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Alex M..13.09.24
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Fehler P0087 Raildruck zu niedrig bei starker Beschleunigung | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B8 (2.0 TDI, 150 PS, Baujahr 11/2016, ca. 145.000 km, Schlüsselnummer: 0603/BQS) und habe folgendes Problem: Wenn ich Vollgas gebe, z. B. beim Kickdown oder bei starkem Beschleunigen (z. B. beim Überholen), geht das Fahrzeug in den Notlauf. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird der Fehlercode P0087 (Kraftstoffdruck zu gering) angezeigt. Ich war bereits bei VW, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler trat während der Untersuchung zwar nicht auf, konnte aber ausgelesen werden. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt (siehe Bild). Anschließend war ich bei zwei freien Werkstätten: 1. Werkstatt 1 vermutete einen Defekt an der Pumpe, ohne eine Probefahrt durchzuführen – lediglich basierend auf einer groben Sichtprüfung. 2. Werkstatt 2 erlebte den Fehler während einer Probefahrt. Pumpe und Filter wurden überprüft, jedoch ohne sichtbare Mängel (keine Späne im System). Die Werkstatt schlug vor, weiterzufahren, bis das defekte Teil vollständig ausfällt. Alternativ könnten sie die Injektoren auf Verdacht tauschen, jedoch ohne Garantie auf Erfolg. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Rat oder Hinweise geben, welche Komponenten eine Werkstatt noch überprüfen könnte? Vielen Dank!
Fehlercode(s)
P0087
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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METZGER Hochdruckpumpe (0830025)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

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31 Antworten
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Wilfried Gansbaum13.09.24
Hat der schon den Drucksensor neu? Ist das günstigste und die haben sich in neuere Versionen ersetzt.
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Wilfried Gansbaum13.09.24
Wenn es aber IMMER der Fall ist unter hoher Last, dann würd ich die Rücklaufmengen vom Regelventil und der Injektoren prüfen. Nicht, dass einer zu viel durchlässt und dadurch der Druck abhaut.
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Dietmar Peter13.09.24
Wilfried Gansbaum: Wenn es aber IMMER der Fall ist unter hoher Last, dann würd ich die Rücklaufmengen vom Regelventil und der Injektoren prüfen. Nicht, dass einer zu viel durchlässt und dadurch der Druck abhaut. 13.09.24
Hallo Injektoren prüfen oder prüfen ob der eine Leistungssteigerungssoftware drauf hat! Da kann so etwas passieren wenn die Leistungssteigerung fehlerhaft gemacht wurde kommt die Pumpe nicht hinterher mit dem Raildruxk aufrechthalten. Gruß
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Patrick Frieß13.09.24
Hallo guten Abend; Hier ist der Raildrucksensor defekt und auch mal das PCV überprüfen! Eins von beiden Sensoren ist defekt! Das kann man auch mit Tester Probefahrt direkt auslesen und den Fehler eingrenzen.mfg P.F
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Thunder7513.09.24
Ist ja schon einiges geprüft wurden. Gibt es denn einen Scan vom Protokoll des Fehlers, quasi vom Diagnosegerät? Um dies eventuell etwas eingrenzen zu können?
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Sascha Geiger13.09.24
der Kraftstoffdrucksensor oder das Kraftstoffdruckregelventil würde ich tippen, aber vor dem tauschen immer prüfen egal was. Um unnötige Kosten zu vermeiden. Am besten die Livedaten wären dem Fehler anschauen oder die Sensoren durch prüfen ein Sensor sollte immer zwischen 0-0,5 Volt liegen nicht drüber und nicht darunter
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M.König14.09.24
Bei den Fahrzeugen gibt es Probleme mit den Raildrucksensoren. Dieser wurde geändert. Probiere den mal
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Alex M..14.09.24
Wilfried Gansbaum: Wenn es aber IMMER der Fall ist unter hoher Last, dann würd ich die Rücklaufmengen vom Regelventil und der Injektoren prüfen. Nicht, dass einer zu viel durchlässt und dadurch der Druck abhaut. 13.09.24
Hallo, wurde lt. VW Rechnung (Bild) beides überprüft oder verstehe ich das falsch?
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Alex M..14.09.24
Thunder75: Ist ja schon einiges geprüft wurden. Gibt es denn einen Scan vom Protokoll des Fehlers, quasi vom Diagnosegerät? Um dies eventuell etwas eingrenzen zu können? 13.09.24
Bein, habe ich leider nicht bekommen.
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Wilfried Gansbaum14.09.24
Alex M..: Hallo, wurde lt. VW Rechnung (Bild) beides überprüft oder verstehe ich das falsch? 14.09.24
Ja, aber nur die Gesamtmenge aller Injektoren zusammen. Nicht im Vergleich zueinander. Für die Beanstandung selbst würde es auch reichen aber wenn man dabei ist sollte man mMn auch die RLM der einzelnen Injektoren messen. Würde empfehlen den Drucksensor am Rail zu ersetzen. Dann original und die neueste Version.
