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Armin_Ch0y0t302.08.22
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Zylinderkopf an den Block schrauben | BMW 5

Hallo liebe FabuCar Community, ich habe die ZKD bei meinem BMW E39 (M52B25) tauschen lassen und habe das Problem, dass sich der Kopf an den Block nicht mehr schrauben lässt, weil die Gewinde von vier der 14 Kopfschrauben defekt sind. Ich musste leider auch feststellen, dass diese schon einmal mit Helicoils repariert worden sind. Die Schrauben lassen sich nicht nach der BMW Vorgabe anziehen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Motor zu retten? Ich war schon beim Motorenbauer. Die wollen das nicht anfassen, weil die Löcher aufgebohrt wurden. Einen neuen Block kaufen (es handelt sich übrigens um einen Alublock) lohnt sich denke ich nicht, weil ich mir gleich für den Aufwand auch einen neuen gebrauchten Motor kaufen kann. Ich habe wilde Geschichten gehört von Zuschweißen, Neubohren etc. Für mich alles keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Motor noch behalten kann? Ich bin im Raum Hamburg, falls jemand jemanden kennt, der sich sowas annimmt. Danke im Voraus LG Armin
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Thomas Scholz02.08.22
Kannst du das Gewinde nicht vorsichtig nachschneiden ?
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Wilfried Gansbaum02.08.22
Jeder Lösungsversuch ist da Pfusch. Willst du Ruhe, besorg dir einen AT-Motor oder einen guten gebrauchten.
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Alexander Koschel02.08.22
Das wirst du wohl vergessen können. Die Helicoils oder andere Maßnahmen halten das Drehmoment nicht aus.
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Thomas Welters02.08.22
Suche dir einen gebrauchten Motor. Die gibt's wie Sand am meer. Habe letztens noch den M52b28 meiner Freundin getauscht, weil eine Revision nicht gelohnt hätte. Den vermurksten Block würde ich nicht anfassen. Da hat der Motorenbauer schon recht.
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Sebastian Sterzinger02.08.22
Wenn an dem Block schon so gepfuscht wurde ist der Aufwand und die Kosten dafür viel zu hoch! Da er schon mal aufgebohrt und was eingesetzt wurde ist der jetzt Schrott. Hol dir nen generalüberholten dann bist auf Nummer sicher.
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Wilfried Gansbaum02.08.22
Thomas Scholz: Kannst du das Gewinde nicht vorsichtig nachschneiden ? 02.08.22
Heli Coil nachschneiden? 😅
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Thomas Scholz02.08.22
Wilfried Gansbaum: Heli Coil nachschneiden? 😅 02.08.22
Ich weiß nicht ob es überhaupt geht Deswegen ja die Frage
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Denis Müller02.08.22
Es gibt für die helicoils noch eine reperatur danach wäre aber Ende. Ob es wirklich hält ist eine andere Sache. Wenn du an dem Block hängst, bei subi Performance anrufen, die können den lasern und neu bohren. Kostet wahrscheinlich mehr als ein at Motor
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Ingo N.02.08.22
Wilfried Gansbaum: Heli Coil nachschneiden? 😅 02.08.22
Coil in Coil hält vielleicht besser! 🤔 Spaß beiseite: Helicoil gibt es nicht in 2 Stufen Sprüngen meines Wissens. Aus M14 kann man kein M18 machen.
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Thomas Scholz02.08.22
Da das nacharbeiten wohl nicht funktioniert bleibt dir nur noch ein gut gebrauchter Motor vom Verwerter
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Ingo N.02.08.22
Ingo N.: Coil in Coil hält vielleicht besser! 🤔 Spaß beiseite: Helicoil gibt es nicht in 2 Stufen Sprüngen meines Wissens. Aus M14 kann man kein M18 machen. 02.08.22
Anders rum natürlich! 🤦‍♂️
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Roger02.08.22
Wenn du schon herausgerissene Heli Coil's hast kann mann den Rest vergessen Schade wird wohl neuer oder AT Block. Viel Erfolg
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Sebastian Sterzinger02.08.22
Denis Müller: Es gibt für die helicoils noch eine reperatur danach wäre aber Ende. Ob es wirklich hält ist eine andere Sache. Wenn du an dem Block hängst, bei subi Performance anrufen, die können den lasern und neu bohren. Kostet wahrscheinlich mehr als ein at Motor 02.08.22
Das sind vermutlich die einzigen die das hinbekommen würden… Aber das ist sicherlich so teuer das es sich für den Motor nicht lohnt. Da lieber einen generalüberholten
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Thomas Welters02.08.22
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir ein Spenderauto holen. Die sind momentan nicht teuer bei dem Modell. So hab ich es auch gemacht. Da kann man den Motor wenigstens testen. Getauscht ist der auch schnell.
