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Domi Thaller17.10.21
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Lösung der Zentralschraube der Kurbelwelle /M103/260 SE | MERCEDES-BENZ

Guten Morgen Ich bin sehr unerfahren in Sachen Schrauben ,aber dennoch Bereit die Materie Schrauben mittlerweile echt Spaß. Und aus dem Anliegen habe ich mir ein M103 zugelegt mit 2.6 Liter Hubraum. Bisher habe ich eigentlich alles ohne größere Probleme hinbekommen. Habe gestern die Zylinder ausgebaut dass hat ohne Probleme geklappt aber nun muss der Stirndeckel ab. Dazu habe ich die Riemenscheibe abgebaut aber nun ist die Zentralschraube an der Reihe. Über die habe ich mich schon bisschen informiert. Es gibt ja zwei Arten von Schrauben , aber ich habe die 10.9 schraube die mit über 300Nm angezogen ist. Ich habe es schon mit einen Akuschlagschrauber probiert aber der war zu schwach. Ich bin mit meinem Anfängerwissen am Ende und hoffe hier auf Hilfe. Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Kfz-Technik

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Domi Thaller17.10.21
Danke dir für deine Antwort werde es mal versuchen und dann berichten
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Joachim Mühlenbein17.10.21
Mit dem warm machen ist ja ein guter hinweis für Laien nur das man eigentluch immer warm und dann wieder kalt macht in 2 bis 3 durchläufen ist sogar noch besser.
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Domi Thaller17.10.21
Joachim Mühlenbein: Mit dem warm machen ist ja ein guter hinweis für Laien nur das man eigentluch immer warm und dann wieder kalt macht in 2 bis 3 durchläufen ist sogar noch besser. 17.10.21
Ok danke für den Tipp
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Bryan Zordick17.10.21
Da brauchst einen guten Schlagschrauber und verstärkte Nüsse. Zentriert vom Kopf mit einem dickeren Dorn 2,3 Beherzte Hammerschläge helfen auch. Wenn zum Steuerzeiten einstellen irgendwo ein Dorn zur Kurbelwellen fixierung reingedreht werden muss, dann schaffst du es auch mit einem langen Hebel.
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Domi Thaller17.10.21
Bryan Zordick: Da brauchst einen guten Schlagschrauber und verstärkte Nüsse. Zentriert vom Kopf mit einem dickeren Dorn 2,3 Beherzte Hammerschläge helfen auch. Wenn zum Steuerzeiten einstellen irgendwo ein Dorn zur Kurbelwellen fixierung reingedreht werden muss, dann schaffst du es auch mit einem langen Hebel. 17.10.21
Ok danke für den Tipp, aber ich weiß es leider nicht ob der Dorn zur Fixierung der Kurbelwelle rein muss.
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An W17.10.21
Mit so einen Gegenhalter kannst du die Kurbelwellenscheibe halten und brauchst die Schraube nicht warm machen und kannst jede Kurbelwelle Schraube rausdrehen
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Domi Thaller17.10.21
An W: Mit so einen Gegenhalter kannst du die Kurbelwellenscheibe halten und brauchst die Schraube nicht warm machen und kannst jede Kurbelwelle Schraube rausdrehen 17.10.21
Ok danke dir. Hast du dir den Halter selber gebaut
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An W17.10.21
Ich bin ein Autoschrauber und bau solche Vorrichtungen selber
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Domi Thaller17.10.21
An W: Ich bin ein Autoschrauber und bau solche Vorrichtungen selber 17.10.21
Ok , Respekt
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Bob H.17.10.21
Ringschlussel dran und ein schnelles schlag geben
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Domi Thaller18.10.21
Bob H.: Ringschlussel dran und ein schnelles schlag geben 17.10.21
Ok werde ich versuchen
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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