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Klaus Rothenhagen10.09.21
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Ölverbrauch | TOYOTA

Hallo Habe beim Avensis t25 sehr hohen Ölverbrauch. 1 Liter auf 800km. In einigen Foren las ich, daß Toyota bei verschiedenen Modellen,die den 1,8 l Motor besitzen, den Short Block tauschten. Wegen thermischen Problemen, auf ihre Kosten. Finde aber nichts detailliertes darüber. Mein Toyota Händler, weiss angeblich nichts davon. Weiss hier jemand darüber etwas? Ist Bj.2005 1.8 l 129 PS 156 000 km Danke im Voraus
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Bryan Zordick10.09.21
Dazu weiß ich auch nichts, ist der Motor denn ansonsten trocken ringsrum? Qualmt er Blau aus dem Auspuff? Ist das Kühlwasser mit einer leichten Ölschicht versehen?
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Karl-Heinz Ortsiefer10.09.21
2005 das sind fast 12 Jahre da werden die keinen Block mehr Tauschen
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Klaus Rothenhagen10.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: 2005 das sind fast 12 Jahre da werden die keinen Block mehr Tauschen 10.09.21
Denk ich auch. Bloss wollte es wenn ich was genaueres weiss , mal probieren. Das ich Toyota anschreibe. Weil in Foren wird ja auch viel gelogen. Deswegen wollt ich ja was genaueres wissen.
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Klaus Rothenhagen10.09.21
Bryan Zordick: Dazu weiß ich auch nichts, ist der Motor denn ansonsten trocken ringsrum? Qualmt er Blau aus dem Auspuff? Ist das Kühlwasser mit einer leichten Ölschicht versehen? 10.09.21
Nein der Qualmt nicht.Kopfdichtung ist ok. Ist das gleiche Problem das auch VW oder Audi hat. Ölabstreifringe.
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Bernd Frömmel10.09.21
Klaus Rothenhagen: Nein der Qualmt nicht.Kopfdichtung ist ok. Ist das gleiche Problem das auch VW oder Audi hat. Ölabstreifringe. 10.09.21
Wenn du doch schon die Ursache weißt, warum fragst du? Duu kannst ja mal eine Ölspülung und das hier auf dem Bild versuchen. Habe ich schon 2x gute Ergebnisse erzielt. Deutlicher Rückgang des Ölverbrauch
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Klaus Rothenhagen10.09.21
Bernd Frömmel: Wenn du doch schon die Ursache weißt, warum fragst du? Duu kannst ja mal eine Ölspülung und das hier auf dem Bild versuchen. Habe ich schon 2x gute Ergebnisse erzielt. Deutlicher Rückgang des Ölverbrauch 10.09.21
Hallo Dreht sich ja nicht um die Ursache. Sondern ob jemand hier ist. Der das schon hatte. Also von toyota das gewechselt bekam. Deshalb frage ich. Denkst du an ölspülung von moly? Sah da gibt es so ceramic zusatz von moly. Ist das von dir das gleiche? Lg
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Christian Schön10.09.21
Hallo, Bei den 1.8 gab's auch Mal Probleme mit den Ölabstreifringen. Machne Motorspülung von LM und Steig auf ein anders Öl um. Ich würd 5w 40 probieren mit Ceratec. Was hast du für ein Öl drinn. Alle 10000- 150000 Km wechseln. Grüße
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Klaus Rothenhagen10.09.21
Christian Schön: Hallo, Bei den 1.8 gab's auch Mal Probleme mit den Ölabstreifringen. Machne Motorspülung von LM und Steig auf ein anders Öl um. Ich würd 5w 40 probieren mit Ceratec. Was hast du für ein Öl drinn. Alle 10000- 150000 Km wechseln. Grüße 10.09.21
Danke probiere es mal aus. Werkstatt macht 5 w 40 rein. Ist auch so Vorgabe von toyota. Wegen steuerkette , spätestens alle 10 000 km ölwechsel. Hole dann mal das ceratec. Vielen Dank. An alle die antworteten . Ihr seid super
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Christian Schön10.09.21
Klaus Rothenhagen: Danke probiere es mal aus. Werkstatt macht 5 w 40 rein. Ist auch so Vorgabe von toyota. Wegen steuerkette , spätestens alle 10 000 km ölwechsel. Hole dann mal das ceratec. Vielen Dank. An alle die antworteten . Ihr seid super 10.09.21
Bei den alten Kettenmotor kannste auch Mal ein gutes 10w 40 Rowe probieren. Bin auch mit ein Corolla Bj 2005 10w 40 gefahren ohne Probleme. 7 Jahre.
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Bernd Frömmel10.09.21
Klaus Rothenhagen: Hallo Dreht sich ja nicht um die Ursache. Sondern ob jemand hier ist. Der das schon hatte. Also von toyota das gewechselt bekam. Deshalb frage ich. Denkst du an ölspülung von moly? Sah da gibt es so ceramic zusatz von moly. Ist das von dir das gleiche? Lg 10.09.21
Ölspülung von LM, ja Das „Toralin Anticarbon" ist ein Reiniger, der wird in den Brennraum gesprüht und soll dann.... Google ist dein Freund 😉
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Martin Braun20.09.21
Bei den ZZ-Motoren gab es bis ca 2006 öfter die Probleme mit den Ölabstreifringen. Bekannt unter dem Namen "Shortblock-Problem". Bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen bekam man bis 7 Jahre oder 180.000km auf Kulanz einen neuen Shortblock, sofern der Ölverbrauch messbar über einem Grenzwert lag. Bei den neueren Motoren wurden andere Kolben (mehr Rücklaufbohrungen im Bereich der Ölabstreifringe), geänderte Kolbenringe und ein anderer Ölmessstab (Füllmenge 4,2L statt 3,7L um Öltemperatur zu senken) eingebaut. Wenn man gebrauchte Motoren kauft, sieht man es von außen leider nicht, ob schon verbessert oder nicht. Einziger Anhaltspunkt ist die Länge vom Ölmessstab (in google findet man die Maße). Leider kann der Messstab jederzeit augetauscht werden, daher kein sicherer Anhaltspunkt.
