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Thomas N12.09.21
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Tieferlegung m. Eibach Federn (-25mm) Komfort weg? Begrenzer kürzen?

Hallo Leute, ich habe vor knapp 9000km Eibach Tieferlegungs Federn & neue Serien Stoßdämpfer vorne in meinem Auto verbaut (zusammen mit einem Bekannten der ein wenig Ahnung hat davon). War Anfangs zufrieden, wie es sich im Vergleich zur Serie fährt. Mittlerweile bin ich eher unzufrieden. Finde es sehr unkomfortabel über Bodenwellen/Gullis zu fahren, vor allem zu Zweit. Als würde jegliche Dämpfung schlagartig gebremst werden. Ich habe gehört, man soll bei Einbau die Federwegsbegrenzer kürzen, allerdings steht in Gutachten "Serie benutzen". Kann es auch sein, dass die hinteren Dämpfer jetzt defekt wurden ? Laufleistung gesamt 90.000? Wie würde sich das bemerkbar machen? Äußerlich keine Spuren sichtbar bei Reifenwechsel? Bin für jeden Tipp dankbar
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Der Komfort ist weg dann Hast du eine rollende Seifenkisten.
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Das bei Tieferlegung der Komfort leidet ist normal Je tiefer man geht um so weniger Komfort Irgendwo wo abtrennen , etc. davon würde grundsätzlich abraten Nun ist die Frage was willst du ? Hart oder Komfort ? Je Härter um so mehr Belastung für die anderen Bauteile .
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Christian Wollenburg12.09.21
Hi Grundsätzlich bin ich dafür immer das komplette Paket zu nehmen, was deine Tieferlegungs Federn angeht denke ich ist es nicht das optimale.... von da her empfehle ich dir eher ein Komplettes Fahrwerk einzubauen was abgestimmt ist... im besten noch einstellbar.
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Bryan Zordick13.09.21
Den obersten Rippen des Anschlagpuffers abtrennen. Dann federt er wieder ein Stück weit mehr ein, was aber wieder das Aufsetzen etc begünstig. Federn machen nur Sinn, wenn man sein DCC oder ähnliches behalten will, ansonsten gibt es auch preiswerte Gewindefahrwerke, welche dir sehr guten Komfort, bei Tieferlegung bringen. Es muss nicht immer KW für 1500+ sein.mein persönlicher Tipp: DTS oder ST Gewindefahrwerke. Finger weg von TA oder JOM.
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Leon Stötzer13.09.21
Ja bei Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern leidet der Komfort meist sehr. Vor allem wenn sich alles mit der Zeit setzt. Meine Empfehlung, kauf dir lieber ein komplettes Sportfahrwerk (muss kein Gewinde sein). Gibt gute günstige, wie ST oder ap. Das sind mittlerweile Tochterfirmen von KW und damit wirst du denke ich glücklicher.
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Thomas N13.09.21
Leon Stötzer: Ja bei Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern leidet der Komfort meist sehr. Vor allem wenn sich alles mit der Zeit setzt. Meine Empfehlung, kauf dir lieber ein komplettes Sportfahrwerk (muss kein Gewinde sein). Gibt gute günstige, wie ST oder ap. Das sind mittlerweile Tochterfirmen von KW und damit wirst du denke ich glücklicher. 13.09.21
Ich denke das es sich noch gesetzt hat komme mit meinem Wagenheber fast nicht mehr darunter was anfangs noch ging. Mein Honda ist eher selten und daher gibt es da leider nicht viel Auswahl, ein Gewindefahrwerk fand ich für meine Zwecke übertrieben daher besorgte ich neue originale Stoßdämpfer. Hinten jedoch nicht getauscht, Federn und Dämpfer sind da seperat und es war schon spät. Sollte ich die trotzdem noch tauschen als Versuch oder lieber gleich auf Sport Stoßdämpfer gehen?
