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Dirk Heitmann30.12.21
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Starterbatterie durch eine Lifepo4 ersetzen | SEAT LEON ST

Moin liebe Schrauber, ich nutze meinen Seat Leon auch als Microcamper und da hat man natürlich auch immer einen gewissen Energiebedarf. Mit der Standardbatterie kommt man da aber nicht immer weit und man will natürlich auch nicht wegen der Kühlbox liegen bleiben. Daher meine Idee auf eine ca. 80ah Lifepo4 umzusteigen. Nun die spannende Frage, hat das schon mal jemand gemacht? Wie sieht es bei der Fahrzeugelektronik aus, muss man da viel neu anlernen oder gar umprogrammieren? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Beste Grüße Dirk
Kfz-Technik

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 081)

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Thomas Welters30.12.21
Ich würde mir lieber eine zusätzliche Verbraucherbatterie verbauen. So habe ich es im F11 für Verbraucher wie Kühlbox und Kaffeemaschine. Ich schlafe nicht in Aito, aber möchte auch nicht, dass die Kühlbox über Nacht ausgeht oder über Tag, wenn das Fahrzeug steht.
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André Brüseke30.12.21
Hast du mal drüber nachgedacht dir einfach eine zweite Batterie als Zusatzbatterie einzubauen und die mit einem Batterie Separator ins System einzubinden? Dies wird Camping Bereich angewendet oder aber bei Sonder-Kraftfahrzeugen für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Darüber werden die Funkgeräte, die Sondersignalanlage und die ganze Sonderausstattungen eingespeist. Bei dieser Funktion hättest du sogar noch einen Notstart mit an Bord, per Knopfdruck kann man nämlich den battery Separator zuschalten und das Fahrzeug in jedem Fall starten falls die Fahrzeugbatterie schwächelt... Ich bin ganz deiner Meinung, Thomas, ich habe nur etwas länger gebraucht zum Schreiben, weil ich noch runtergegangen bin, um ein paar Fotos zu machen
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Thomas Welters30.12.21
Bei mir sieht das ganze so aus. Der Koffer ist von einem Winkelschleifer, der schon vor 20 Jahren seinen Dienst quittiert hat. Die Ladeelekttonik ist für eigentlich für ein Photovoltaik Modul (10€ bei diversen Internetquellen) Ich habe 3 7,2Ah Batterien parallel geschaltet, weil ich ein kleines Gehäuse Steckerfertig mit Griff wollte. Manchmal brauche ich den ganzen Stauraum vomAuto und dann fliegt alles raus. Geladen wird über Zigarettenanzünder oder zu Hause über Stecker Netzteil.
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André Brüseke30.12.21
Thomas Welters: Bei mir sieht das ganze so aus. Der Koffer ist von einem Winkelschleifer, der schon vor 20 Jahren seinen Dienst quittiert hat. Die Ladeelekttonik ist für eigentlich für ein Photovoltaik Modul (10€ bei diversen Internetquellen) Ich habe 3 7,2Ah Batterien parallel geschaltet, weil ich ein kleines Gehäuse Steckerfertig mit Griff wollte. Manchmal brauche ich den ganzen Stauraum vomAuto und dann fliegt alles raus. Geladen wird über Zigarettenanzünder oder zu Hause über Stecker Netzteil. 30.12.21
Mega gut gelöst! Vor allem mobil... sehr nice! 🤓
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Thomas Welters30.12.21
André Brüseke: Mega gut gelöst! Vor allem mobil... sehr nice! 🤓 30.12.21
Danke Das ist eben alles mit Sachen gemacht, die rum lagen. Sonst wäre es sicher noch etwas schöner geworden. Aber du kennst das ja sicher, wenn die Idee da ist, muss sie umgesetzt werden, da ist keine Zeit für irgendwelche Bestellungen. Ich brauche ab und an mal den ganzen Laderaum, darum musste es mobil sein. Der 2. Vorteil ist, dass man es auch als zu groß geratene Powerbank nutzen kann. Ich war z.b. am Nürburgring bei den Tourenwagen classics, Campingstühle und Risch aufgebaut und das Teil unter den Tisch und schon hat man für den ganzen Nachmittag Strom.
