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Jan-Philip Schröder04.04.24
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Gewinde für Ventildeckel überdreht | OPEL ASTRA J

Guten Tag, ich habe bei meinem Opel die Gewinde für den Ventildeckel zu stark angezogen. Jetzt ist ein Gewinde platt und an der Stelle ölt es jetzt und habe überlegt es mit Heli Coils zu reparieren, weiß aber nicht welche Gewindegröße das ist, kann mir da wer helfen?
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OPEL ASTRA J (P10)

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Peter TP04.04.24
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Jörg Wellhausen04.04.24
Hallo Jan-Philip, bitte mal Fotos der Situation mit einem Foto der Schraube machen und hier Hochladen. Wenn Du keine Möglichkeit hast das Gewinde genau zu messen! Dann frage bitte mal beim freundlichen Vertragspartner an. Bei Heli Coil ist es unbedingt notwendig zu wissen wie viel Material rund herum beim Beschäftigten Gewinde vorhanden ist. Wie Tief das Gewinde ist! Bestimmt welchen Heli Coil man benötigt! Aus welchem PLZ Bereich kommst?
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Jan-Philip Schröder04.04.24
Peter TP: Foto 04.04.24
Ich will den nicht ausbauen da ich angst habe das ich ihn garnicht mehr reinbekomme
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Jan-Philip Schröder04.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jan-Philip, bitte mal Fotos der Situation mit einem Foto der Schraube machen und hier Hochladen. Wenn Du keine Möglichkeit hast das Gewinde genau zu messen! Dann frage bitte mal beim freundlichen Vertragspartner an. Bei Heli Coil ist es unbedingt notwendig zu wissen wie viel Material rund herum beim Beschäftigten Gewinde vorhanden ist. Wie Tief das Gewinde ist! Bestimmt welchen Heli Coil man benötigt! Aus welchem PLZ Bereich kommst? 04.04.24
29328 Faßberg
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Jan-Philip Schröder04.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jan-Philip, bitte mal Fotos der Situation mit einem Foto der Schraube machen und hier Hochladen. Wenn Du keine Möglichkeit hast das Gewinde genau zu messen! Dann frage bitte mal beim freundlichen Vertragspartner an. Bei Heli Coil ist es unbedingt notwendig zu wissen wie viel Material rund herum beim Beschäftigten Gewinde vorhanden ist. Wie Tief das Gewinde ist! Bestimmt welchen Heli Coil man benötigt! Aus welchem PLZ Bereich kommst? 04.04.24
29328 Faßberg
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Jan-Philip Schröder04.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jan-Philip, bitte mal Fotos der Situation mit einem Foto der Schraube machen und hier Hochladen. Wenn Du keine Möglichkeit hast das Gewinde genau zu messen! Dann frage bitte mal beim freundlichen Vertragspartner an. Bei Heli Coil ist es unbedingt notwendig zu wissen wie viel Material rund herum beim Beschäftigten Gewinde vorhanden ist. Wie Tief das Gewinde ist! Bestimmt welchen Heli Coil man benötigt! Aus welchem PLZ Bereich kommst? 04.04.24
Zum Bohren für Heli Coils sollte da genug Platz sein wenn ich mir Bilder von Zylinderköpfen anschaue
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Tom Werner04.04.24
Denke wird M6 x 1 sein. Bei sowas setze ich Gewindebuchsen ein, ist viel besser als Helicoil, muss hald rundherum genügend Fleisch sein. Und das Gewinde hält viel besser als original. Verwende das Set von Würth.
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Jan-Philip Schröder04.04.24
Tom Werner: Denke wird M6 x 1 sein. Bei sowas setze ich Gewindebuchsen ein, ist viel besser als Helicoil, muss hald rundherum genügend Fleisch sein. Und das Gewinde hält viel besser als original. Verwende das Set von Würth. 04.04.24
Vielen Danke für die Hilfe
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Jörg Wellhausen04.04.24
Jan-Philip Schröder: 29328 Faßberg 04.04.24
Hallo Jan-Philip, das ist zu weit weg von mir. Was die Fotos betrifft kannst Du diese auch einfach mal bei Google suchen und hochladen. Nicht jeder kennt alle Bauformen der Hersteller um direkt zu sagen was geht und was nicht!
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Bernhard Hermann05.04.24
Bei Opel sind die Ventildeckel im Zylinderkopf meistens mit normalem M6 Gewinde befestigt. M6 hat eine Gewindesteigung von 1mm. HeliCoil ist da die beste und haltbare Alternative da man nicht soviel Material um die Gewindebohrung wie bei einer Büchse braucht. Ausserdem brauchst du ja auch noch etwas Dichtfläche. Allerdings benötigt man dafür einen speziellen Kernbohrer, M6 Helicoil Gewindebohrer, M6 Helicoil Spezialeindrehwerkzeug und die Helicoil Gewindeeinsätze M6 die es in unterschiedlichen Längen gibt. Wenn du ein normales M6 Gewinde beim anziehen zerstört hast, ist es vielleicht besser die Reparatur von jemanden machen zu lassen der so etwas bereits gemacht hat um weitere Schäden zu vermeiden. Ein Zylinderkopf ist nicht gerade billig und die Montage auch nicht.
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Talk
Heckklappenentriegelung
Hallo, Ich bräuchte mal Rat. Bei dem Opel funktioniert die Entriegelung der Heckklappe nicht, daher habe ich geprüft, ob Strom ankommt. Das haut auch alles hin. Ebenfalls wird gemeldet, dass der Kofferraum offen ist. Ich habe dann, wie auf dem Bild zu sehen, den Stecker für den Taster zum Öffnen abgezogen und gemessen, dort kommen dauerhaft 12V an. Ich habe dann das Schloss ausgebaut und auf blau weiß/schwarz Strom gegeben und das Schloss öffnete sich. Meine Frage ist nun, sollte sich das Schloss nicht auch öffnen wenn ich beide Kabel vom Taster kurzschließe? Bzw. ist es nicht komisch, dass dort dauerhaft 12V anliegen? Sollte der Stromkreis nicht unterbrochen sein und erst wenn der Taster betätigt wird, der Strom kurz fließen, um eben den Motor zu betätigen?
Elektrik
Kevin Haufe 21.11.22

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