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Thomas N13.09.21
Gelöschter Nutzer: Das bei Tieferlegung der Komfort leidet ist normal Je tiefer man geht um so weniger Komfort Irgendwo wo abtrennen , etc. davon würde grundsätzlich abraten Nun ist die Frage was willst du ? Hart oder Komfort ? Je Härter um so mehr Belastung für die anderen Bauteile . 12.09.21
Mir war schon klar das etwas Komfort verloren geht allerdings wurde mir auch oft gesagt das gerade Eibach Federn sehr soft sind und da es mir nur hauptsächlich um optische Aspekte ging entschied ich mich dafür. Mir kommt es eben so vor als wäre gerade nur noch 1-2cm Federweg da und dann geht alles bereits auf Anschlag kann mich natürlich täuschen. Gibt aber sogar Federn mit 30-40mm für das Auto da muss man dann sicherlich die Gummis kürzen?
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Matze R13.09.21
Ich fahre seit Jahren nur Eibach Federn. H&R Federn wären etwas weicher würde ich behaupten.... Hast du Federwegbegrenzer eingebaut? Würde dir von einen Sport oder Gewindefahrwerk abraten wenn es dir nur um die Optik geht. Da ist noch weniger Komfort... Wie ist es mit der Traglast von den Sportfedern oder den neuen Dämpfern? Vielleicht zu starke Federn o.ä. verbaut für eine größere Mororisierung z.b
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Leon Stötzer13.09.21
Thomas N: Ich denke das es sich noch gesetzt hat komme mit meinem Wagenheber fast nicht mehr darunter was anfangs noch ging. Mein Honda ist eher selten und daher gibt es da leider nicht viel Auswahl, ein Gewindefahrwerk fand ich für meine Zwecke übertrieben daher besorgte ich neue originale Stoßdämpfer. Hinten jedoch nicht getauscht, Federn und Dämpfer sind da seperat und es war schon spät. Sollte ich die trotzdem noch tauschen als Versuch oder lieber gleich auf Sport Stoßdämpfer gehen? 13.09.21
Ich würde direkt auf Sportstoßdämpfer gehen. Ist aber nur meine Meinung :)
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Thomas N13.09.21
Matze R: Ich fahre seit Jahren nur Eibach Federn. H&R Federn wären etwas weicher würde ich behaupten.... Hast du Federwegbegrenzer eingebaut? Würde dir von einen Sport oder Gewindefahrwerk abraten wenn es dir nur um die Optik geht. Da ist noch weniger Komfort... Wie ist es mit der Traglast von den Sportfedern oder den neuen Dämpfern? Vielleicht zu starke Federn o.ä. verbaut für eine größere Mororisierung z.b 13.09.21
Es sind nur die Gummi Anschlagpuffer verbaut, Traglast stimmt überein, eintragen war kein Problem.
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Lars Hessenkemper13.09.21
Thomas N: Ich denke das es sich noch gesetzt hat komme mit meinem Wagenheber fast nicht mehr darunter was anfangs noch ging. Mein Honda ist eher selten und daher gibt es da leider nicht viel Auswahl, ein Gewindefahrwerk fand ich für meine Zwecke übertrieben daher besorgte ich neue originale Stoßdämpfer. Hinten jedoch nicht getauscht, Federn und Dämpfer sind da seperat und es war schon spät. Sollte ich die trotzdem noch tauschen als Versuch oder lieber gleich auf Sport Stoßdämpfer gehen? 13.09.21
Die Federung setzt sich immer noch etwas ab. Die hinteren Dämpfer solltest du auch mit erneuern, dann entlasten sie die Federn etwas mehr. Ein Gewindefahrwerk einbauen finde ich, meiner Meinung nach, übertrieben. Ich fahre seit Jahren mit einer 30mm - Tieferlegung und habe keine anderen Teile sonst wie oft oder zeitiger austauschen. Die Lebensdauer der anderen Teile leidet, das stimmt, aber es kommt auch auf deinen Fahrstil an. Wenn du über sämtliche Bodenwellen usw. bretterst, dann hast keine lange Freude am Auto, wenn sachte mit deinem Auto umgehst, dann passt das! 😳
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Lars Hessenkemper13.09.21
Thomas N: Es sind nur die Gummi Anschlagpuffer verbaut, Traglast stimmt überein, eintragen war kein Problem. 13.09.21
Würde raten, Finger weg von Federwegbegrenzern, die machen das Fahrwerk härter, aber umso mehr drangsalierst du dein Fahrwerk, muss absolut nicht sein. Tieferlegungsfedern und Stoßdämpfer von guten Herstellern reichen aus.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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