Ingo N.: Der Motor ist für VW Verhältnisse relativ robust. (Kein Turbolader, kein Direkteinspritzer wenig Leistung) Laufleistung??? Sowas gehört in die technischen Daten, wenn man solche Fragen stellt.
Zu allerest solltest du dir sorgen um die Öllampe machen! Ich würde am Zylinderkopf keinen Finger rühren, ohne mich zu vergewissern, ob nicht ein Lagerschaden im Kurbeltrieb vorliegt!
Neben einen defekten Öldruck Schalter, währe das die Hauptursache! 15.11.22
Der Motor ist der 2. aus einem Golf 3, beim Einbau hatte der 131k Kilometer runter. Auf dem Tacho waren es in der der zeit knapp 197k. Jetzt bin ich bei 206,5k. Zuerst lag ja der Verdacht für den Verbrauch bei der Kurbelgehäuseentlüftung, die wurde aber vor ein paar Wochen getauscht und der Fehler wurde nicht behoben.
Ach und ich verwende derzeit 10W40, weil die Hydroß 5W30 weggeschluckt haben. Der Motor lief auch fast trocken im letzten Winter, da wurde aus der Not einfach eben schnell 5W30 auf 10W40 gekippt. Da wurde mir dann gesagt, dass die Ventilschaftdichtung in "Bälde" erneuert werden sollte.