAG Fahrzeugen erzählen gern vom ölverbrauch. Mein privater Diesel hat jetzt über 330tkm auf der Uhr und kein Ölverbrauch. Bei jedem Ölwechsel (15000km)wird es angewand. Wie ist den deine Meinung zu anderen Additiven? Zum Beispiel kraftstoffzusätzen. Oder sind die alle nur für das Gewissen gut?
0
Antworten
profile-picture
Roger Daltray14.08.21
Christian J: Ich muss mein Gewissen nicht beruhigen ich bin von der Wirkung überzeugt. Die meiste ölkohle setzt sich an den Ölabstreifringen fest. Wenn man so eine spülung regelmäßig vor dem Ölwechsel anwendet löst es die verkokung. Gerade die Besitzer von diversen VAG Fahrzeugen erzählen gern vom ölverbrauch. Mein privater Diesel hat jetzt über 330tkm auf der Uhr und kein Ölverbrauch. Bei jedem Ölwechsel (15000km)wird es angewand. Wie ist den deine Meinung zu anderen Additiven? Zum Beispiel kraftstoffzusätzen. Oder sind die alle nur für das Gewissen gut? 14.08.21
Also ich bin nicht voreingenommen. Mir fehlt allerdings die Erfahrung. Ich werde es testen und hoffentlich positiv überrascht. Bei den Zusätzen habe ich das Gefühl ist die Welt geteilter Meinung. Deswegen habe ich da noch nicht so viel ausprobiert. Einzig injektor spülung und Diesel zusatz habe ich probiert. Die Ergebnisse haben mich nicht vom hocker gehauen aber doch das Gefühl der Verbrauch ist etwas niedriger und das Anprechverhalten ist etwas besser. jedoch ist es nicht so eindeutig das ich Einbildung ganz ausschließen kann.😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J14.08.21
Roger Daltray: Also ich bin nicht voreingenommen. Mir fehlt allerdings die Erfahrung. Ich werde es testen und hoffentlich positiv überrascht. Bei den Zusätzen habe ich das Gefühl ist die Welt geteilter Meinung. Deswegen habe ich da noch nicht so viel ausprobiert. Einzig injektor spülung und Diesel zusatz habe ich probiert. Die Ergebnisse haben mich nicht vom hocker gehauen aber doch das Gefühl der Verbrauch ist etwas niedriger und das Anprechverhalten ist etwas besser. jedoch ist es nicht so eindeutig das ich Einbildung ganz ausschließen kann.😉 14.08.21
Dann man doch mal folgendes. Benutz das Mittel und fang das komplette öl beim ablassen auf. Du wirst sehen dass es sehr dünnflüssig ist. Jetzt filterst du es durch ein sehr feines lackeier Sieb. Das macht man sonnst nur um Metall abrieb zu finden. Kleine Schwarze Krümmel sind dann gelöste Ölkohle. Viel erfolg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann15.08.21
Wie schon ersichtlich gehen die Meinungen hier komplett auseinander. Ich persönlich nutze Motorspülungen gerne, besonders wenn mit der Wartung geschlampt wurde. Bei meinen Fahrzeugen nutze ich es profilaktisch. Beim Diesel bei jedem Ölwechsel und beim Benziner bei jedem zweiten. Ohne große Tests oder Messungen zu machen, bin ich mir sicher, dass es Ablagerungen löst und unterm Strich hilft. (Ohne es nachweisen zu können!) Zudem nutze ich auch regelmäßig Kraftstoffadditive. Im Netz kann man viel über diese "Hilfsmittel" lesen. Pro und Contra gleichen sich aber aus. Eine Langzeitstudie mit zwei gleichen Fahrzeugen, unter gleicher Belastung ist mir nicht bekannt.
0
Antworten
profile-picture
Dennis Reck15.08.21
Ich habe das bei bei meinem alten Schätzchen genutzt, nachdem ich gesehen hatte, das im Ventildeckel doch einige Ablagerungen waren. Öl war relativ klar vor der Zugabe eines Spülmittels. Hab den Wagen nach Anleitung gespült. Das Öl was abgelassen wurde, war fast schwarz... Hab dann das ganze 3 mal direkt hintereinander gemacht. Fast 80 % der Ablagerungen waren verschwunden im Deckel. Allerdings bringt es nicht sehr viel, wenn man sich an die Wechselintervalle hält oder diese sogar verkürzt. Bei meinem Daily mach ich das nicht, da wechsel ich eh immer alle 15tkm das Öl, aber bei dem Cabrio war ich echt erstaunt. Nur kann es sein, das man das wirklich mehrmals direkt hintereinander machen muss
1
Antworten
profile-picture
Martin Spakouskas25.08.21
Hallo zusammen Ich bin auch hin und hergerissen, was die Benutzung von Zusätzen und Additiven angeht. Wenn man aber all den Spezialisten (Autodoktoren, Motoren Zimmer, RedHead,usw.) genauestens folgt, kann man zu einem ganz einfachen Fazit kommen: WECHSELT, AUCH WENN LONGLIFE VORGESCHLAGEN IST, EUER MOTORENÖL IMMER NACH SPÄTESTENS 20'000KM. BEI HÄRTEREM EINSATZ (VIEL KALTLAUF SPRICH KURZSTRECKE, SELTEN AUTOBAHN, EXTREME EINSATZBEDINGUNGEN BSP. BAUSTELLENFAHRZEUG ETC. ) DAS ÖL SCHON BEI CA. 10'000 - 15'000KM WECHSELN. Auch qualitativ schlechtere Kraftstoffe (Bsp. Discounttankstellen) tragen zu einem schnelleren Verschmutzen des Öls bei. Bei unseren Fz. sehen die Endrohre noch absolut blank aus. Kein Russ oder Schmodder in den Röhrchen👍😉
0
Antworten
profile-picture
Roger Daltray30.09.21
Also ich habe einen Ölwechsel mit besagten Mittel gemacht und muss sagen beim Diesel auf jeden Fall empfehlenswert. Mein Öl was vorher gleich wieder schwarz war ist immer noch transparent. Das als Nachtrag.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
1
Vote
8
Kommentare
Talk
Poltern
Hallo. Golf 4 1.6 SR BJ 2000. Ich habe vorne ein Poltern. Klingt nicht metallisch, Meist bei Bodenwellen oder Unebenheiten.
Sonstiges
Vensi 11.01.23
0
Votes
7
Kommentare
Talk
Kurbelwellensensor
Hi, wie kann ich am einfachsten den Kurbelwellensensor wechseln 🤔🤔 Danke
Motor
Thomas Becker 21.07.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
4
Votes
6
Kommentare
Talk
Öl ausm Auspuff
Moin moin, ich habe gerade mein BMW M52b20 gestartet es kam etwas Öl ausm Auspuff. Wo ran kann das liegen? Ich habe gerade super V Power getankt kann es vielleicht daran liegen. Danke schonmal für eure Hilfe
Motor
Maximilian Polack 27.08.21
0
Votes
6
Kommentare
Talk
Gutachter gesucht!
Hallo. Ich bin am verzweifeln. Ich benötige ein h Gutachten und ein Gutachten zum wiederherstellungswert meines Cabrios. Ich mochte das Auto zum wiederherstellungswert versichern alle Gutachter hier im Umkreis heben die Hände. Währe ihnen Zuviel Aufwand oder habe ich noch nicht gemacht. Die Gutachten brauche ich im Mai nächsten Jahres. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Bei Dekra und den anderen großen komme ich nicht weiter. Danke!!!
Sonstiges
Daniel Winkler 24.07.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrzeugpflege

