Du bist selbst, und mit den Hinweisen hier schon auf dem richtigen Weg das Auto gut zu erhalten.
Ich sage auch gerne, bei 10J oder 100.000 einmal Alles, aber das sind oft ungepflegte Grotten.
In deinem Fall nicht unnützt oder dadurch noch Fehler einbauen / was kaputtschrauben.
Meine, wenn vorher regelmäßig gewartet wurde sollte man alle Punkte einzelnd betrachten und nur machen / lassen was verblieben oder länger her ist.
Hab mir mal seitenweise chronologisch eine irre Abhakliste für alle Eventualitäten geschrieben, (von VERbraucht zu GEbraucht) aber die bekomm ich hier nicht rein. Ev. bastelst du dir nach und nach auch so Eine und gleich mit in Erfahrung gebrachten Werten.
Ablauf grob:
Innen
Außen
Motor
Seiten
Unten
Pflegen / Schützen
Durchreinigen innen / außen
Sind darunter halt unzählige Punkte die wir als Mechaniker oft in Sec. abchecken.
Frag mal nett bei der Fachwerkstatt nach einer Liste für große Wartung speziell für Deinen.
Durchsehen und beurteilen ist immer gut.
Flüssigkeiten, Filter, Kerzenbild...
Und einfach ein offenes Auge und Ohr für dein Auto behalten.
Wurde glaube ich noch nicht genannt, wenn hat:
Klimaanlage Drücke prüfen lassen, ggf. wird entfleuchtes Kältemittel ergänzt und wenn noch nicht geschehen einmalig ein Kontrastmittel beigegeben.
Den Pollenfilter kannst du wiederum selber begutachten und ggf. wechseln.
Alles vom Hersteller muß nicht immer, aber achte unbedingt auf OE-Qualität.
Wende dich mit deinem Fz.-Schein für Teile, Rat und Tat an deinen örtlichen Teilehändler.
Ih-Net laß mal lieber, das setzt sich eh nicht durch...
(sorry für den Doktoren Insider)