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Markus Dinter02.01.22
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Quietschen/Schleifen an der Vorderachse | OPEL ASTRA J Caravan

Moin. Ein verschlissenes Radlager kündigt sich eher mit einem mahlendem Geräusch an richtig? Ich habe aber eher seit heute ein Quietschen/Schleifen. Könnte das mit den Bremsen zusammenhängen? Danke Euch.
Geräusche

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7263.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7263.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7262.2) Thumbnail

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METZGER Sensor, Raddrehzahl (0900770) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Radlager (19783)

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22 Antworten
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16er Blech Wickerl02.01.22
Mache doch bitte ein Video. Ist es nur bei Kurvenfahrt rechts/links?
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Gelöschter Nutzer02.01.22
Kannst ein Video reinstellen Evtl bremse fest .
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Antwan Valckx02.01.22
Das könnte möglich sein. Mal aufbocken und per Hand drehen. Un dann kannst du direkt prüfen ob die Räder speil haben
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Bernd Frömmel02.01.22
Bremse am fest gehen... Steinchen in der Bremse eingefangen... Vorn hochbocken und prüfen..... Das musst DU schon machen, da kann hier aus der App keiner helfen 😉
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Thomas Scholz02.01.22
Wie sieht denn die Bremse generell aus Bei abgefahrenen Belägen kann so ein Geräusch schon auftreten
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Jörg Kulig02.01.22
Ein defektes Radlager kündigt sich mit mahlen an das sich beim Last wechsel verändert. Vllt hat sich was zwischen Ankerblech und Bremsscheibe geklemmt zb. ein Steinchen. Oder dein Ankerblech ist angerostet. Reifen demontieren und mit der Taschenlampe kontrollieren.
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Markus Dinter02.01.22
Bernd Frömmel: Bremse am fest gehen... Steinchen in der Bremse eingefangen... Vorn hochbocken und prüfen..... Das musst DU schon machen, da kann hier aus der App keiner helfen 😉 02.01.22
Ja wollte ich sowieso machen. Wollte mich bloß vergewissern und das radlager ausschließen. Da ich gerade unterwegs bin 😅
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Daniel.02.01.22
Permanent Geräusch, Raddrehzahl oder Motordrehzahl abhängig? Kann es auf ein Seite oder eine Baugruppe eingegrenzt werden? Kann das Geräusch manuel reproduziert werden?
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Markus Dinter02.01.22
Daniel.: Permanent Geräusch, Raddrehzahl oder Motordrehzahl abhängig? Kann es auf ein Seite oder eine Baugruppe eingegrenzt werden? Kann das Geräusch manuel reproduziert werden? 02.01.22
Das Geräusch ist von nichts abhängig. Es ist mal da und mal nicht. Egal wie schnell ich fahre, ob ich bremse, rechts oder links abbiege. Es kommt von vorne. Ich meine vorne links.
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Daniel.02.01.22
Markus Dinter: Ja wollte ich sowieso machen. Wollte mich bloß vergewissern und das radlager ausschließen. Da ich gerade unterwegs bin 😅 02.01.22
Mit einem beginnenden Radlagergeräusch kann mann es in der Regel noch einige KM schaffen. Bei Kurierfahrt mit Maschinenteilen von NRW nach Polen gabs keine Probleme, jedoch bei der zweite Fährt stoppte uns auf dem Rückfahrt ein Vorfahrtleugner kurz nach der Grenze. Das Radlager hätte die Restlichen Km aber überlebt. RIP Passat 5 Zylinder.....
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Daniel.02.01.22
Markus Dinter: Das Geräusch ist von nichts abhängig. Es ist mal da und mal nicht. Egal wie schnell ich fahre, ob ich bremse, rechts oder links abbiege. Es kommt von vorne. Ich meine vorne links. 02.01.22
Dann könnte es von einem Riemen bzw Scheibe oder Welle kommen was von Lastwechsel beeinflusst wird. Bei Bremse ist es häufig permanent und ändern sich mit Geschwindigkeit. Kannst du mit Handylicht mal den Riemen ableuchten, vieleicht ist der defekt
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Bernd Frömmel02.01.22
Markus Dinter: Das Geräusch ist von nichts abhängig. Es ist mal da und mal nicht. Egal wie schnell ich fahre, ob ich bremse, rechts oder links abbiege. Es kommt von vorne. Ich meine vorne links. 02.01.22
