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Michelini Martino27.02.23
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Motorproblem | RENAULT TWINGO I

Hallo, hab bei einem Renault Twingo das Problem, dass der Motor unruhig läuft, so wie wenn er auf 3 Zylindern läuft. Habe schon Zündkerzen mit den Kabeln erneuert. Die Zündspule ist auch neu. Hat einer hier eine Idee, was das sein kann? Danke im Voraus.
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RENAULT TWINGO I (C06_)

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Peter TP27.02.23
Druckprüfung machen
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Mandy C. S.27.02.23
Ist die Zündspule originalteil? Was für Zündkerzen hast du verwendet?
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Mandy C. S.27.02.23
Elektrodenabstand der Kerzen passt? Kabeln sind spürbar mit einem Klick aufgesteckt? Zu viel steckerfett in den Kabeln Verbindungen?
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Mandy C. S.27.02.23
Nimm mal von liqui Moly systemreiniger in Tank das sollte erstmal eine günstigere Variante sein Schaden tut's nicht Einspritzdüsen haben dann hinterher ein besseres spritzbild, damit habe ich ruckeln schon an viele Fahrzeuge beseitigt
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Michelini Martino28.02.23
Ich wechsle auch noch der nockenwwllensensor
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Peter TP28.02.23
Mandy C. S.: Ist die Zündspule originalteil? Was für Zündkerzen hast du verwendet? 27.02.23
Wenn des Problem schon vor dem Wechsel der Teile war was hat das jetzt mit den neuen zu tun?
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Doozer202428.02.23
Hallo! Welches Baujahr, evtl mal den Fehlerspeicher auslesen, Kompression/Druckverlusttest machen, möglich wäre auch defekte Einspritzdüse
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Michael Kerstberger28.02.23
Die Stecker für die Steuerung der Zündspulen sind in Ordnung? Und die Spulen zünden glaub ich immer Paarweise. Wenn dann eine nicht geht fällt die zweite auch mit aus. Und sind die Spulen original Teile? Hab mit meinem Megane schlechte Erfahrungen mit Nachbau Teilen gemacht, was Elektronik betrifft. Und auslesen und evtl. Kompression testen.
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Michelini Martino28.02.23
Michael Kerstberger: Die Stecker für die Steuerung der Zündspulen sind in Ordnung? Und die Spulen zünden glaub ich immer Paarweise. Wenn dann eine nicht geht fällt die zweite auch mit aus. Und sind die Spulen original Teile? Hab mit meinem Megane schlechte Erfahrungen mit Nachbau Teilen gemacht, was Elektronik betrifft. Und auslesen und evtl. Kompression testen. 28.02.23
Hallo der probleem war schon davor Bevor ich die zündspule erneuert habe Soll es nicht vieleicht der nockenwellensensor sein
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Michael Kerstberger28.02.23
Ach so! Der hat noch eine zentrale Zündspule! Aber egal, das Prinzip ist das gleiche. Kontrolliere den markierten Stecker auf Korrosion oder Kabelbruch. Schraub die Spule ab. Ist die Fläche darunter und die Schrauben sauber? = Masse ok? Kontrolliere das Masse Kabel/ Band vom Motor zur Karosserie - Korrosion oder Bruch? Wenn du kannst, messe am Stecker, ob 12 Volt anliegen. PIN 1&2 bzw 3&4 (vermutlich) Wenn du startest muss abwechselnd die Spannung abfallen. Jedes Mal wenn die Spannung weg fällt, zündet entweder Kerze 1&2 bzw 3&4. Wenn das nicht möglich ist kannst du auch nach einander die Kerzen raus drehen, in den Stecker stecken, gegen den Motor halten und starten. Dann siehst du ob du einen Zündfunken hast. Aber Vorsicht! Benutze isolierte Zangen und Handschuhe - Hochspannung! Das war's erst mal. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
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Michelini Martino28.02.23