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Günter Severings02.08.22
Hallo. Ich würde mal beim Verwerter nachfragen. Einige geben sogar Garantie von einigen Tagen. Seriöse Verwerter gibt es ja. Mfg. Günter.
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Armin Choyote Gänsefleisch02.08.22
Vielen Dank für die Kommentare! Zum Thema am Block/Motor hängen: das tue ich nicht direkt, aber am Motor wurden schon einige Dichtungen und so getauscht und bei einem gebrauchten Motor weiß man ja nicht was man bekommt. Andere Frage: Wenn ich mir den b28 Motor, also eine Nummer größer holen würde, wäre das ohne größeren Aufwand? Also klar, Motorsteuergerät auch tauschen. Aber Abgasanlage, Bremse etc. kann so bleiben?
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Denis Müller02.08.22
Thomas Welters: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir ein Spenderauto holen. Die sind momentan nicht teuer bei dem Modell. So hab ich es auch gemacht. Da kann man den Motor wenigstens testen. Getauscht ist der auch schnell. 02.08.22
Lust meinen m43 auf m54b30 umzubauen? 😛😛
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Thomas Welters02.08.22
Denis Müller: Lust meinen m43 auf m54b30 umzubauen? 😛😛 02.08.22
Der reine Motortausch wird dabei die geringste Arbeit, wenn alle Teile da sind.
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Thomas Welters02.08.22
Armin Choyote Gänsefleisch: Vielen Dank für die Kommentare! Zum Thema am Block/Motor hängen: das tue ich nicht direkt, aber am Motor wurden schon einige Dichtungen und so getauscht und bei einem gebrauchten Motor weiß man ja nicht was man bekommt. Andere Frage: Wenn ich mir den b28 Motor, also eine Nummer größer holen würde, wäre das ohne größeren Aufwand? Also klar, Motorsteuergerät auch tauschen. Aber Abgasanlage, Bremse etc. kann so bleiben? 02.08.22
Ja du kannst auch einen b28 rein hängen. Motorsteuergerät und ews Abgleich beachten. Aber sonst kein Problem.
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Armin Choyote Gänsefleisch02.08.22
Thomas Welters: Ja du kannst auch einen b28 rein hängen. Motorsteuergerät und ews Abgleich beachten. Aber sonst kein Problem. 02.08.22
Vielen Dank! :)
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Denis Müller02.08.22
Thomas Welters: Der reine Motortausch wird dabei die geringste Arbeit, wenn alle Teile da sind. 02.08.22
Ich weiß, die elektrik wirds eher und das dsc zu asc umcodieren. Leider fehlt mir der Platz. Wollte einen spender kaufen. Wohnst ja nicht weit weg wenn ich mir deine Nummernschilder ansehe. HS?
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Thomas Welters02.08.22
Richtig, ich wohne im Kreis Heinsberg. Mit Spender sieht die Sache schon freundlicher aus.
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Gunnar Vagt02.08.22
Es gibt Reparaturtools, die mehr aushalten als die hier in Deutschland oft verwendeten helis. Auch werden die mit anderen Durchmessern verbaut. Schau mal auf YouTube nach dem Kanal ProjctFarm, das ist einer der ganz wenigen Kanäle die tatsächlich vergleichbare Tests machen können. Ich vermute aber, dass die Reparaturkits nicht lang genug sind bzw dass es solch lange gibt. Wie auch immer sich entschieden wird, ich wünsche ein gutes Gelingen und allzeit eine gute Fahrt mit dem künftigen Motor.
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Hans Vetter02.08.22
So etwas habe ich schon an dem Motor verwendet . Da wurde aber vorher nicht herumgepfuscht. Die Sacklöcher müssen sauber und Öl / Wasserfrei seine sonst passiert genau das! Helicoil ist total ungeeignet in dem Fall!
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Thomas Welters02.08.22
Hans Vetter: So etwas habe ich schon an dem Motor verwendet . Da wurde aber vorher nicht herumgepfuscht. Die Sacklöcher müssen sauber und Öl / Wasserfrei seine sonst passiert genau das! Helicoil ist total ungeeignet in dem Fall! 02.08.22
Ist bestimmt eine Möglichkeit, aber da schon Helicoils verwendet wurden, sind die Löcher jetzt leider zu groß dafür.
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Dominik Baumann02.08.22
Naja und wenn die Gewinde schon ausgenudelt waren als der Kopf noch drauf war ist der bestimmt auch verzogen...
