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Sami Çapar09.11.22
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Kühlwasserverlust

Hab an meinem Audi seit ca einem Jahr Kühlwasserverlust. Anfangs war es so ca alle 2 - 4 Wochen das ich ungefähr ein viertel bis halben Liter Wasser nachfüllen hab müssen. In der Werkstatt haben wir dann erstmal das Kühlsystem abgedrückt und ja, in ca 10 min hab ich 0,2 bar verloren. Aber gesehen hat man nichts. Auch keine wasserflecken am Boden oder so. Oben am auffüllbehälter waren aber wasserflecken. Auf Verdacht wurden dann paar Schläuche ausgetauscht und als das nichts brachte, haben wir so ein dichtmittel mit rein geschüttet. Danach wurde es zwar bisschen besser aber der Wasserverlust war noch da. Das hat sich dann so eingependelt das ich hauptsächlich nachfüllen musste wenn ich weiter weg gefahren bin. Meist über Auto Bahn. Da haben dann 200 km gereicht um wieder nachfüllen zu müssen. Irgendwann hab ich dann so ne CO Messung machen lassen und es ist festgestellt worden das er Abgase im Kühlsystem hat. Jetzt bin ich langsam am verzweifeln was es sein könnte. Bei Audi sagen die "mit hoher Wahrscheinlichkeit" der agr Kühler oder das Modul andere behaupten kopfdichtung wieder andere sagen kopfdichtung unmöglich eher der Kopf selber.... Hatte grade Inspektion machen lassen und ihn nochmals gebeten den auffüllbehälter zu tauschen, da ich den auch mal auf Verdacht gekauft hatte. (hätte ja auch mal Glück haben können 😊) Auf jeden Fall meinte mein Mechaniker das es aus seiner Sicht ganz klar ist. Kopf oder kopfdichtung und ich solle mir das mit dem agr sparen. Kann mir hier jemand weiter helfen???
Bereits überprüft
Kühlsystem abgedrückt = 0,2 bar Verlust in 10 min. Dichtmittel mit rein getan. CO Messung machen lassen = hat auf jeden Fall Abgase im Wasser. Ladeluftkühler und agr ausgebaut und optisch inspiziert.
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Mandy C. S.09.11.22
Durch die CO2 Prüfung die der Mechaniker gemacht hat ist es ganz klar, Kopf oder Kopfdichtung
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Denis Müller09.11.22
Kopfdichtung oder riss ist schon möglich. Würde aber auch den agr Kühler in Betracht ziehen und diesen eventuell zu erst prüfen, abdrücken oder zum test aus dem System raus nehemne
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Jana Gleißner09.11.22
Über die Abgasrohre ist es teilweise möglich per Endoskop den AGR kühler zu prüfen. Wenn du dort verkrustetes Kühlmittel findest hast du den Übeltäter.
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Sami Çapar09.11.22
Denis Müller: Kopfdichtung oder riss ist schon möglich. Würde aber auch den agr Kühler in Betracht ziehen und diesen eventuell zu erst prüfen, abdrücken oder zum test aus dem System raus nehemne 09.11.22
Wie kann ich denn sowas prüfen lassen? Hilft es da wenn ich den Zylinderkopf mal abdrücken lasse? Und was kostet denn sowas.
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Sami Çapar09.11.22
Jana Gleißner: Über die Abgasrohre ist es teilweise möglich per Endoskop den AGR kühler zu prüfen. Wenn du dort verkrustetes Kühlmittel findest hast du den Übeltäter. 09.11.22
Würde auch schon ausgebaut und geprüft. Aber leider nichts feststellen können. Ich bereue es das ich den agr Kühler nicht gleich gewechselt hab. Dann könnte ich das wenigstens ausschließen.
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Jörg Wellhausen09.11.22
Hallo Sami, wie lange ist es her das der CO 2 Test durchgeführt wurde? Ich habe bisher noch nicht gehört das ein Positiver CO Test einen defekten AGR Kühler als Ursache hatte.
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Uwe Rentler09.11.22
Auch wenn mich welche für blöde erklären ich würde kühlerdicht benutzen erstmal wenns nicht besser wird kann man immernoch den Zylinderkopf runter machen
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HillyBilli8509.11.22
Zylinderkopf runterbauen und dann kann man sehen ob es nur die Dichtung ist oder weitere Schäden vorhanden sind. Risse wird man nicht anders feststellen können. Alles andere wurde ja schon ausgeschlossen
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Denis Müller09.11.22
Sami Çapar: Wie kann ich denn sowas prüfen lassen? Hilft es da wenn ich den Zylinderkopf mal abdrücken lasse? Und was kostet denn sowas. 09.11.22
Bevor du den Kopf abmachst, trenn den agr Kühler vom wassersysten und fahr dann mal so zwei Tage. Dann kannst du diesen je nach dem ausschließen. Wenn es dann immer noch ist, Kopf runter. Defekte zkd erkennt man. Sollte es nicht eindeutig sein, Kopf bei einem Motorenbauer abdrücken lassen. Preise, schau mal bei readhead Zylinderkopftechnik.
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Sami Çapar09.11.22
Jörg Wellhausen: Hallo Sami, wie lange ist es her das der CO 2 Test durchgeführt wurde? Ich habe bisher noch nicht gehört das ein Positiver CO Test einen defekten AGR Kühler als Ursache hatte. 09.11.22
Genau weiss ich es nicht mehr aber das müsste so im Juli gewesen sein.
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Sami Çapar09.11.22
HillyBilli85: Zylinderkopf runterbauen und dann kann man sehen ob es nur die Dichtung ist oder weitere Schäden vorhanden sind. Risse wird man nicht anders feststellen können. Alles andere wurde ja schon ausgeschlossen 09.11.22
Das runter bauen des Zylinderkopfes wäre natürlich sinnvoll, aber wenn es dann doch nicht die dichtung ist sondern der Kopf selber müsste ich ja einen parat haben Und ist wahrscheinlich auch sehr kostspielig.
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HillyBilli8509.11.22
Sami Çapar: Das runter bauen des Zylinderkopfes wäre natürlich sinnvoll, aber wenn es dann doch nicht die dichtung ist sondern der Kopf selber müsste ich ja einen parat haben Und ist wahrscheinlich auch sehr kostspielig. 09.11.22
Das kann man halt es sagen wenn man es auseinander hat. Das musst du entscheiden. Die Dichtung muss so oder so neu wenn er runter muss
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Jörg Wellhausen09.11.22
Uwe Rentler: Auch wenn mich welche für blöde erklären ich würde kühlerdicht benutzen erstmal wenns nicht besser wird kann man immernoch den Zylinderkopf runter machen 09.11.22
Hallo Uwe, Kühlerdichtmittel wurde "Leider" schon eingefüllt. "Leider" meine ich ernsthaft!! In modernen Motoren sorgt Kühlerdichtmittel häufig für langfristige Probleme, vor allem beim Wärmetauscher im Innenraum. Dieser verstopft und dann wird unter Umständen ein teurer und Umständlicher Austausch fällig. Selbst vorsorglich durchgeführte Spülungen konnten das verstopfen nicht verhindern! Die Autodoktoren haben da schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
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Sami Çapar09.11.22
Uwe Rentler: Auch wenn mich welche für blöde erklären ich würde kühlerdicht benutzen erstmal wenns nicht besser wird kann man immernoch den Zylinderkopf runter machen 09.11.22
Habe ich ja auch schon eine Dose rein. Wurde zwar bisschen besser aber Problem nicht vollständig behoben. Und mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden. Der braucht jetzt jeden Tag bestimmt nen viertel Liter kühlwasser.
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HillyBilli8509.11.22
HillyBilli85: Das kann man halt es sagen wenn man es auseinander hat. Das musst du entscheiden. Die Dichtung muss so oder so neu wenn er runter muss 09.11.22
Ich würde auch nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Generell gehen eher Dichtungen kaputt statt Zylinderköpfe
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Jörg Wellhausen09.11.22
Sami Çapar: Genau weiss ich es nicht mehr aber das müsste so im Juli gewesen sein. 09.11.22
Hallo Sami, lass den Test noch einmal wiederholen, wenn der erneut Positiv ausfällt, denke ich das es der Zylinder Kopf bzw. die Dichtung ist. In der Zwischenzeit kannst Du ja mal bei einer Motoreninstandsetzung fragen ob die einen AGR Kühler auch abdrücken können! Dann kannst Du vielleicht wenn dein Zylinderkopf zum Planen beim Spezialisten ist im gleichen Zug den AGR Kühler prüfen lassen.
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Wilfried Gansbaum09.11.22
AGR-Kühler die kühlmittelundicht sind, sind keine Seltenheit. Und da schlägt auch ein CO2-Test an. Wie o.g. Beipass legen und neu bewerten. Das mit dem Kühlerdicht war leider echt ein Fehler. Wie o.g. setzen sich gerne Kühler und Wärmetauscher zu. Auch wenn sie nicht komplett verstopfen ist die Zirkulation geringer und es kann zu lokalen Überhitzungen im Kopf und damit zu Rissen kommen. Temperaturfühler erfassen dies leider nicht. Bitte das Kühlsystem spülen.
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Roger09.11.22
Soviel Wasserverlust sollte sich doch langfristig im öl bemerkbar machen !! , unter Druck setzen und eventuel Motor Endoskopieren. AGR kühlerschläuche einfach mal kurz schliessen wie vorher schon geschrieben ,,und paar Tage prüfen
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Sami Çapar09.11.22
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen.... Als der Mechaniker mir gestern in der Früh den kühlbehälter erneuert hat, war noch voller Druck drauf obwohl das Auto die ganze Nacht stand und den Tag davor ab 17 Uhr. Deswegen schließt er den agr aus.
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Uwe Rentler10.11.22
Sami Çapar: Habe ich ja auch schon eine Dose rein. Wurde zwar bisschen besser aber Problem nicht vollständig behoben. Und mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden. Der braucht jetzt jeden Tag bestimmt nen viertel Liter kühlwasser. 09.11.22
Mmmhh is ganz schön viel Kühlwasser dann hilft nur noch ne OP am Motor,deine Abgase stinken nach Kühlwasser etc oder er qualmt weiss hinten raus auch wenn das Auto Betriebstemperatur hat
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Sami Çapar10.11.22
Uwe Rentler: Mmmhh is ganz schön viel Kühlwasser dann hilft nur noch ne OP am Motor,deine Abgase stinken nach Kühlwasser etc oder er qualmt weiss hinten raus auch wenn das Auto Betriebstemperatur hat 10.11.22
Ne das macht er nicht. Also stinken und weissen Qualm hinten raus hauen tut er nicht. Ganz selten das ich mal so ein Geruch von kühlwasser in der Nase hab. Manchmal nach längeren Fahrten wenn ich dann nachfüllen muss.
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