Könnte auch vom „Verschleisswarner kommen" Das ist einfach ein Blechstrekfen am Bremsklitz der kurz vor lebensende der Beläge an der Scheibe schleift.... Hier im Bild an dem Stein zu erkennen Cursorpfeil
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Bernd Frömmel02.01.22
Daniel.: Dann könnte es von einem Riemen bzw Scheibe oder Welle kommen was von Lastwechsel beeinflusst wird. Bei Bremse ist es häufig permanent und ändern sich mit Geschwindigkeit. Kannst du mit Handylicht mal den Riemen ableuchten, vieleicht ist der defekt 02.01.22
Er schrieb er meine vorn links, da gibt es beim Astra keine Riemen und Riemenscheiben....
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Daniel.02.01.22
Bernd Frömmel: Er schrieb er meine vorn links, da gibt es beim Astra keine Riemen und Riemenscheiben.... 02.01.22
Dann ist das ja definitiv auszuschliessen. Dann bleibt nur noch Antriebswelle und Bremse. Haben moderne Autos wirklich mechanische Verschleissanzeiger. Finde ich gut.
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Markus Dinter02.01.22
Bernd Frömmel: Könnte auch vom „Verschleisswarner kommen" Das ist einfach ein Blechstrekfen am Bremsklitz der kurz vor lebensende der Beläge an der Scheibe schleift.... Hier im Bild an dem Stein zu erkennen Cursorpfeil 02.01.22
Das Geräusch hatte ich bevor ich das letzte mal die Bremse gewechselt habe. Das klang anders. Ich mach dann mal ein Video.
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Wolfgang Schaub02.01.22
Bernd Frömmel: Er schrieb er meine vorn links, da gibt es beim Astra keine Riemen und Riemenscheiben.... 02.01.22
Na ja, da kann man sich aber auch irren. Man hört das Geräusch aus einer Richtung, hält den Kopf etwas zur Seite und plötzlich kommt das Geräusch von ganz wo anders. Also ganz ausschließen würde ich den Riementrieb nicht.
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Master B02.01.22
Geräusche sind so schwer zu diagnostizieren es wäre doch klar von Vorteil ein kurzes video einstellen. Alles andere ist doch nur spekulativ. Gruß
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Dieter Beck02.01.22
Hallo hast du vor kurzem winterreifen draufgesteck und bist vielleich am windleitblech hängen geblieben ? Dann könnte es leicht mal schleifen an der scheibe !
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Andre Steffen02.01.22
Einfach mal das Auto vorne komplett hoch bocken und mit stabilen Stützen sichern. Dann mal an den Rädern drehen und hören, ob das Geräusch wahrnehmbar ist. Eventuell mal den Motor starten und den 1. Gang einlegen und die Kupplung langsam kommen lassen. Vielleicht auch mal die Querlenker mit dem Wagenheber etwas anheben, damit das Rad im Radkasten steht, wie es auch ist, wenn der Wagen auf dem Boden steht. Sollte das Geräusch so wahrnehmbar sein, sollte man es dann auch finden können. Zumindest besser, als während der Fahrt. Vielleicht kommst du so der Lösung etwas näher.
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Markus Dinter02.01.22
Also ich habe es mir jetzt mal angeschaut. Es war lediglich der akustische verschleißwarner der Bremse.
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Swen-Olaf02.01.22
Nur Vorschläge 😜 1.) Vielleicht Ankerblech verbogen und schleift an der Bremsscheibe. ( leicht wieder nach hinten biegen) 2.) Wenn die Bremsscheiben schon einen Grad an den Aussenkanten haben und die Bremsbeläge scharfkantig sind , kommt auch ein Quietschen zustande. Klammern auf den Bremssätteln wenn vorhanden können auch an der Bremsscheibe schleifen / quietschen. Beläge ausbauen und die Kanten brechen , danach mit Keramik Paste oder Ähnliches wieder verbauen. 3.) Bremsbeläge verschlissen
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Swen-Olaf02.01.22
Sollte der Grad der Bremsscheiben zu stark sein , dann sind die Scheiben auch verschlissen und müssen ersetzt werden. Man kann auch Verschleißgrenze messen.
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Talk
Deckel Ölfiltergehäuse ist fest
Moin Ich bekomme den Deckel vom Ölfiltergehäuse nicht los. Der sitzt so fest das die 32er Nuss am Sechskant überrutscht. Mit einem Riemen ging es auch nicht der ist gerissen. Meine letzte Chance liegt in einem Kappenschlüssel. Kann mir einer sagen welche Größe ich brauche. Gruß Hajo
Sonstiges
Hans-Jürgen Köchy 22.06.24

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