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Frank Bocklage02.08.22
Reicht der Platz denn für so was? In Alu halten die Super. Damit wären auch die für den Helicoil gebohrten Durchmesser kein Problem — wenn gebucht „Fleisch „ da ist
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Krischan Schild02.08.22
Kannst auch am Block die altenbohrlöcher zuschweißen lassen, dann die Löcher neu bohren und Gewinde schneiden. Wirst dann aber sicherlich noch Mal den Block Plan schleifen lassen müssen. Allerdings für den Aufwand biste sicher mit nem Block vom Verwerter günstiger und schneller.
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Armin Choyote Gänsefleisch03.08.22
Frank Bocklage: Reicht der Platz denn für so was? In Alu halten die Super. Damit wären auch die für den Helicoil gebohrten Durchmesser kein Problem — wenn gebucht „Fleisch „ da ist 02.08.22
Hmm probieren könnte man es. Auf lange Sicht werde ich tatsächlich mich nach einem neuen Triebwerk umsehen. Wenn ich allerdings damit eine gewisse Zeit überbrücken könnte, wäre das auch cool. Ich meine, was ist das schlimmste was passieren kann? Ein Motorschaden? 😂 Vor dem habe ich keine Angst mehr, weil es eh schon kaputt ist wie ich leider feststellen musste. Wie heißen denn die Teile? Kosten tun die ja nicht viel und wenn es nicht klappt, dann nicht 🤷🏻‍♂️ Danke Dir und allen anderen für die Unterstützung :)
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Roy S03.08.22
Gibt Werkzeug zum entfernen von helicoils und dann würd ich in nen neuen rein. Bei böllhoff gibt's verschiedene heli coils. Verschleißfestigkeit HELICOIL® Smart Gewindeeinsätze bestehen aus austenitischem Chrom-Nickel-Stahl (Zugfestigkeit von mind. 1400 N/mm2). Die hohe Oberflächen güte des gewalzten Mutterngewindes gewährleistet ein hochbelast bares, verschleißfestes Gewinde mit extrem niedrigem und konstantem Gewinde reibmoment. Das führt bei Wiederhol verschraubungen bei gleichem Anziehdreh moment zu einer höheren und gleich bleibenden Vorspannkraft. Gleichzeitig wird die Streckgrenze hochfester Schrauben besser genutzt. Die Torsions spannung ist dabei deutlich herabgesetzt. Im Vergleich zum geschnittenen Gewinde ist die Ober flächen rauheit beim HELICOIL® Smart um 90% reduziert.
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Roy S03.08.22
https://www.boellhoff.com/ch-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/gewindeeinsaetze-helicoil.php
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Jürgen Eixler03.08.22
Suche mal nach Ensat Gewindeeinsätzen, wenn genug Fleisch vorhanden ist eine gute Lösung, du musst die langen nehmen, Keensert alternativ. Helicoil und Drehwinkel Anzug ist kritisch. Viel Glück
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Rolf Ehlers05.08.22
Ingo N.: Coil in Coil hält vielleicht besser! 🤔 Spaß beiseite: Helicoil gibt es nicht in 2 Stufen Sprüngen meines Wissens. Aus M14 kann man kein M18 machen. 02.08.22
Gibt es schon .... https://www.ratgmbhshop.de/epages/64452615.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64452615/Products/%22102+028+018%22&Locale=de_DE
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Armin Choyote Gänsefleisch20.12.22
Ich dachte mir nach ein paar Monaten wäre ein Zwischenbericht hier interessant 😊 Ich habe am Ende bei Würth die Time-Sert Gewindeeinsätze benutzt und die in den originalen Block einbauen lassen. Die Gewinde wurden ohne Probleme aufgebohrt auf ein etwas größeres Maß. Den Kopf konnte man dann an den Block schrauben. Seitdem läuft der Wagen wieder. Keine Probleme, kein Kühlwasserverlust oder Ölverlust oder ähnliches.
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Wilfried Gansbaum20.12.22
Armin Choyote Gänsefleisch: Ich dachte mir nach ein paar Monaten wäre ein Zwischenbericht hier interessant 😊 Ich habe am Ende bei Würth die Time-Sert Gewindeeinsätze benutzt und die in den originalen Block einbauen lassen. Die Gewinde wurden ohne Probleme aufgebohrt auf ein etwas größeres Maß. Den Kopf konnte man dann an den Block schrauben. Seitdem läuft der Wagen wieder. Keine Probleme, kein Kühlwasserverlust oder Ölverlust oder ähnliches. 20.12.22
Super, danke für die Rückinfo Freu mich, dass doch ein Weg gefunden wurde 💪
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