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Arnold Anselm 33414.09.24
Wenn bei Volllast der Motor in den Notlauf geht fehlt entweder der Druck oder die Menge. Beides hängt zusammen! In deinem Fall hast du wohl ein Problem mit dem Mengenventil welches auf der Hochdruckpumpe sitzt. Dieses wird nicht abgefragt. Ich bin der Meinung das die Kraftstoffmenge unter Volllast zusammenbricht und dir damit dann auch der Druck fehlt
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Wilfried Gansbaum14.09.24
Arnold Anselm 334: Wenn bei Volllast der Motor in den Notlauf geht fehlt entweder der Druck oder die Menge. Beides hängt zusammen! In deinem Fall hast du wohl ein Problem mit dem Mengenventil welches auf der Hochdruckpumpe sitzt. Dieses wird nicht abgefragt. Ich bin der Meinung das die Kraftstoffmenge unter Volllast zusammenbricht und dir damit dann auch der Druck fehlt 14.09.24
Das ist die Frage, wird nicht genug Druck aufgebaut oder geht der aufgebaute Druck verloren? Oder wird falsch gemessen? Da es die Zumesseinheit auf der HDP nur mit HDP zusammen gibt würde ich die als letztes tauschen, ist einfach das teuerste. Selbst bei ner gebrauchten HDP zahlste genug und weisst nicht was de bekommst.
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Arnold Anselm 33416.09.24
So wie es aussieht kommt der Themenstarter nicht drum eine vernünftige Logfahrt zu machen. Es funktioniert auch recht gut mit VCDS. Falls es eine Teilenummer auf dem Mengenventil gibt würde ich nach dieser suchen.
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Alex M..17.09.24
Arnold Anselm 334: So wie es aussieht kommt der Themenstarter nicht drum eine vernünftige Logfahrt zu machen. Es funktioniert auch recht gut mit VCDS. Falls es eine Teilenummer auf dem Mengenventil gibt würde ich nach dieser suchen. 16.09.24
Habe bereits einen Termin ausgemacht und werde anschließend berichten.
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Alex M..17.10.24
GutenAbendzusammen, ich wollte euch über den aktuellen Stand informieren. Ich war bei zwei Werkstätten, aber leider konnte keine von beiden eine richtige Testfahrt (Logfahrt) ausführen. Der Kraftstoffdrucksensor und das Druckregelventil der Kraftstoffpumpe wurden ausgetauscht. Die Injektoren wurden einzeln überprüft, und sie sind alle in Ordnung. In drei Wochen wird der Druckregelventil getauscht, danach bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Vorher trat der Fehler nur beim Kickdown auf, jetzt aber schon bei stärkerem Beschleunigen. Man muss sich mittlerweile dreimal überlegen, ob man Lkw / Traktoren überholt. Lass mich wissen, wenn noch weitere Tipps gibt.
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Patrick Frieß17.10.24
Alex M..: GutenAbendzusammen, ich wollte euch über den aktuellen Stand informieren. Ich war bei zwei Werkstätten, aber leider konnte keine von beiden eine richtige Testfahrt (Logfahrt) ausführen. Der Kraftstoffdrucksensor und das Druckregelventil der Kraftstoffpumpe wurden ausgetauscht. Die Injektoren wurden einzeln überprüft, und sie sind alle in Ordnung. In drei Wochen wird der Druckregelventil getauscht, danach bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Vorher trat der Fehler nur beim Kickdown auf, jetzt aber schon bei stärkerem Beschleunigen. Man muss sich mittlerweile dreimal überlegen, ob man Lkw / Traktoren überholt. Lass mich wissen, wenn noch weitere Tipps gibt. 17.10.24
Hallo Guten Abend : Warten wir mal ab , wenn das : Das Druckregelventil (PCV! ) gewechselt ist. Ich habe auf eines der beiden getippt! Mfg P.F
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Alex M..08.11.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend : Warten wir mal ab , wenn das : Das Druckregelventil (PCV! ) gewechselt ist. Ich habe auf eines der beiden getippt! Mfg P.F 17.10.24
Hallo, das Druckregelventil wurde heute gewechselt, jedoch bleibt der Fehler bestehen. Auffällig ist, dass er anfangs nur beim starken Beschleunigen auftrat und zuletzt bereits bei leicht erhöhtem Beschleunigen erschien. Nach dem Austausch des Druckregelventils ist zwar ein stärkeres Beschleunigen möglich, dennoch erscheint die Fehlermeldung weiterhin. Vermutlich liegt das Problem nun doch an der Pumpe.
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M.König09.11.24
Man du mal die Lernwerte vom Druckregelventil und der Mengenzumesseinheit zurückgesetzt?.
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Patrick Frieß09.11.24
Alex M..: Hallo, das Druckregelventil wurde heute gewechselt, jedoch bleibt der Fehler bestehen. Auffällig ist, dass er anfangs nur beim starken Beschleunigen auftrat und zuletzt bereits bei leicht erhöhtem Beschleunigen erschien. Nach dem Austausch des Druckregelventils ist zwar ein stärkeres Beschleunigen möglich, dennoch erscheint die Fehlermeldung weiterhin. Vermutlich liegt das Problem nun doch an der Pumpe. 08.11.24
Guten Morgen,ja die beiden Kennlinien laufen parallel, außer ist und soll Wert sind im Oberen Bereich nicht Synchron. Es kann sein das die Pumpe den Druck nicht mehr aufrecht erhalten kann.Aber Er erscheint hier gut.mfg P.F
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Alex M..09.11.24
M.König: Man du mal die Lernwerte vom Druckregelventil und der Mengenzumesseinheit zurückgesetzt?. 09.11.24
Was meinst du das?