0
Votes
8
Kommentare
Talk
Falsches Öl eingefüllt
Guten Abend meine Werkstatt hat mir 5w20 anstatt 5w30 eingefüllt Muss ich jetzt wieder einen öl Wechsel machen lassen oder kann ich nach und nach 5w30 nachfüllen LG Fabian Aufermann
Fahrzeugpflege
Gelöschter Nutzer 27.07.21
0
Votes
44
Kommentare
Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Nabend, ich könnte einen 2010er Golf Plus mit der 1.6er Benzinmaschine günstig bekommen, weil bei uns in der Straße ein Nachbar verstorben ist. Nun habe ich recherchiert, dass man da dringend die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz nachbessern müsste, weil das sonst wie auf dem Bild enden könnte. Der Wagen hat erst 9.000 Kilometer auf der Uhr und stand seit Zulassung so gut wie nur in der Garage, hat also NOCH keine Rostprobleme. Ich möchte aber auch keine bekommen und den Wagen rund 10 Jahre und 200 TKM fahren. Was ist zu tun?
Fahrzeugpflege
Volker1978 05.08.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Ist umölen zu 10w40 sinnvoll?
Guten Abend liebe Community. Ich hab seit nun knapp einem Jahr einen BMW 520i E39 und nun ist der Ölwechsel dran. Ich habe gemerkt, dass er doch gut Öl frisst und da wurde mir gesagt, ich könnte einfach auf 10w40 umölen. Nun ist das momentan auch noch so Sau günstig im Vergleich zu 5w40, aber ich frage mich da dann doch, ob das gerade bei den kalten Temperaturen momentan wirklich so empfehlenswert ist. Kann da aber nur anhand uralter Beiträge aus dem Internet beurteilen, deshalb meine Frage an euch, kann ich das so einfach machen oder besser doch 5w40?
Fahrzeugpflege
Kevin Bruckschen 30.01.23
1
Vote
30
Kommentare
Talk
Gebriebeöl Additiv
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem von den beiden Additiven? Und kann mir sagen welches besser ist und welches mehr bring?
Fahrzeugpflege
Kai Ries 20.11.23
1
Vote
30
Kommentare
Talk
Werkstatt schlampig oder ungebetener Gast im Motorraum
Hallo, ich habe heute das Wischwasser aufgefüllt und diesen verschmutzten Motorraum vorgefunden. Kann das ein Tier gewesen sein, oder war’s ein schlampig arbeitender Mechaniker? Zuletzt war der Passat außerplanmäßig in der VW Vertragswerkstatt wegen Ausfall der AdBlue Dosierpumpe. Das war im Mai beim Kilometerstand 7.500. Aktuell sind es 12.300 km. Was kann die Ursache sein?
Fahrzeugpflege
Hans-Dieter Winkler 17.09.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Talk Themen

Talk
Öl Filter geht nicht runter
Talk
Poltern
Talk
Kurbelwellensensor
Talk
Öl ausm Auspuff
Talk
Gutachter gesucht!

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrzeugpflege

Talk
Falsches Öl eingefüllt
Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Talk
Ist umölen zu 10w40 sinnvoll?
Talk
Gebriebeöl Additiv
Talk
Werkstatt schlampig oder ungebetener Gast im Motorraum
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten