fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matthias Berger 113.04.23
Talk
1

Ventile einstellen Bagger | VOLVO

Hallo. Ich hätte eine Frage an die Baumaschinenspezis. Genauer gesagt Volvo Bagger Bj. 2011. 6 Zyl. Ich müsste bei dem nächste Woche Ventile einstellen. Soweit so gut zum Einstellen, beim Überschneiden jeweils den gegenüberliegenden. Aber jetzt hat mir ein Verkäufer etwas von Grade erzählt. Also sprich 0,70 Grad Einlass und 105 Grad Auslass. Hab ich leider noch nicht gemacht, hat das schon mal jemand gemacht? Sind die anders zum Einstellen? Liebe Grüße
Kfz-Technik

VOLVO

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper13.04.23
Die Gradzahl ist auch abhängig von der Gewindesteigung. Vorausgesetzt der Verkäufer hat die Richtigen Werte, heisst das, du drehst die jeweiligen Einstellschrauben auf Nullspiel, und dann die Einlass um 70⁰ und den Auslass um 105⁰ zurück. Besser wäre natürlich mit Schieblehre. Dazu müsstest du aber erst das Richtige Ventilspiel in Erfahrung bringen.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann14.04.23
Du brauchst halt die Daten zum Ventilspiel von dem Motor. Daraus ergibt sich das Einstellen schon fast von selbst. Ich kenn das nur mit Fühlerlehre und Einstellschraube oder mit Unterlegblättchen. Die 0,7 sind sicher keine Gradangabe sondern in mm Ventilspiel.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Groß Christian14.04.23
Das mit dem Grad hab ich auch schon mal gehört aber selbst noch nicht gemacht Prüf doch vorm dranrumdrehen erst mal mit füller Lehre......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Guni Kabel14.04.23
Hallo schau mal hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/archive/index.php/t-31001.html
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Guni Kabel16.04.23
Hallo Am einfachsten Ventile in Einstellmodus bringen bei vorhandener Kontermutter lösen anschließend Einstellschraube auf Kontakt mit Ventil drehen danach 70° zurück und mit Fühlerlehre den jetzigen Wert ermitteln und merken bzw aufschreiben anschließend das gleiche mit den 105°. Ermitteln jetzt sind beide Werte für Einlass und Auslass ermittelt und können mit der Fühlerlehre eingestellt werden ohne weiter auf die Gradzahlen zu achten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Berger 113.05.23
Guni Kabel: Hallo Am einfachsten Ventile in Einstellmodus bringen bei vorhandener Kontermutter lösen anschließend Einstellschraube auf Kontakt mit Ventil drehen danach 70° zurück und mit Fühlerlehre den jetzigen Wert ermitteln und merken bzw aufschreiben anschließend das gleiche mit den 105°. Ermitteln jetzt sind beide Werte für Einlass und Auslass ermittelt und können mit der Fühlerlehre eingestellt werden ohne weiter auf die Gradzahlen zu achten 16.04.23
Vielen Dank für deine Antwort hast mir schon weitergeholfen, aber jetzt ist noch die Frage wann ich weiß welcher zylinder zum einstellen ist? Also der einstellmodus wie du gemeint hast mfg
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Berger 113.05.23
Martin Eikemper: Die Gradzahl ist auch abhängig von der Gewindesteigung. Vorausgesetzt der Verkäufer hat die Richtigen Werte, heisst das, du drehst die jeweiligen Einstellschrauben auf Nullspiel, und dann die Einlass um 70⁰ und den Auslass um 105⁰ zurück. Besser wäre natürlich mit Schieblehre. Dazu müsstest du aber erst das Richtige Ventilspiel in Erfahrung bringen. 13.04.23
Danke für deine Nachricht.warum schiebelehre für was brauch ich die ? Oder meinst du fühlerlehre? Ich habe nachgefragt zwecks ventilspiel und habe aber nur wieder die grad Angabe bekomme. Mfg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper14.05.23
Matthias Berger 1: Danke für deine Nachricht.warum schiebelehre für was brauch ich die ? Oder meinst du fühlerlehre? Ich habe nachgefragt zwecks ventilspiel und habe aber nur wieder die grad Angabe bekomme. Mfg 13.05.23
Ja Fühlerlehre, kleiner vertuer.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Guni Kabel14.05.23
Der Einstellmodus ist der gleiche wie bei anderen Motoren auch wenn bei einem Zylinder Auslass und Einlass sich gleichzeitig bewegen nennt man das schneiden also ist der gegenüberliegende Zylinder oder in der Reihenfolge weitere Zylinder komplett beide Ventile entlastet sprich im zündmodus und diese werden eingestellt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Guni Kabel14.05.23
Guni Kabel: Der Einstellmodus ist der gleiche wie bei anderen Motoren auch wenn bei einem Zylinder Auslass und Einlass sich gleichzeitig bewegen nennt man das schneiden also ist der gegenüberliegende Zylinder oder in der Reihenfolge weitere Zylinder komplett beide Ventile entlastet sprich im zündmodus und diese werden eingestellt 14.05.23
Hallo kannst hier nachschauen wie Ventile eingestellt werden https://youtu.be/QIy1BuETONk
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Berger 114.05.23
Guni Kabel: Hallo kannst hier nachschauen wie Ventile eingestellt werden https://youtu.be/QIy1BuETONk 14.05.23
Danke dir 😁 ventile einstellen ist mir bekannt, ich wusste nur nicht das bei der drehwinkel Methode genauso zylinder 6 überschneidet und zylinder 1 zum einstellen ist usw 5..2
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Berger 114.05.23
Guni Kabel: Hallo kannst hier nachschauen wie Ventile eingestellt werden https://youtu.be/QIy1BuETONk 14.05.23
Kann den link leider nicht öffnen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO

0
Votes
5
Kommentare
Talk
Wie hoch darf die Motoröltemperatur gehen.
Hallo, ich lasse mir über Car Scanner bei meinem Volvo V70 D5 von 2010 ständig Öltemperaturen anzeigen. Bei zügiger Fahrt geht Öl schon mal bis 120 Grad hoch. Ist das noch in Ordnung? Kühlwasser geht max bis 100 Grad. Auch Getriebeöl schafft 100 Grad.
Kfz-Technik
Markus Steeger 24.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten