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Peter P08.12.21
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Kühlwasser schleimig | BMW 5 Touring

Hallo Zusammen, beim Öffnen des Deckels vom Kühlwasserbehälter ist mir dieser gelbe Schleim aufgefallen. Siehe Bild Könnt ihr mir sagen, was es sein könnte oder ist das normal? Vor ca. 2 Monaten habe ich das Kühlwasser bereits gewechselt. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Kühlwasser gewechselt
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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Alexander Koschel08.12.21
Wenn du keinen Kühlwasserverlust hast, dann ist das eine Ablagerung von Kondenswasser mit Öl. Entsteht durch Kurzstrecken. Ölwechselintervall verkürzen.
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M. Fischer08.12.21
Hi! Sieht nach Öl im Wasser aus. Kopfdichtung, oder wenn er hat Ölkühler durch, würde ich sagen!
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Sven Schmitz08.12.21
Fährst Du viel Kurzstrecke?
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Sven Schmitz08.12.21
Sven Schmitz: Fährst Du viel Kurzstrecke? 08.12.21
Oh sorry, das ist ja der Deckel vom Kühlwasser, das ist doof.
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Marvin Thielen08.12.21
Bevor hier Kühler oder Kopfdichtung angegangen wird, erzähl doch mal, ob du viel Kurzstrecke fährst und ob du ähnliches im Sommer beobachten konntest.
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Roger08.12.21
Sven Schmitz: Fährst Du viel Kurzstrecke? 08.12.21
Bei viel Kurtzstrecken kommt das am Öleinfüllstopfen vor, aber hier ist ja die Frage ,am Kühlwasserstopfen ,und das geht ja in Richtung Ölkühler oder Kopfdichtung!!
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Alexander Koschel08.12.21
Alexander Koschel: Wenn du keinen Kühlwasserverlust hast, dann ist das eine Ablagerung von Kondenswasser mit Öl. Entsteht durch Kurzstrecken. Ölwechselintervall verkürzen. 08.12.21
Sorry, mein Fehler. Das ist ja der Deckel vom Kühlwasserbehälter. Habe falsch gelesen!
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André Brüseke08.12.21
Mit viel Glück ist die Fichtung deines Ölkphlerflansches zum Blick undicht und dort gelangt Öl in das Wasser... Würde ja bereits erwähnt der Ölkühler. Bei manchen ist es gleichzeitig das Ölfiltergehäuse...
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B. R. 08.12.21
M. Fischer: Hi! Sieht nach Öl im Wasser aus. Kopfdichtung, oder wenn er hat Ölkühler durch, würde ich sagen! 08.12.21
Hallo, das ist definitiv Öl im Kühlkreislauf. Ich würde einen CO2- Test machen oder machen lassen. LG
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Bernd Frömmel08.12.21
Sieht wirklich fies nach Öl im Kühlsystem aus... Ölkühler unbedingt prüfen. Am besten ausbauen und richtig abdrücken... Wenn der Dicht ist, CO Test machen lassen.
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Peter P08.12.21
Meine Frau fährt täglich rund 60km , also nicht unbedingt Kurzstrecke . Als Nächstes müsste ich nach dem Ölkühler schauen richtig? Kann mir einer sagen wo er sitzt ?
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Peter P08.12.21
Und Kühlwasserverlust habe ich nicht.
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Thomas Welters08.12.21
Der sitzt direkt am Ölfiltergehäuse. Die Dichtung unten am Fuß auf jeden Fall erneuern, wenn du ihn abbaust.
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Roger08.12.21
Am Ölfilter
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Peter P08.12.21
Danke für eure Hilfe!!! Ich schaue die Tage mal nach .
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Wolfgang Halbritter08.12.21
Und wie schaut dann der Öleifüllverschluss aus, hat der eine Cappuchinocreme drauf oder ist der sauber? 60 km sind wahrlich keine Kurzstrecke, bitte hier auch kontrollieren.
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Jango Mayer08.12.21
Kann auch von einem defekten Thermostat kommen, wenn er nicht richtig warm wird.
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Peter P08.12.21
Kleinen und großen Thermostat habe ich auch vor 2 Monaten getauscht. Der Ölverschlussdeckel hat keine Auffälligkeiten.
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Wolfgang Halbritter09.12.21
Ich habe mehr und mehr den Verdacht, dass 2 unterschiedliche Kühlmittel eingebracht wurden, die sich nicht vertragen, das ergibt nämlich auch so ne braune Pampe... Und dass nur Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl ... egal, ob Zylinderkopf oder Ölkühler ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Öleinfülldeckel i.O. und kein Kühlwasserverlust, spricht das eher für eine Kühlmittelvermischung. Wann wurde letztes Mal Kühlmittel zugegeben und vor allem welches ist vorgegeben, welches ist/war drin?
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Peter P09.12.21
@ Wolfgang, das ist ein sehr guter Punkt, den du erwähnst. Ich habe vor paar Wochen das Kühlmittel komplett aus dem Kühler abgelassen, was gelb war. Daraufhin habe ich blaues Kühlmittel eingefüllt, was für BMW Fahrzeuge ist. Vielleicht waren noch Reste vom altem Kühlmittel im System und deswegen hat es sich vermischt und zu dem Schleim gekommen?
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Thomas Welters09.12.21
Peter P: @ Wolfgang, das ist ein sehr guter Punkt, den du erwähnst. Ich habe vor paar Wochen das Kühlmittel komplett aus dem Kühler abgelassen, was gelb war. Daraufhin habe ich blaues Kühlmittel eingefüllt, was für BMW Fahrzeuge ist. Vielleicht waren noch Reste vom altem Kühlmittel im System und deswegen hat es sich vermischt und zu dem Schleim gekommen? 09.12.21
Gab es den Schleim denn vorher noch nicht? Du kannst ja nochmal wechseln und das System vorher ordentlich mit Wasser durchspülen.
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Peter P09.12.21
Ob der Schleim schon vorher war weiß ich nicht, beim Kauf des autos war zumindest zudem Zeitpunkt kein Schleim zu sehen
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Wolfgang Halbritter09.12.21
Hmmmmm, gelb und blau (grün) verträgt sich nach meiner Recherche eigentlich schon.
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M. Fischer09.12.21
Wolfgang Halbritter: Ich habe mehr und mehr den Verdacht, dass 2 unterschiedliche Kühlmittel eingebracht wurden, die sich nicht vertragen, das ergibt nämlich auch so ne braune Pampe... Und dass nur Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl ... egal, ob Zylinderkopf oder Ölkühler ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Öleinfülldeckel i.O. und kein Kühlwasserverlust, spricht das eher für eine Kühlmittelvermischung. Wann wurde letztes Mal Kühlmittel zugegeben und vor allem welches ist vorgegeben, welches ist/war drin? 09.12.21
Öldruck ist größer als Kühlwasserdruck. Also deshalb eher Öl im Wasser als umgekehrt.
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Wolfgang Halbritter09.12.21
M. Fischer: Öldruck ist größer als Kühlwasserdruck. Also deshalb eher Öl im Wasser als umgekehrt. 09.12.21
Stellt man Motor ab ist der Wasserdruck höher ... Ich kenn's nur zu beiden Seiten. Das Andere ist Abgas im Wasser, gefolgt meist von Kühlwasserverlust.
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