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Alex M..09.11.24
Patrick Frieß: Guten Morgen,ja die beiden Kennlinien laufen parallel, außer ist und soll Wert sind im Oberen Bereich nicht Synchron. Es kann sein das die Pumpe den Druck nicht mehr aufrecht erhalten kann.Aber Er erscheint hier gut.mfg P.F 09.11.24
Also dann doch die Pumpe?
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Alex M..09.11.24
Alex M..: Was meinst du das? 09.11.24
Was/Wie
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M.König10.11.24
Alex M..: Was meinst du das? 09.11.24
Im Steuergerät unter Anpassung den Punkt Lernwerte Mengenzumesseinheit und Druckregelventil auswählen. Falls der Tester das kann. Wenn nicht einen geeigneten Tester organisieren
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Alex M..13.11.24
M.König: Im Steuergerät unter Anpassung den Punkt Lernwerte Mengenzumesseinheit und Druckregelventil auswählen. Falls der Tester das kann. Wenn nicht einen geeigneten Tester organisieren 10.11.24
Termin für nächsten Freitag ausgemacht, werde wieder berichten.
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Alex M..22.11.24
M.König: Im Steuergerät unter Anpassung den Punkt Lernwerte Mengenzumesseinheit und Druckregelventil auswählen. Falls der Tester das kann. Wenn nicht einen geeigneten Tester organisieren 10.11.24
Hi, wurde heute zurückgesetzt, jedoch wieder ohne Erfolg.
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M.König26.11.24
Bitte nochmal den Kraftstofffilter auf Späne kontrollieren. Auch ca 500 ml Kraftstoff aus der Vorlaufleitung vom Tank zum Filter entnehmen. Diesen dann mehrere Stunden stehen lassen mit einem starken Magneten am äußeren Becherrand. Wichtig. Der Becher muss absolut sauber sein vor Prüfung.
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Cyhn Ckmk23.01.25
Hallo, konnte das Problem behoben werden? Leider besteht bei mir derzeit das gleiche Problem.
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Cyhn Ckmk23.01.25
Hallo, konnte das Problem behoben werden? Leider besteht bei mir derzeit das gleiche Problem.
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Alex M..10.02.25
Cyhn Ckmk: Hallo, konnte das Problem behoben werden? Leider besteht bei mir derzeit das gleiche Problem. 23.01.25
Hallo, bisher noch nicht, aber demnächst steht wieder ein Werkstatttermin an. Ich vermute, dass es tatsächlich die Injektoren sind, wobei der dritte etwas aus der Reihe tanzt. Mittlerweile tritt der Fehler bereits auf, wenn ich etwas zu viel Gas gebe. Der ‚Freundliche‘ möchte für den Austausch aller vier Injektoren 4.500 € haben 😞
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Jonny Jonathan Hübert21.02.25
Alex M..: Hallo, bisher noch nicht, aber demnächst steht wieder ein Werkstatttermin an. Ich vermute, dass es tatsächlich die Injektoren sind, wobei der dritte etwas aus der Reihe tanzt. Mittlerweile tritt der Fehler bereits auf, wenn ich etwas zu viel Gas gebe. Der ‚Freundliche‘ möchte für den Austausch aller vier Injektoren 4.500 € haben 😞 10.02.25
Autsch. Habe das selbe Problem mit meinem VW Caddy. Pumpe gewechselt, railsensor gewechselt, Filter gewechselt. Es springt immer noch h der Fehler raus sobald ich last habe. Heute messe ich nochmal die förderpumpe. Ich hoffe ich komme auf ein Ergebnis. Injektoren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen der Motor Läuft zu sauber.
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Dietmar Peter25.02.25
Alex M..: GutenAbendzusammen, ich wollte euch über den aktuellen Stand informieren. Ich war bei zwei Werkstätten, aber leider konnte keine von beiden eine richtige Testfahrt (Logfahrt) ausführen. Der Kraftstoffdrucksensor und das Druckregelventil der Kraftstoffpumpe wurden ausgetauscht. Die Injektoren wurden einzeln überprüft, und sie sind alle in Ordnung. In drei Wochen wird der Druckregelventil getauscht, danach bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Vorher trat der Fehler nur beim Kickdown auf, jetzt aber schon bei stärkerem Beschleunigen. Man muss sich mittlerweile dreimal überlegen, ob man Lkw / Traktoren überholt. Lass mich wissen, wenn noch weitere Tipps gibt. 17.10.24
Hallo Wie wurden die Injektoren überprüft? Die mpssen ausgebaut und zu einer Firma geschickt werden die sich damit auskennt. Dann hat man ein aussagekräftiges Prüfprotokoll zur Hand. Gruß
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Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
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Enrico Freytag 30.07.22
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