fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sven Wilhelmsen03.02.25
Gelöst
0

Motormanagement defekt | PEUGEOT 308 CC

Moin zusammen. Ich stehe gerade bei dem Wagen meiner Frau vor ein Problem, wo ich derzeit nicht weiter komme. Es fing an mit der Meldung im Display: Motormanagement defekt. Erstmal kein Problem, da Standartmeldung bei Peugeot: Fehler ausgelesen : P0597 (Steuerung kontrollierter Thermostat zusammenhanglosigkeit oder offener Stromkreis) und P0494 (Status Lüfterzusammenbau Zusammhanglosigkeit) Also habe ich das Thermostatgehäuse und den Widerstand für den Kühlerlüfter getauscht. Fehler wieder da. Habe dann den Sicherungsträger im Motorraum getauscht. Fehler wieder da. Habe den Lüftermotor getauscht. Fehler wieder da. Die Meldung im Display kommt nach dem Fehlerspeicher löschen erst ab dem Zeitpunkt wenn der Lüfter auf Stufe 1 eingeschaltet werden soll (bei entsprechender Wassertemperatur). Mit dem Tester kann der Lüfter auf Stufe 1 auch nicht gestartet werden, nur Stufe 2. Ich will jetzt nochmal nen Orginalen Widerstand verbauen und dem aus dem Zubehör erneut ersetzen. Peugeot 308CC Baujahr 2010 (3003 AJR) Noch jemand ne Idee?
Bereits überprüft
-Themostatgehäuse -Widerstand Lüftermotor -Sicherungsträger im Motorraum -Lüftermotor
Fehlercode(s)
P0597 ,
P0494
Elektrik

PEUGEOT 308 CC (4B_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (172187) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (103197) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (103197)

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (33959) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (33959)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

Mehr Produkte für 308 CC (4B_) Thumbnail

Mehr Produkte für 308 CC (4B_)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Sven Wilhelmsen18.04.25
Marcel M: Der Fehlercode P0494 Lüfterdrehzahl zu niedrig Der Fehlercode P0594 Steuerkreis Thermostatheizung/Unterbrechung Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Gelesen habe ich das der Wiederstand nicht Erstausrüster oder OE Qualität ist. Denn würde ich austauschen gegen Erstausrüster oder OE Qualität - Der Sicherungskasten im Motorraum der wurde gewechselt richtig. Sind dort auch alle Sicherungen und Relais an der richtigen Stelle eingesetzt nicht das da eine versehentlich falsch eingesteckt wurde, das würde ich noch mal Prüfen. - Wenn ich lese das ein Stromkreis offen ist oder eine Unterbrechung hat dann ist oft ein Kabelbruch. - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt 03.02.25
Habe den Wiederstand gegen ein originalen getauscht und seit 160Kilometer ist Ruhe
8
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus03.02.25
Sicherungen kontrollieren. Widerstand nur gegen original tauschen. Thermostat tauschen nur gegen original. Klimaanlage auf korrekte Funktion prüfen.
1
Antworten
profile-picture
Sven Wilhelmsen03.02.25
Rudi Klaus: Sicherungen kontrollieren. Widerstand nur gegen original tauschen. Thermostat tauschen nur gegen original. Klimaanlage auf korrekte Funktion prüfen. 03.02.25
Die Klimaanlage hat an dem Fahrzeug noch nie funktioniert. Es kam aber nie ne Meldung wegen der Klima
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.02.25
Werte der Temperatursensoren sind beim auslesen plausibel ? Steckverbindung und Verkabelung ist i.O ? Masseversorgung gegeben ? Wirklich alle mit der Motorkühlung in Zusammenhang stehenden Sicherungen und Relais überprüft ?
2
Antworten
profile-picture
Sven Wilhelmsen03.02.25
Marcel M: Der Fehlercode P0494 Lüfterdrehzahl zu niedrig Der Fehlercode P0594 Steuerkreis Thermostatheizung/Unterbrechung Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Gelesen habe ich das der Wiederstand nicht Erstausrüster oder OE Qualität ist. Denn würde ich austauschen gegen Erstausrüster oder OE Qualität - Der Sicherungskasten im Motorraum der wurde gewechselt richtig. Sind dort auch alle Sicherungen und Relais an der richtigen Stelle eingesetzt nicht das da eine versehentlich falsch eingesteckt wurde, das würde ich noch mal Prüfen. - Wenn ich lese das ein Stromkreis offen ist oder eine Unterbrechung hat dann ist oft ein Kabelbruch. - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt 03.02.25
Ich werde es mit dem originalen Widerstand testen und dann an die Verkabelung machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz03.02.25
Hast du vielleicht irgendwo Öl oder Korrosion in einer Steckverbindung?
0
Antworten
profile-picture
Sven Wilhelmsen03.02.25
Jürgen Schultz: Hast du vielleicht irgendwo Öl oder Korrosion in einer Steckverbindung? 03.02.25
Werde ich mir nochmal ansehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger03.02.25
Messe mal bei deinem Lüfter den Spannungsfall mit Multimeter auf Masse,sieht nach einer schlechten Masse verbindung aus. (Masse punkt lüfter >>zu Masse punkt Chassis/ karosserie oder Batterie sollte nahezu null sein ) im Betrieb.
0
Antworten
profile-picture
Sven Wilhelmsen03.02.25
Roger: Messe mal bei deinem Lüfter den Spannungsfall mit Multimeter auf Masse,sieht nach einer schlechten Masse verbindung aus. (Masse punkt lüfter >>zu Masse punkt Chassis/ karosserie oder Batterie sollte nahezu null sein ) im Betrieb. 03.02.25
Du meinst wenn der Lüfter läuft, vom Minus am Lüfter zum Minus an der Batterie die Spannung messen?
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 308 CC (4B_)

1
Vote
15
Kommentare
Gelöst
Kein Motorstart nach Batteriewechsel
Hallo, bei meinem oben genannten Auto habe ich nach dem Thermostatwechsel die Batterie wieder eingebaut und alles angeschlossen und jetzt lässt sich der Wagen nicht mehr starten, geht nach 10 Sek. in Energiesparmodus mit beiden Schlüsseln. Anlasser Relais i.O. Motor dreht auch nicht. Batterie Spannung i.O. Jetzt brauche ich eure Hilfe
Elektrik
Sven Bruhn 06.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten