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Ulf Große Hartlage03.03.23
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Kühlwasserverlust Wasseraustritt Zylinderkopfschraube | VW FOX Schrägheck

Hallo, wenn der Fox ein paar km gefahren ist, tritt Wasser aus dem Bereich der Zylinderkopfschraube des 3. Zylinders aus. Die Bohrung füllt sich mit Wasser. Stellt man den Motor ab, steigen Bläschen im Wasser, das in der Bohrung steht auf, dann läuft das Kühlwasser aus der Bohrung wieder ab und der Ausgleichsbehälter ist leer. Ich würde auf die Zylinderkopfdichtung tippen, ich habe das Phänomen mit dem Wasser in der Bohrung des Ventildeckels aber noch nie gesehen. Ich kenne aber auch die Mechanik des 3-Zylinders nicht gut, habe noch keinen zerlegt und wäre für Tipps sehr dankbar!
Bereits überprüft
Ausgleichsbehälter und Deckel, Thermostat, Wasserpumpe, Thermoschalter und Temperatur-Sensoren sind neu.
Motor

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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Mehr Produkte für FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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Ulf Große Hartlage10.04.23
Ursache für den Kühlwasserverlust war eine abgerissene Zylinderkopfschraube. Wegen der hohen Laufleistung habe ich einen überarbeiteten Motor eingebaut!
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

Dieses Produkt ist passend für VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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Denis Müller03.03.23
Ich denke eher der kopf wird gerissen sein
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Patrick Frieß03.03.23
Hier sollte man zeitnah reagieren, bevor Du einen neuen Motor brauchst, heisst aufmachen und nachschauen ist die Devise.mfg P.F
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Doozer202403.03.23
Hallo! Sowas habe ich auch schon gesehen, in meinem Fall war es eine Abgerissene Kopfschraube, wo das Gewinde bei der Reperatur,Unfachmännisch instand gesetzt wurde
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Gernot Schupmehl03.03.23
Haarriss in der Nähe der Kopfschraube( Druckverlust,daher die Wasserbläschen)
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Jörg Wellhausen04.03.23
Hallo Ulf, stelle doch mal Bilder ein, damit bekommst Du mit Sicherheit noch mehr Infos Informationen und Tipps.
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VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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Ulf Große Hartlage04.03.23
Erstmal schon mal danke für eure Hilfe! Ich denke, ich komme nicht drum rum den Kopf runter zu nehmen. Ich überlege halt nur ob es sich bei dem Auto noch lohnt! Kopfdichtung und dabei die Steuerkette zu wechseln (so weit ich weiß ist es die Erste) wäre ja noch ok. Aber ein neuer bzw gebrauchter Kopf!? Wie schätzt ihr das ein, ist es eher der Kopf oder die Kopfdichtung?(ich weiß, Glaskugel und so...., soll ja auch nur ne Vermutung sein). Weil wenn er verkauft wird ist es vermutlich besser ihn nicht erst zu zerlegen...
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Martin Springer04.03.23
Solang du spaß am schrauben hast, dann repariere es doch. Meine Autos fahren nur darum alle noch. Wenn etwas schief geht, lernst du dazu... Mit einem neuen Gebrauchten kann sowas ja auch passieren und hier weist du woran du auch bist. Und hast auch nur diese kosten, keine neuen monatlichen... Nur kauf nicht von ebay von einer privaten Person
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Denis Müller04.03.23
Ulf Große Hartlage: Erstmal schon mal danke für eure Hilfe! Ich denke, ich komme nicht drum rum den Kopf runter zu nehmen. Ich überlege halt nur ob es sich bei dem Auto noch lohnt! Kopfdichtung und dabei die Steuerkette zu wechseln (so weit ich weiß ist es die Erste) wäre ja noch ok. Aber ein neuer bzw gebrauchter Kopf!? Wie schätzt ihr das ein, ist es eher der Kopf oder die Kopfdichtung?(ich weiß, Glaskugel und so...., soll ja auch nur ne Vermutung sein). Weil wenn er verkauft wird ist es vermutlich besser ihn nicht erst zu zerlegen... 04.03.23
Was hast du zu verlieren? Schraub die eine Zylinderkopf schraube raus, dann kannst du diese je nach dem schonmal ausschließen. Dann je nach Lust, Kopf runter, begutachten und dann überlegen ob man repariert
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Ulf Große Hartlage07.04.23
So, der Fox läuft wieder! Die Kopfschraube war abgerissen. Da er 180.000km gelaufen hatte und Öl genommen hat, hab ich einen überarbeiteten Motor im Tausch eingebaut! Vielen Dank für eure Tips!
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Gelöst
Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
Motor
Steffen Berger 27.08.23

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