fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sebastian Schwamborn01.04.23
Talk
-2

Super Plus tanken problematisch?

Hallo zusammen, Wenn man bis jetzt ausschließlich Super 95 E5 getankt hat (VW Polo Baujahr 2014 mit DSG und 90 PS) , ist es dann problematisch, auch mal Super Plus, also mit 98 bis 102 Oktan, zu tanken? Mich interessiert jetzt ausdrücklich nicht, ob das sinnvoll ist, sondern, ob es sich negativ auswirken kann. Danke.
Sonstiges

Alle Fahrzeuge

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.04.23
Nur negativ für deinen Geldbeutel. Ansonsten kann man das Tanken....muss aber nicht.
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper01.04.23
Null Problemo.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober01.04.23
Aber was soll das bringen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.04.23
Habe letztens Superdiesel getankt ,wirkte sich schlecht auf meine gute Laune aus,ansonsten alles gut Auto läuft noch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.23
Gelöschter Nutzer: Habe letztens Superdiesel getankt ,wirkte sich schlecht auf meine gute Laune aus,ansonsten alles gut Auto läuft noch 01.04.23
Wie hast du den Rüssel denn da rein bekommen? Der dürfte doch gar nicht passen. 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.23
Ingo N.: Wie hast du den Rüssel denn da rein bekommen? Der dürfte doch gar nicht passen. 🤔 01.04.23
Tschuldige Bernd. Nicht auf den Namen geachtet. Dachte dein Kommentar währe vom TE. 🤦‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8501.04.23
Das bringt soviel Mehrleistung das du es nicht mal spürst. Der Verbrauch mag vielleicht gesenkt werden Voraussetzung ist das die Sensoren das entsprechend erkennen und die Zündung verstellen. Aber auch das steht in keinem Verhältnis zu dem Preis. Fazit bringt dir nichts
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8501.04.23
HillyBilli85: Das bringt soviel Mehrleistung das du es nicht mal spürst. Der Verbrauch mag vielleicht gesenkt werden Voraussetzung ist das die Sensoren das entsprechend erkennen und die Zündung verstellen. Aber auch das steht in keinem Verhältnis zu dem Preis. Fazit bringt dir nichts 01.04.23
Um deine Frage zu beantworten dem Motor wird nichts passieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub01.04.23
Wenn die Betriebsbedingungen für den Motor verbessert werden, ist das zunächst unproblematisch. Den Rest der Antwort verkneife ich mir.
1
Antworten
profile-picture
Grobianus01.04.23
Mal abgesehen, daß es mehr,viel mehr Schaden in deinem Geldbeutel anrichtet,sind Super Plus,Ultimate 102,MaxxMotion 100, und wie se alle heißen mögen, für alle Benziner geeignet.... ....die höhere Oktanzahl setzt die Zündwilligkeit herab. Für heutige normale Serienfahrzeuge nicht nötig, die haben viele Sensoren und Regeln die Zündung nach oder vor. Ergenzung zum Super-Diesel Da wird die Cetanzahl erhöht, diese macht den DK jedoch zündwilliger,also genau gegenteillig. Bei beiden Kraftstoffen,wird aber kein Bioanteil mit beigemischt,sonst wären die Werte konstant nicht zu gewährleisten. Aber;kannste dir sparen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.04.23
Nein ganz im Gegenteil. Durch die höheren Oktanwerte ist die Verbrennung heißer. Das heißt das er sich selbst ein bisschen reinigt. Dafür musst du aber längere Zeit super plus tanken.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.23
Gelöschter Nutzer: Nein ganz im Gegenteil. Durch die höheren Oktanwerte ist die Verbrennung heißer. Das heißt das er sich selbst ein bisschen reinigt. Dafür musst du aber längere Zeit super plus tanken. 01.04.23
Die Oktanzahl benennt die Klopffestigkeit. Das ist nur wichtig, bei hoch verdichteten Otto Motoren, damit der Sprit nicht schon durch die Verdichtung entzündet wird. Mit der Verbrennungstemperatur hat das gar nichts zu tun... Hohe Verbrennungstemperaturen sind zudem unerwünscht! Die würden sich auch durch ein magereres Gemisch bewerkstelligen lassen.
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Schwamborn02.04.23
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann weiß ich Bescheid.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten