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Sebastian Lipp14.02.23
Gelöst
0

Unrunder Lauf | BMW 5

Moin alle miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Oldie.
Der Wagen hat seit Ewigkeiten das Problem, in der Warmlaufphase leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu haben. Verantwortlich dafür war der TwinTec Kaltlaufregler. Hat man den Schlauch vom Regler abgezogen, lief er rund.

Da die Abgasanlage undicht war, habe ich die alte rausgeschmissen und ne Supersprint Edelstahl-Anlage verbaut. Alte Lambdasonde habe ich beibehalten.
Am nächsten Tag während der Fahrt nahm der Wagen plötzlich für ein paar Sekunden kein Gas an. Ich hatte die Lambdasonde oder den LMM im Verdacht. Beides habe ich getauscht gegen Zubehörteile, die Lambdasonde von Bosch und den LMM von Löwe.
Dann habe ich wegen der anfänglich erwähnten Drehzahlschwankungen durch den KLR beschlossen, den KLR ganz zu entfernen. Da H-Zulassung wollte ich ihn eh austragen lassen. Gesagt, getan, KLR rausgeworfen inklusive des Zwischenstückes zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer, an dem der KLR angeschlossen war. (Kunststoffring mit zwei Metallanschlüssen für den KLR) Währenddessen habe ich natürlich ne neue Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer verbaut.

Jetzt läuft die Karre wie ein Sack Nüsse. In der Warmlaufphase sägt die Drehzahl rauf und runter ca. zwischen 500 Umdrehungen bis 1200. Wenn man in der Phase mit dem Wagen fährt, geht er sogar gelegentlich aus, wenn man vom Gas geht. Generell scheint er auch nicht sauber zu laufen bis 2500 RPM, bei höheren Drehzahlen wird's dann besser.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Momentanverbrauchsanzeige spinnt rum. Im Leerlauf steht sie neuerdings bei 12l festgenagelt, sonst ist sie als alles noch okay war dann Richtung unendlich abgehauen und am Endanschlag geblieben, so wie es auch richtig ist. Während der Fahrt zuckt sie mal nach links oder rechts und klemmt dann wieder bei 12l. Ich bin mir nicht 100% sicher wie das System beim E34 funktioniert, aber ich meine irgendein Unterdruckschlauch spielt dabei eine Rolle.

Kurzum, ich vermute Falschluft durch eben jenen Unterdruckschlauch, vielleicht wurde da irgendwas undicht beim Lösen der Drosselklappe oder der Anbauteile. Ich habe bereits mit Bremsenreiniger verschiedene Schläuche etc. angesprüht und keine Veränderung festgestellt. Leider weiß ich aber auch nicht genau, wie die Verbrauchsanzeige funktioniert und wo besagter Unterdruckschlauch liegt.

Ansonsten kann ich mir vielleicht noch das Leerlaufregelventil vorstellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann mir sinnvollere Diagnosewege aufzeigen?
Langsam aber sicher habe ich keinen Peil mehr, was ich machen soll außer alle Sensoren und Aktoren sowie luft/unterdruckführenden Schläuche im Motorraum zu tauschen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Bereits überprüft
LMM, Drosselklappenpoti und Lambdasonde getauscht. KLR demontiert.
Motor

BMW 5 (E34)

Technische Daten
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