Michael Kerstberger: Ach so! Der hat noch eine zentrale Zündspule! Aber egal, das Prinzip ist das gleiche. Kontrolliere den markierten Stecker auf Korrosion oder Kabelbruch. Schraub die Spule ab. Ist die Fläche darunter und die Schrauben sauber? = Masse ok? Kontrolliere das Masse Kabel/ Band vom Motor zur Karosserie - Korrosion oder Bruch? Wenn du kannst, messe am Stecker, ob 12 Volt anliegen. PIN 1&2 bzw 3&4 (vermutlich) Wenn du startest muss abwechselnd die Spannung abfallen. Jedes Mal wenn die Spannung weg fällt, zündet entweder Kerze 1&2 bzw 3&4. Wenn das nicht möglich ist kannst du auch nach einander die Kerzen raus drehen, in den Stecker stecken, gegen den Motor halten und starten. Dann siehst du ob du einen Zündfunken hast. Aber Vorsicht! Benutze isolierte Zangen und Handschuhe - Hochspannung! Das war's erst mal. Mehr fällt mir gerade nicht ein. 28.02.23
Danke dir ich mache das
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Martin Eikemper28.02.23
Ist jetzt schon viel geschrieben. Ich deslbst würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Dann würde ich die Kompression messen, hat Peter mit Druckprüfung erwähnt.
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Martin Eikemper28.02.23
Martin Eikemper: Ist jetzt schon viel geschrieben. Ich deslbst würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Dann würde ich die Kompression messen, hat Peter mit Druckprüfung erwähnt. 28.02.23
Ist überhaupt sicher, daß der nur auf 3 Zylindern läuft? Kann man ja durch abziehen der einzelnen Kerzenstecker feststellen. Wenn der auf allen Zylindern läuft, könnte neben fehlender Kompression auch verstellte Steuerzeit ursächlich sein. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe müssten überprüft werden. Kann halt vieles sein. Deshalb auslesen.
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Michelini Martino28.02.23
Martin Eikemper: Ist überhaupt sicher, daß der nur auf 3 Zylindern läuft? Kann man ja durch abziehen der einzelnen Kerzenstecker feststellen. Wenn der auf allen Zylindern läuft, könnte neben fehlender Kompression auch verstellte Steuerzeit ursächlich sein. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe müssten überprüft werden. Kann halt vieles sein. Deshalb auslesen. 28.02.23
Schreibt mir leider kein fehler raus im delpi programm Hier noch ein bild zu dem stecker ist das normal dass ein pole nicht belegt ist?
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Karl Subi28.02.23
Hallo Martino Hier wurde ja schon einiges geschrieben. Den Zündfunken kann man sehr leicht überprüfen ob auf allen vier Zündkerzen ein Zündfunke vorhanden ist. Könnte aber zudem auch noch Krafstoffseitig ein Problem haben. Einspritzdüsen prüfen. Kompression wurde erwähnt ist wichtig. Hatte auch manchmal Probleme mit verölten verkokten Saugrohrdruckfühler. Überprüfe auch den letzten Zahnriemen Ersatz. Intervall 120.000km od 5 Jahre. Macht einfach keinen Sinn eindach Teile zu tauschen ohne der Sache auf den Grund zu gehen.Das Geld für den Nockenwellensensor kann du dir mit ziehmlicher Sicherheit sparen. Viel Erfolg
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Ralf Kättlitz28.02.23
Bei manchen spuhlen ist zündfolge anders. Prüfen!
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Martin Eikemper28.02.23
Michelini Martino: Schreibt mir leider kein fehler raus im delpi programm Hier noch ein bild zu dem stecker ist das normal dass ein pole nicht belegt ist? 28.02.23
Wenn ich im Netz nach der Zündspule schaue, steht da Polanzahl 4. Also schau doch einfach mal, wieviel Kabel in den Stecker gehen. Vielleicht ist ja ein Pin rausgerutscht.
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Michael Kerstberger01.03.23
Mit 4 polig ist gemeint 4 Kerzen. Das kann durchaus sein, dass er nur drei Drähte am Stecker hat. Wenn er immer 2 Kerzen gleichzeitig zündet braucht er nicht mehr. 1 x Minus & 2 x Plus (1 x Kerzenpaar 1 & 1 x Paar 2) ABER was ich so gesehen hab, gibt's den Stecker mit 3 und mit 4 Drähten und da muss dann die Spule auch dazu passen! Außerdem kann es sein, dass die neue Spule eine andere Zündfolge hat. Steht irgendwas drauf? Schau dir das Bild mal genau an! Da ist der 4. PIN, der bei dir fehlt, mit einem kurzen Draht an den Motor geschraubt! Und die Reihenfolge steht auch dabei (ziemlich klein, musst du zoomen)
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Michael Kerstberger01.03.23
Eine Frage noch. Wie steht's um um deinen Zahnriemen? Ist der sehr alt? Könnte sein, dass der übergesprungen ist. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und er läuft nicht.
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Thomas Iltgen 03.03.24

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