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Klaus Rothenhagen20.09.21
Martin Braun: Bei den ZZ-Motoren gab es bis ca 2006 öfter die Probleme mit den Ölabstreifringen. Bekannt unter dem Namen "Shortblock-Problem". Bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen bekam man bis 7 Jahre oder 180.000km auf Kulanz einen neuen Shortblock, sofern der Ölverbrauch messbar über einem Grenzwert lag. Bei den neueren Motoren wurden andere Kolben (mehr Rücklaufbohrungen im Bereich der Ölabstreifringe), geänderte Kolbenringe und ein anderer Ölmessstab (Füllmenge 4,2L statt 3,7L um Öltemperatur zu senken) eingebaut. Wenn man gebrauchte Motoren kauft, sieht man es von außen leider nicht, ob schon verbessert oder nicht. Einziger Anhaltspunkt ist die Länge vom Ölmessstab (in google findet man die Maße). Leider kann der Messstab jederzeit augetauscht werden, daher kein sicherer Anhaltspunkt. 20.09.21
Danke Martin. Fahrzeug war bis vor 2 Jahren scheckheftgepflegt . Bei Toyota. Haben den Shortblock aber nie getauscht. Danke
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Bärchen28.09.21
Beim 1,8 VVTI 95kw 129 PS (1ZZ-FE) Den selben hatt ein bekannter von mir gehabt bis 496 tsd gefahren, hatte auch Extremen Öl Verbrauch. Er hat eine Motorspülung gemacht (LM) und Öl von 5W30 auf 10W40 umgestellt bei ihm hat es geholfen. Einen Versuch ist es wert. Ob es von Toyota freigegeben ist weiß ich leider nicht . Auch mein Corolla 1,4 VVTI mit dem 4ZZ hat jetzt nach 20 Jahren einen leichten Ölverbrauch ist kein Trost ist halt bei allen VVTI Motoren nach gewisser Zeit
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Tom Schwarz09.10.21
Mein Vater hat den gleichen mit 220t km, verbraucht ca. 0,5l auf 1000km (5w30). Dein Ölverbrauch ist immer noch günstiger als ein anderes Auto zu kaufen, würde 5w40 probieren und dieses zuverlässige Auto einfach weiterfahren.
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Bärchen22.12.21
Klaus Rothenhagen: Danke probiere es mal aus. Werkstatt macht 5 w 40 rein. Ist auch so Vorgabe von toyota. Wegen steuerkette , spätestens alle 10 000 km ölwechsel. Hole dann mal das ceratec. Vielen Dank. An alle die antworteten . Ihr seid super 10.09.21
Falsche Information! Der 1ZZ-FE 1,8 16v VVTI ist der selbe Motor der im T22 verbaut wurde, der bekommt 5W30 laut Vorgabe von Toyota wegen der Steuerkette. Motorspülung kann man versuchen und auf 5W30 wieder Umstellen, bei dem Ölverbrauch würde ich auf Kolbenringe und abstreifringe Tippen. Ja hilft nur entweder neu machen oder auf 10w40 Umstellen. Meine toyotas Avensis T22 1,8 VVTI (1ZZ-FE) und Corolla E12 1,4 VVTI (4ZZ-FE) haben beide 289tsd und 175tsd Corolla mit 1 Lister auf 15 tsd und Avensis mit 1 Liter auf 15 tsd . Das ist kein Muss ist meine Erfahrung. Gruß
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Bärchen22.12.21
Bärchen: Falsche Information! Der 1ZZ-FE 1,8 16v VVTI ist der selbe Motor der im T22 verbaut wurde, der bekommt 5W30 laut Vorgabe von Toyota wegen der Steuerkette. Motorspülung kann man versuchen und auf 5W30 wieder Umstellen, bei dem Ölverbrauch würde ich auf Kolbenringe und abstreifringe Tippen. Ja hilft nur entweder neu machen oder auf 10w40 Umstellen. Meine toyotas Avensis T22 1,8 VVTI (1ZZ-FE) und Corolla E12 1,4 VVTI (4ZZ-FE) haben beide 289tsd und 175tsd Corolla mit 1 Lister auf 15 tsd und Avensis mit 1 Liter auf 15 tsd . Das ist kein Muss ist meine Erfahrung. Gruß 22.12.21
Shortblock Probleme hatten die Corolla 1,6 VVTI und 1,8 TS am Avensis war das überwiegend der 2,0 VVTI mit 147 ps waren nicht viele da der Motor schnell umgeändert wurde. Gruß
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Klaus Rothenhagen24.12.21
Danke hab auf 10 w 40 umgestellt .motorspülung und cerantec rein gemacht.jetzt nur noch viertel Liter pro 2000 km
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Christian Schön31.12.21
Klaus Rothenhagen: Danke hab auf 10 w 40 umgestellt .motorspülung und cerantec rein gemacht.jetzt nur noch viertel Liter pro 2000 km 24.12.21
Gut
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Gerhard Meidlinger 07.09.21

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