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Christian Bolz03.10.21
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Kupplung und Zweimassenschwungrad | AUDI A4 B8 Avant

Stehe da gerade auf dem Schlauch. Früher oder später wird bei meinem B8 die Kupplung fällig sein, und da das Zweimassenschwungrad eine Schwachstelle ist, dieses natürlich auch gleich mit. Hab auch schon einige Werkstätten dazu befragt. Preise Bewegung sich dazu von etwa 2200 bis 2600 Euro, was mir sehr hoch erscheint. Bei den Preisen zu den Ersatzteilen wurden mir dort Summen von 1500 bis 1700 Euro genannt. Dies kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Denn im Handel bekäme man die Kupplung komplett inkl. Zweimassenschwungrad für ca 500 bis 600 Euro. Und das von namhaften Herstellern wie zB Sachs. Wie sind denn Eure Erfahrungen hierzu ?
Kfz-Technik

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

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Bryan Zordick03.10.21
Bestellen kannst diese bei Bandel zB. Nicht bei irgendwelchen eBay Anbietern. Da ist auch schon viel "fake sachs" rausgegangen. Sparst ein haufen Kohle. Musst natürlich eine Werkstatt finden, die Mitgebrachte Teile einbauen.
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Christian Bolz03.10.21
Nabend. eBay oder ähnliches hatte ich auch nicht ins Visier genommen. Bandel beispielsweise hab ich auch schon im Blick. Nur der Preisunterschied ist schon extrem.
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Bryan Zordick03.10.21
Christian Bolz: Nabend. eBay oder ähnliches hatte ich auch nicht ins Visier genommen. Bandel beispielsweise hab ich auch schon im Blick. Nur der Preisunterschied ist schon extrem. 03.10.21
Werkstätten holen sich viel Geld über Teile rein. Der echte Einkaufspreis zu dem am Kunden weitergegebene Verkauspreis kann schon mal ein paar Hundert Euro ausmachen.
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Christian Bolz03.10.21
Das stimmt wohl ja. Aber ein Gewinn von ca 200% nur über die Ersatzteile scheint mir reichlich überzogen. Aber es scheint wohl fast normal zu sein. Okay, sie sollen ja auch was verdienen, nur das finde ich etwas heftig übertrieben.
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Michel T03.10.21
Wie wär es mit einer Alternative? Es ist nicht unüblich , dieses zweimassenschwungrad raus zu schmeißen und ein alternatives einmassenschwungrad zu verbauen .! Bei Mercedes hieß es @taxi bundle“ Erstens billiger , und sogar Orginal nur die Hälfte . Mal darüber nachgedacht ? Auf den Komfort kann ich Verzichten! Meiner Meinung bekommst du für diese 1500€ sogar rennkupplungen für über 1000nm kraftübertragung
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Jürgen Gollob03.10.21
Mein Sohn hat das bei seinem A4 2.0 TDI BJ 2010 auch schon hinter sich. Der 2 Massenschwung und Druckplatte, Kupplung und Ausrücklager waren von LUK. Es war eigentlich nur das Ausrücklager kaputt (machte Geräusche) Aber wenn man diese Schei.. Arbeit schon einmal macht gibt man alles neu. Der Umbau macht keinen Spas das man sich das nochmal antuen sollte. Eventuell sollte man, wenn schon offen noch den Wellendichtring zum Motor mittauschen damit man nicht nochmal ran muss. Teile waren um die 600,- Euro. Ein befreundeter Mechaniker hat mir den Wechsel gemacht. Hat ca. 9 Stunden gebraucht. Ich würde das in einer freien Werkstatt machen lassen. Nicht bei Audi.
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Markus Epple03.10.21
Montieren ist deraufwand, der kostet. Wenn du wüsstest welche Fett da drin ist, könntest du nochmal sparen. Das muss aber die richtige Beständigkeit und Viskosität haben. Außerem musst du wissen, wie das eingebaut und abgedichtet wird. Es gab mal eine Folge Autodoktoren, wo das gezeigt wurde, aber nicht die Schmierstoffeigenschaften. Im Prinzip ist das ein Hydrostößel an der Drehdewegung der Kupplungsschwungmasse.
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Christian Bolz03.10.21
Jürgen Gollob: Mein Sohn hat das bei seinem A4 2.0 TDI BJ 2010 auch schon hinter sich. Der 2 Massenschwung und Druckplatte, Kupplung und Ausrücklager waren von LUK. Es war eigentlich nur das Ausrücklager kaputt (machte Geräusche) Aber wenn man diese Schei.. Arbeit schon einmal macht gibt man alles neu. Der Umbau macht keinen Spas das man sich das nochmal antuen sollte. Eventuell sollte man, wenn schon offen noch den Wellendichtring zum Motor mittauschen damit man nicht nochmal ran muss. Teile waren um die 600,- Euro. Ein befreundeter Mechaniker hat mir den Wechsel gemacht. Hat ca. 9 Stunden gebraucht. Ich würde das in einer freien Werkstatt machen lassen. Nicht bei Audi. 03.10.21
Yepp. Schaut so aus, als wenn ich es auch so machen werde. Werde mir beizeiten alle nötigen Teile besorgen, und mir dann eine Werkstatt suchen die mir den ganzen Klumpatsch einbaut. Das mit dem Sommerring ist auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn schon Mal alles offen ist.
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Michael Mayrhofer03.10.21
Hey das kann ich schon nachvollziehen da das Laut Leitfaden eine Arbeit von 8 Std vorschreibt. Habe die kupplung mitn Drehzahl geber gleich mit gewechselt mit Hilfe von einem guten Mechaniker. Hatten es in ca. 6 Std Geschafft. Eine Scheiss Arbeit, vielleicht besorgst du dir Vorsichtshalber auch einen Abgastemperatur Sensor nach dem DPF der ist bei mir Kapuut gegangen beim Ausbauen. 😬
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Christian Bolz03.10.21
6 Stunden ist schon sportlich. Denn das das eine Sch....... Arbeit ist, hab ich schon lesen und erfahren können.
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Steven Feger25.04.24
Andreas Gadringer: Hallo, bräuchte die Teilenummer von der Wasserkasten Abdeckung im Motorraum komplett. BJ 98. Vielen Dank im Voraus 25.04.24
Soweit ich weis hatte das urmodel sowie zwischen model und VfL keine. Aber der fl hat die Abdeckung müsstest aber Dan auch die 2 Abdeckung unterm Scheibenwischer mit übernehmen Dan würde das ganze passen Ansonsten schaut’s mau aus oder schaut nicht gut aus. Wenn Dan schon einmal richtig aber ich könnte die paar Sachen noch auf Lager liegen haben müsst ich mal schauen
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