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Thomas Welters30.12.21
Sowas kann man ja auch in größer bauen, die Kapazität wird ja nur durch den Oberarm.des Betreibers begrenzt 💪 Sowas würde ich Dirk empfehlen, denn dann kann er im Alltag das Auto normal nutzen und zum campen das Teil einladen.
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Ingo N.30.12.21
Starterbatterieen in LiPoFe4 sind extrem teuer. Teilweise über 1000 Euro, wenn man etwas vernünftiges - haltbares haben möchte. Unter 80 AH braucht man bei deinem Einsatzzweck erst gar nicht anfangen. Da könnte es vom Platz her schon schwieriger werden. An der Fahrzeug Elektrik wirst du nicht allzu viel ändern müssen, da Batterieen in der Preisklasse das BMS integriert haben. Eine handelsübliche Kühlbox zieht übrigens 5-7 Ampere. Die schalten idR. Nicht bei einer bestimmten Temperatur ab. Also währe eine 80 AH Batterie schon nach ca 12 Stunden leer. Ich schließe mich den Vorrednern an, das eine 2. Batterie die deutlich bessere Lösung währe. Da bist du mit einer viel günstigeren AGM Batterie gut bedient. In diversen T4/5/6 Foren kannst du dich ja mal über Nachrüstsätze (auch universelle) belesen. Ducato etc. Natürlich auch - die kenne ich persönlich aber nicht.
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Mike Runschke30.12.21
Das mit der Zusatzbatterie ist meiner Meinung nach die richtige Lösung. Zusätzlich könnte man auch noch am Stromverbrauch arbeiten. Ich weiß ja nicht was du für eine Kühlbox hast, aber es gibt zum Beispiel sehr effiziente, geregelte Kompressorboxen von der Firma Engel. Diese nutzen wir seit Jahren für Festivals im Sommer. Die halten selbst bei 50 Grad im Auto die eingestellte Temperatur zuverlässig bei sehr wenig Verbrauch. Sind zwar nicht ganz billig aber wenn du oft sowas machst echt ne Überlegung wert.
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Roger30.12.21
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator Als einzige Batterie und auch noch Starterbatterie keine gute Idee
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Dirk Heitmann31.12.21
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Über eine Versorgerbatterie hätte ich zunächst auch nachgedacht, denn Plan wegen des Aufwands beim Umbau aber verworfen, Kabel mit großen Querschnitt durch das ganze Fahrzeug in den Kofferraum zu verlegen macht kein Spaß und da ist kein Platz mehr 😄. Vielleicht ist eine mobile Lösung noch interessant aber der 1:1 Austausch wäre am praktischsten.
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Dirk Heitmann31.12.21
Roger: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator Als einzige Batterie und auch noch Starterbatterie keine gute Idee 30.12.21
In dem Wiki Beitrag wird ja auf die Nutzung als Starterbatterie hingewiesen, warum ist es dann keine gute Idee?
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Roger31.12.21
Kapazität und Strombelastbarkeit lassen bei niedrigen Temperaturen stärker nach. Insbesondere die Abnahme der Strombelastbarkeit bei tiefen Temperaturen (z. B. 0 und −10 °C) ist eine größere Einschränkung der LiFePO4 Zelle.“
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Anhängerkupplung mit VCDS codieren
Servus, ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Seat Leon ST gekauft. Nun möchte ich sie mit VCDS codieren. Hat jemand eine Codieranleitung? Das Fahrzeug hat die PR-Nummer 1D0 (also nicht vorgerüstet). Muss ich die Codierung vor dem Anschließen des Steuergerätes der AHK oder wenn alles angeschlossen ist, vornehmen? Der Kabelsatz mit Steuergerät ist von Erich Jaeger. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kfz-Technik
Steve Hering 30.08.21

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