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Tolga.B26.01.23
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MKL an / Keine warme Belüftung im Innenraum | BMW 5 Touring

Hallo. Ich habe seit heute das Problem, dass bei meinem 5er die MKL angegangen ist und das Fahrzeug unrund läuft. Es kommt keine warme Luft bei aufgedrehten Heizung und der Ventilator läuft durchgehend sehr laut. Habe daraufhin nach Wasser und Öl geguckt. n Mir ist aufgefallen, dass im Kühlbehälter viel zu viel Wasser drin ist und im Öldeckel Wasser gemischt ist. Das war alles, sowohl mit dem Kühlwasser und mit dem Öldeckel, nicht der Fall. Seitdem das Fahrzeug zur Inspektion war, ist das jetzt alles passiert. Wegen MKL habe ich auslesen lassen ( Lambdasonde) Ist das vielleicht die ZKD ?? Danke schon mal für die Antworten.
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BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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Christian J26.01.23
Zylinderkopfdichtung wird durch sein. Eventuell weil die wasserpumpe defekt ist.
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Thomas Scholz26.01.23
Am Besten CO Test machen . Aber so wie du es beschreibst geh ich stark davon aus das deine Zylinderkopfdichtung defekt ist
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André Brüseke26.01.23
Prüf auch den Ölkühler! Evtl. vermischt es sich dort...
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André Brüseke26.01.23
André Brüseke: Prüf auch den Ölkühler! Evtl. vermischt es sich dort... 26.01.23
Nach dem CO Test natürlich 😉... heiss gelaufen ist der aber nie?
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Tolga.B26.01.23
André Brüseke: Nach dem CO Test natürlich 😉... heiss gelaufen ist der aber nie? 26.01.23
Ob der heiss gelaufen ist weiß ich nicht da er keine Temparatur Anzeige hat was natürlich bei dem Model sehr ärgerlich ist .
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Thomas Scholz26.01.23
Tolga.B: Ob der heiss gelaufen ist weiß ich nicht da er keine Temparatur Anzeige hat was natürlich bei dem Model sehr ärgerlich ist . 26.01.23
Das stimmt wohl Hast du auch keine Warnleuchte ?
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Tolga.B26.01.23
Thomas Scholz: Das stimmt wohl Hast du auch keine Warnleuchte ? 26.01.23
Bestimmt wird er für solche Folgen eins haben , aber nein bis auf MKL mit Lambdasonde Fehler nix .
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André Brüseke26.01.23
Tolga.B: Ob der heiss gelaufen ist weiß ich nicht da er keine Temparatur Anzeige hat was natürlich bei dem Model sehr ärgerlich ist . 26.01.23
stimmt... Das damals so zu machen war genauso über wie die großen Nieren an den Neuen! Sorry, musste raus... Aber der macht dann trotzdem alarm mit einem Gong irgendwann... Bei 170tkm und dem n53 Motor würde mich das wundern mir der ZKD, kann natürlich möglich sein. Der CO Test würde es zeigen... gibt's für ein paar Euro bei Amazon oder ebay... Ansonsten können sich Öl und Wasser wie gesagt noch im Ölkühler vermischen...
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Tolga.B26.01.23
André Brüseke: stimmt... Das damals so zu machen war genauso über wie die großen Nieren an den Neuen! Sorry, musste raus... Aber der macht dann trotzdem alarm mit einem Gong irgendwann... Bei 170tkm und dem n53 Motor würde mich das wundern mir der ZKD, kann natürlich möglich sein. Der CO Test würde es zeigen... gibt's für ein paar Euro bei Amazon oder ebay... Ansonsten können sich Öl und Wasser wie gesagt noch im Ölkühler vermischen... 26.01.23
Ein Co test lasse ich aufjedenfall mal machen um sicher davon auszugehen ob es wirklich die zkd ist .
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André Brüseke26.01.23
Du, fpr die Lösung ist es noch ein bißchen früh. Mach da mal dann wenn du bescheid weißt, und wenn die ZKD hin ist, dann hat der Christian die Lösung verdient. Nicht ich...
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Torsten Finke26.01.23
Das bissl Kondenswasser da am Öldeckel sagt gar nichts aus bei BMW! Ist im Winter normal bei Kurzstrecke!
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Tolga.B26.01.23
Torsten Finke: Das bissl Kondenswasser da am Öldeckel sagt gar nichts aus bei BMW! Ist im Winter normal bei Kurzstrecke! 26.01.23
Das stimmt Torsten. Aber letzte Woche hatte ich das noch nicht . Und letztes Jahr habe ich es auch nicht gehabt , da ich auf 2000km 1l öl Nachkippe
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André Brüseke26.01.23
Torsten Finke: Das bissl Kondenswasser da am Öldeckel sagt gar nichts aus bei BMW! Ist im Winter normal bei Kurzstrecke! 26.01.23
Grundsätzlich richtig. Allerdings kennt er ja den wagen und die Symptome sind halt auch da... zuviel wasser, keine Heizung... der wird vielleicht gebrochene schaufeln an der wasserpumpe haben. Die haben ja alle plastikschaufelräder... dann ging das vielleicht schleichend...
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Dominik Baumann26.01.23
André Brüseke: stimmt... Das damals so zu machen war genauso über wie die großen Nieren an den Neuen! Sorry, musste raus... Aber der macht dann trotzdem alarm mit einem Gong irgendwann... Bei 170tkm und dem n53 Motor würde mich das wundern mir der ZKD, kann natürlich möglich sein. Der CO Test würde es zeigen... gibt's für ein paar Euro bei Amazon oder ebay... Ansonsten können sich Öl und Wasser wie gesagt noch im Ölkühler vermischen... 26.01.23
;) für gute Belüftung
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Manfred B.26.01.23
Nur zum Überlegen und Einkreisen: Kann durchaus Zufall sein, aber -Seit der Inspektion- Was wurde denn da so gemacht ? Steht was auf der Rechnung vermerkt ? Wenn es eine gute Werkstatt ist, dürften die nicht böse werden wenn du bei denen nochmal ankloppfst.
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Manfred B.26.01.23
Manfred B.: Nur zum Überlegen und Einkreisen: Kann durchaus Zufall sein, aber -Seit der Inspektion- Was wurde denn da so gemacht ? Steht was auf der Rechnung vermerkt ? Wenn es eine gute Werkstatt ist, dürften die nicht böse werden wenn du bei denen nochmal ankloppfst. 26.01.23
Wurde z.B. u.A. das Kühlmittel gewechselt ? ...
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Wilfried Gansbaum26.01.23
Bei der Inspektion zu viel Wasser aufgefüllt und das bisschen am Öldeckel kannste schon nach 1-2 Tagen durch Kondenswasser haben. Da wird kein frisches Öl an den Deckel geworfen, da ist ja extra ein Schutzblech. Kontrollier am besten mitm Infrarotthermometer, zur Not mit der Hand, wie die Schläuche warm werden nachm Kaltstart. Lass den Kühlmitteldeckel ruhig offen dabei bzw. saug vorher noch etwas ab. Wenn er dann beim Warmlaufen überläuft ist eig selbst der CO2 Test hinfällig, weil die Abgase dann schon das Wasser rausdrücken.
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Tolga.B27.01.23
Manfred B.: Nur zum Überlegen und Einkreisen: Kann durchaus Zufall sein, aber -Seit der Inspektion- Was wurde denn da so gemacht ? Steht was auf der Rechnung vermerkt ? Wenn es eine gute Werkstatt ist, dürften die nicht böse werden wenn du bei denen nochmal ankloppfst. 26.01.23
Da wurden die 6 Dichtungen von der ansaugbrücke gewechselt und öl Service Das wahrs eigentlich
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Tolga.B27.01.23
Wilfried Gansbaum: Bei der Inspektion zu viel Wasser aufgefüllt und das bisschen am Öldeckel kannste schon nach 1-2 Tagen durch Kondenswasser haben. Da wird kein frisches Öl an den Deckel geworfen, da ist ja extra ein Schutzblech. Kontrollier am besten mitm Infrarotthermometer, zur Not mit der Hand, wie die Schläuche warm werden nachm Kaltstart. Lass den Kühlmitteldeckel ruhig offen dabei bzw. saug vorher noch etwas ab. Wenn er dann beim Warmlaufen überläuft ist eig selbst der CO2 Test hinfällig, weil die Abgase dann schon das Wasser rausdrücken. 26.01.23
Das werde ich dann mal heute machen Danke
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Gelöst
Motor klackert
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Angelika Kotulla 06.06.24

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